Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?

4,90 Stern(e) 12 Votes
K

knalltüte

Habe gerade gelesen das eine Zisterne auch noch dabei sein soll. Die kostet bei ca. 5-6m³ ca. 5K (inkl. Regenwasserwerk/Pumpe und Aushub/Einbau).

Sehe wirklich nicht wie ihr das Budget einhalten wollt bei all den Wünschen :( Oder baut ihr in einem total billigen Baugebiet (Osten?)
Sagt mal was zum Bundesland und ungefährer Lage ...

Habe auch was von 2m Höhenunterschied gelesen :eek:
Wieviel cm Höhenunterschied gibt es denn im Baufenster?
Das gibt es nämlich eine "goldene" Regel, ich glaube aufgestellt von @11ant ; die könnte hier passen (Grundstück "erzwingt" Keller o.s.ä. :cool:)
 
K

Kraj

Dann zeige hier nicht nur den Entwurf 12 oder 12a, sondern auch in die Destillationshistorie - mindestens Entwurf 1 und die Gründe, welche Unzulänglichkeiten (oder Neubewertungen der Planungsziele im Lastenheft) dazu geführt haben, daß die Entwürfe 2 bis 11 noch nicht der letzte waren. Sonst bekommst Du hier nur reihenweise Dinge vorgeschlagen, die Du bereits geplant und verworfen hattest und handelst Dir ein, für die Gegenargumente der Beratungsresistenz gescholten zu werden. Vielleicht fällt ja auch der eine oder andere "wir erkennen uns wieder" Groschen beim Durchschmökern des Threads https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung.33680/ :)
Der erste Entwurf ist über 1 Jahr her, damals hatten wir nur mit 2 anstatt 3 Kinderzimmern geplant. Die weiteren Änderungen beruhten hauptsächlich auf Keller, Dachausbau, Badewanne im OG usw., an der grundsätzlichen Anordnung zumindest im EG hat sich da kaum etwas geändert.

Sind in euer Preisschätzung schon die Kosten für die Erdwärme mit drin? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Wir hatten uns auch mal kurzzeitig dafür interessiert, haben es aber auf Grund der Kosten für die Bohrungen, die uns mit ca. 90.000 € angegeben wurden, sein lassen.
Ja die sind mit drin und 90.000 für eine Erdbohrung kommt mir sehr hoch vor, 9.000 wären auch noch hoch aber vertretbar je nach Bodenbeschafenheit und Lage. So wie superzapp den Ringgrabenkollektor bereits erklärt hat, planen wir eine Erdwärmepumpe(von Nibe) mit einem Ringgrabenkollektor. Das Verlegen des Ringgrabenkollektor erfolgt komplett in Eigenleistung. Geschätze Kosten inklusive Erdwärmepumpe 16.000€.

Das ist doch aber keine Preisschätzung mit Keller?
Doch, tatsächlich mit 10x10 WU Keller.

Wo verläuft denn die Straße? Werden da Bäume gefällt?

Kannst Du mal ein paar Maße spendieren? Ich kenne das Programm, und meines Wissens ist diese Standardtrepoe (oder auch alle anderen Treppen) dieses Programmes nicht der Rede wert, sondern müssen von der Größe angepasst werden.
4 SZ auf 10 x 10 ist nicht gerade das, was optimale Räume entstehen lässt. Auf 9,20 3 gleichwertige Zimmer entstehen zu lassen, ist nicht machbar (wie man sieht). Wie breit ist denn das planuntere ? 2,60? 2,45? Noch dazu fällt ein Wohnqm (der an der Tür) weg.
Wie breit ist das Bad? 1,60? Wie lang ist das denn zusammen? 7 Meter? Was macht man, wenn sich dort 3 Personen aufhalten? Ampelschaltung? Das war ein Scherz, aber mal ehrlich: mit den notwendigen Vorwandinstallationen ist noch nicht einmal die Wanne dort gerechtfertigt, wo sie ist.
Wie breit ist die Speis? Ein Meter? Wo soll denn da ein ca. 60cm tiefer Gefrierschrank eingepasst werden, und wie soll man dann die anderen Wände gestalten?
Ich finde den Grundriss alles andere als final oder dergleichen - es ist ein Entwurf, woran man erkennt, dass 3 Zimmer nur mäßig auf 10 x 10 passen. Der nächste Schritt wäre jetzt, sich von 10 x 10 zu verabschieden.
Budget halte ich auch für zu knapp mit Wohnkeller bzw beheizten Keller.https://www.hausbau-forum.de/attachments/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen-79977-1-jpg.10450/
Mindestmaße von Treppen...
Der Grundriss ist genordet, Hauseingang von Osten und alle Bäume werden in den nächsten 4 Wochen gefällt.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Maße der Treppe, ist uns tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Das stimmt, die Treppe aus dem Programm hat die Maße 192 Breite 201 Tiefe und 275 Höhe.
Werden wir auf 230 Breite und 230 Tiefe anpassen.
Habe noch weitere Maßangaben zu den Zimmern im OG nachgereicht.
Der Speis ist exakt so breit(105) wie unser aktueller, einseitiges regal mit 15 cm Tiefe reicht dort aus. Siehe ein Beispiel im Anhang, dort ist der Zugang ebenfalls direkt an der Küche aber der Speis ist dort deutlich breiter als bei uns.

Der Grundriss ist gut, nur über die Speisekammer würde ich nochmal nachdenken. Möblier die mal. Mehr als ein schmales Regal wird nicht reinpassen. Ihr habt doch einen Keller: also Speisekammer weg, Küche vergrößern und noch mehr Fenster auf diese Seite (Auch in der Küche kann z.b. ein hohes Lichtband toll wirken)
Wo ist denn das Arbeitszimmer oder die Schreibtischecke?
Die Speisekammer möchten wir nah an der Küche haben, da täglich gekocht wird, aber falls es am Ende zu knapp wird, dann haben wir noch den Keller da hast du Recht Das Arbeitszimmer ist im Dachgeschoss untergebracht.

Abgesehen vom Bad gefällt mir der Grundriss gut. Das Grundstück kann ich leider nicht "lesen", wäre der Keller teilweise überirdisch? Das Budget für 180qm plus Keller scheint mir allerdings sehr sportlich?
Kann sein, dass der Keller ca. 30cm überirdisch wird, das müssen wir noch mit dem Architekten abstimmen.

Was heißt inkl. Ausstattung? Malern, Fußboden, Küche?
Inkl. Malern und Fußboden.
Ohne Möbel, Küche und Garage.

Habe gerade gelesen das eine Zisterne auch noch dabei sein soll. Die kostet bei ca. 5-6m³ ca. 5K (inkl. Regenwasserwerk/Pumpe und Aushub/Einbau).

Sehe wirklich nicht wie ihr das Budget einhalten wollt bei all den Wünschen :( Oder baut ihr in einem total billigen Baugebiet (Osten?)
Sagt mal was zum Bundesland und ungefährer Lage ...

Habe auch was von 2m Höhenunterschied gelesen :eek:
Wieviel cm Höhenunterschied gibt es denn im Baufenster?
Das gibt es nämlich eine "goldene" Regel, ich glaube aufgestellt von @11ant ; die könnte hier passen (Grundstück "erzwingt" Keller o.s.ä. :cool:)
Ja es sind tatsächlich 2m Höhenunterschied von der Einfahrt im Osten bis zur Grundstücksgrenze im Westen und wir überlegen den Kelleraushub zur Aufschüttung am Grundstück zu nutzen. Müssten dann jedoch an der Grenze abfangen und auch die Einfriedung anpassen. Hier haben wir noch keine Entscheidung getroffen und wären über Vorschläge dankbar. Die goldene Regel von @11ant wird umgesetzt :)

Es fehlen mindestens 100.000€ bei der Kostenschätzung. MINDESTENS
Ja ihr habt sicherlich Recht, mit einem GU/GÜ sind diese Anforderungen mit dem Budget definitiv nicht realisierbar.
Wir bauen in NRW und erbringen sehr sehr viele Eigenleistungen, unter anderem die folgenden:
- Mauern der kompletten Außen- und Innenwände mit 2 Freunden
- Verlegung des Ringgrabenkollektors
- Verlegung der Fußbodenheizung inkl. Dämmung jedoch ohne Estrich
- Verlegung der Lüftungsrohre für die Lüftungsanlage
- Schlitzen und Verlegen der Elektro und Busleitungen für KNX
- Verlegung aller Bodenbeläge

Wir sind uns bewusst, das ist extrem viel an Eigenleistung und wird auch nur Dank Elternzeit/Elterngeld und großzügiger Unterstützung so funktionieren.

Vielen Dank für das bisherige Feedback und gerne weitere Anmerkungen.
grundriss-stadtvilla-180m-keller-3-kinder-eure-meinungen-dazu-458446-1.png

grundriss-stadtvilla-180m-keller-3-kinder-eure-meinungen-dazu-458446-2.png

grundriss-stadtvilla-180m-keller-3-kinder-eure-meinungen-dazu-458446-3.png

grundriss-stadtvilla-180m-keller-3-kinder-eure-meinungen-dazu-458446-4.png

grundriss-stadtvilla-180m-keller-3-kinder-eure-meinungen-dazu-458446-5.jpg
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Upps, ich denke bei den Eigenleistungen übernehmt ihr euch gewaltig. Wann wollt ihr einziehen, zum Schulanfang von Jüngsten?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ja die sind mit drin und 90.000 für eine Erdbohrung kommt mir sehr hoch vor, 9.000 wären auch noch hoch aber vertretbar je nach Bodenbeschafenheit und Lage. So wie superzapp den Ringgrabenkollektor bereits erklärt hat, planen wir eine Erdwärmepumpe(von Nibe) mit einem Ringgrabenkollektor. Das Verlegen des Ringgrabenkollektor erfolgt komplett in Eigenleistung. Geschätze Kosten inklusive Erdwärmepumpe 16.000€.
Wir hätten ca. 600 Bohrmeter gebraucht (620 qm Fußbodenheizung = Doppelhaus mit beheizbaren Keller). Es wären nur 60 bis max. 70 m Bohrtiefe genehmigt worden. Also 9 - 10 Bohrlöcher und das wäre so teuer. Meine nun zum Zuge kommenden beiden Luftwärmepumpe mit Speicher und Installation kosten 52 .000 €. Da klingen die 16.000 € aber sehr, sehr günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben