Werden sich Eure Hausbau/Hauskauf-Preise corona-bedingt erhöhen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
P

Pinkiponk

Es würde mich interessieren, ob Ihr wisst/davon ausgeht, dass sich der Preis für Euren Hausbau/Fertighauskauf corona-bedingt erhöhen wird. Wir hatten eine Festpreisgarantie ausgehandelt, aber wenn sich die Fertigstellung corona-bedingt ggf. verzögert, weiß ich nicht, ob wir unser Haus zum vereinbarten Preis noch erhalten werden oder der Preis angehoben wird. Weiß von Euch schon jemand etwas hinsichtlich des eigenen Bauprojektes/Fertighauskaufes?

Und etwas Positives: :-) Hat jemand unter Euch nennenswert von der Mehrwertsteuerreduzierung profitiert?

Danke für Eure Antworten.
 
S

Stefan2.84

Coronabedingte Preiserhöhung gab es keine. Aber Verzögerungen, gerade im März/April. Aber das war ja zu erwarten. Wir sind vor 2 Wochen eingezogen. Alle Abschläge sind gezahlt und die Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind, werden auf dem Abnahmeprotokoll festgehalten. Dann sollte jetzt bald die Schlussrechnung kommen auf der alle gezahlten Abschläge mit 16% gerechnet werrden. Dementsprechend wird aus der Schlussrechnung eine Gutschrift. Soweit in der Theorie. Mal sehen was kommt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben ebenfalls einen Festpreis für das Haus. Im Vertrag steht, dass eine Veränderung des MwSt. Satzes den Preis ändern könnte.

Coronabedingte Erhöhungen gab es wohl keine. Wir hatten ein Angebot anfang des Jahres erhalten und im Oktober ein aktualisiertes und die Preise sind gleich.

Allerdings sagte man uns (nach der Unterschrift) dass ab Jan. 2021 eine 3% Erhöhung anstehen wird. Es wurde nicht erwähnt, dass es an Corona liegt, sondern „normale“ Entwicklung.

Aber selbst wenn, das scheint kaum jemanden zu interessieren.. Das Auftragsbuch des GU ist Rappel voll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Auch nicht die feine Art. Ich wundere mich auch, dass das erlaubt ist. Ich befürchte, bei uns wird es ähnlich laufen, obwohl wir eine Preisgarantie vereinbart haben.
Nicht falsch verstehen, die gilt nicht für uns.

Für alle Neuabschlüsse ab Jan. 21

Man hat uns auch gesagt, dass die uns das erst nach der Unterschrift gesagt haben, damit wir uns nicht unter Druck gesetzt fühlen.

(Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt)
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben