Werden sich Eure Hausbau/Hauskauf-Preise corona-bedingt erhöhen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Werden sich Eure Hausbau/Hauskauf-Preise corona-bedingt erhöhen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Allerdings sagte man uns (nach der Unterschrift) dass ab Jan. 2021 eine 3% Erhöhung anstehen wird. Es wurde nicht erwähnt, dass es an Corona liegt, sondern „normale“ Entwicklung.
Ich habe auch das Gefühl dass das normal ist. Mit 3% ist das ja sogar noch eher gemäßigt. Und ich finde es fair dass das nicht genutzt wurde um Druck auszuüben. Mit so einer Aktion dürfte sich bei uns Schwörerhaus komplett rausgeschossen haben. Schlecht kommuniziert ist halt schlecht kommuniziert und die Auswahl ist recht groß.
 
Tassimat

Tassimat

Das ist doch die ganz reguläre MwSt Erhöhung auf den ursprünlichen Satz. Das betrifft alle. Im Angebot heute muss 16% stehen, abgerechnet wird dann 19%. Ja, das hätte man kommunizieren sollen, dass das eine gesetzliche Vorgabe ist.
 
O

Obermuh

Wir sind tatsächlich schneller fertig geworden als die vereinbarte Bauzeit (10 statt 14 Monate) und werden noch in diesem Jahr die Abnahme machen. Dadurch sparen wir uns einen fünfstelligen Betrag an MwSt... :D
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist doch die ganz reguläre MwSt Erhöhung auf den ursprünlichen Satz. Das betrifft alle. Im Angebot heute muss 16% stehen, abgerechnet wird dann 19%. Ja, das hätte man kommunizieren sollen, dass das eine gesetzliche Vorgabe ist.
Ne, im ursprünglichen Angebot stand schon inkl. 19% Mehrwertsteuer. Da hab ich immer drauf geachtet da ich ja kein Haus in einem Monat bauen kann ;) Die Erhöhung kommt on top
 
K

knalltüte

Also unser BU (Rohbau) hat letzte Tage angerufen und gegenüber dem Angebot welches auch mit 16% angeboten war (Rohbau ist ja nun fertig und wird dann auch mit 16% berechnet) liegt meine Hälfte 7K netto drunter :cool:.
Leider kommen da vermutlich aber wieder 2-3K drauf wg. Mehrarbeiten / Sonderwünschen die noch nicht berechnet wurden.

Der Bau lief ja auch gefühlt sehr sehr fluffig bis auf wirkliche Kleinigkeiten.

Verfügbarkeit von Handwerkern ganz leicht nervig das man doch mal öfter anrufen muss, aber wenn es brennt waren die immer da.

Mit unseren Eigenleistungen konnten wir deutlich eher anfangen als ursprünglich geplant, aber die Gewerke wie Sani und Elektro verschieben sich vermutlich 2-3 Wochen nach hinten wg. des 2.ten Lockdowns.

Also, nein, eher insgesamt günstiger. (aber meine "Wünsche" sind mit der Bauzeit gewachsen und ich werde nur dadurch vermutlich deutlich mehr ausgeben als mal geplant, das hat aber nix mit Corona zu tun)
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42405 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben