Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m²

4,90 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

O Tempora, o Mores ! - wenn ich die Prokopfquadratmeter der Menschen und der Autos vergleiche, möchte ich das Haus beinahe als Nebengebäude der Garage bezeichnen :-(
 
Y

ypg

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Für mich nicht. Aber es spielt glaube ich weniger eine Rolle, ob man hier das Haus NICHT versetzen oder verschieben kann, weil die Garage KEINE Möglichkeiten bietet.
Da die Garage mit Durchgang nur so umgesetzt werden kann wie jetzt geplant muss auch der Hauswirtschaftsraum und der Haupteingang auf der Ostseite sein. Sobald man die Maße ändert kriegt man Probleme mit den Raum und Flurbreiten im EG.
mich irritiert hier nämlich das "nur so" und das "muss". Das Baufenster war auch nicht bekannt, oder habe ich es übersehen?

Wir würden gerne etwas mehr Platz zwischen der rechten Wand ( Richtung SK) und der Halbinsel haben und die Halbinsel etwas verkürzen. Gegebenenfalls kann die Kpche an der Nordseite Richtung Westen verlängert werden. Den Essbereixh würden wir dann nicht in der Nordwest Ecke unterkriegen, sondern eher Richtung Zentrum (Eingang
Ich würde das defintitiv vorher entscheiden, wo der Essplatz hinkommt. Zwischen Arbeitsplatten sollte so ca. ein Meter sein. Da kommt es aber auch wieder darauf an, ab man sich zB durch eine U-Form eine Sackgasse verbaut, die hier ja vorhanden ist und zu der Speis führt. Was soll denn in der Speis rein? Für mich sieht es aus, als wenn dort Platz für 2 hochschränke ist, aber den Platz für 3 Hochschränke verbraucht.
Wenn Ihr jetzt den Essplatz mit 2,70 lässt, dann könnte es eng werden. Wir haben zB 90 cm auf einer Seite für die Stühle. Wenn mein Mann sich da für Unterhaltung oder den Kaffee zwischendurch oder beim Spielen hinsetzt (also nicht beim Essen), dann kommt da keiner mehr durch. Wenn man also eine lockere Spielerunde oder Freundesabend hat, muss ständig gerückt werden, wenn man Getränke holen möchte. Insofern plane unbedingt, wie @evelinoz es geraten hat, die Küche jetzt schon optimal und nicht mit den Platzhalterungen vom Architekt, ansonsten habt ihr nichts halbes und nichts ganzes. Dann könnten alle Möglichkeiten unrund sein. Ich persönlich hätte nichts gegen das Andocken eines Esstisches an die Insel, aber es sollte dann wirklich auch geplant werden mit der Option, bei Familienfeiern den Tisch abzuziehen oder zu drehen. In diesem Fall sehe ich noch nicht einmal die Möglichkeit, die Terrassentüren öffnen zu können...

Zeichnet Euch unbedingt den Plan mal auf Karo-Papier ab und legt Euch Schablonen Eurer Möbel darauf. Wo kommt Geschirr hin, die Kommode mit den Platzsets, das sofa und den TV. Wenn Ihr das Sofa an die Wand setzt
sondern eher Richtung Zentrum (Eingang des Wohnbereiches). In der Nordwestecke könnte man dann zumindest eine Sitzgelegenheit für 2-3 Personen (Barhocker o.ä) schaffen.
Wenn Ihr das umsetzt, dann hättet Ihr 2,70 für Barhocker "verplempert", während der mittig stehende Esstisch schon mit der TV-Sitzecke kollidiert bzw der Ofen im Weg ist und einen Sitzplatz am Esstisch einfordert.

Warum wurde denn jetzt die Garage vergrößert? Was war das Anliegen? Warum gibt es eine mega große Ankleide, wenn sie gar nicht eingefordert wird? Ich finde die vorige OG-Planung viel besser, auch wenn da neben der Treppe Platz "verschwendet" wird, die Kinderzimmer sind gleich groß, die 9 Meter verteilen sich gut auf zwei Zimmer, die Ankleide könnte man als Abstellraum oder als Hauswirtschaftsraum für Wäsche nehmen und das Bad anders planen.

Zur Ausrichtung: da ihr ja eh vorhabt, einen Teil zu verschatten, würde ich immer mit dem Allraum in die Südrichtung gehen. Gerade Oktober bis Ostern provitiert man von der Ausrichtung im Innern des Hauses, Terrasse ob Süd oder West halte ich bei Eurer optimalen Grundstückslage für vernachlässigbar, da man sich mehrere Terrassen einrichten kann. Da entwickelt man selbst auch über die Jahre Vorlieben, die man jetzt gar nicht so beeinflussen kann.
 
Y

ypg

Hier mal eine andere Ausrichtung, Garagenmaße wurden auch verändert, damit Tür und Treppe verschoben werden kann.
Treppe und Flur bekommt wieder Tageslicht durch Fenster, bessere Zonierung von Küche, Ess und Schalzimmer.
Fenster mehr oder weniger in Symmetrie (liegt mir nicht, da ich es unspannend finde), Wäschewaschen ist im OG.
Man könnte neben der Treppe natürlich noch den "verschwendeten" Raum nutzen, aber ich sehe keinen Mehrwert. So kann man dort noch die Nähmaschien oder einen kleinen AP einrichten, ggf einen Lesesessel.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-452621-1.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-452621-2.png
 
D

Dennydre

Nach den zahlreichen Anregungen haben wir unseren Grundriss und unsere Küchenplanung überarbeitet.

Im Einzelnen sind es folgende Änderungen:
- Wegfall SK
- Tausch Ankleide/SZ und hinzufügen von kleiner Abstellkammer
- Terrasse Richtung Westen

Nach Absprache mit unserem Küchenstudio wird erstmal eine L-Küche mit klassischer Kochinsel entworfen.
Dazu habe ich die aktuellsten Grundrisse vom Architekt professionell mit Paint (ohne Maßstab) bearbeitet.

Meine aktuellen Bedenken wären die Fensterpositionen. Im Flur zum OG benötigen wir kein Fenster, ebenso benötigen wir nur 1 Fenster im Bad.

Was sind eure Gedanken dazu?
grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-455043-1.png


grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-455043-2.png


grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-455043-3.PNG
 
11ant

11ant

Dazu habe ich die aktuellsten Grundrisse vom Architekt professionell mit Paint (ohne Maßstab) bearbeitet.
Finde die Stelle, wo Du die Anführungszeichen vergessen hast :)
Im Flur zum OG benötigen wir kein Fenster, ebenso benötigen wir nur 1 Fenster im Bad.
Beides bezweifle ich.
Was sind eure Gedanken dazu?
Anhaltend, daß die Befreiung vom Quadratkorsett heilsam wirken würde.
 
W

Würfel*

Ich glaube nicht, dass das EG so funktioniert. Dein Tisch ist gerade mal 70 cm breit und es zwickt schon an allen Ecken und Enden. Auf 9 m Innenbreite bekommt man einfach keine Küche mit Insel + Esstisch + Sofa nebeneinander hin. Das Sofa steht zudem noch mit beiden Schenkeln vor den bodentiefen Fenstern. Um Platz zu gewinnen, würde ich entweder Gast/Büro mit hochnehmen und von Ankleide und dem größeren Kinderzimmer Quadrameter hergeben. Oder Technikraum deutlich kleiner und dafür oben Hauswirtschaftsraum + Abstellraum. Wenn dann mehr Platz im EG da ist, könntest du die typische L-lösung anstreben und den Tisch aus der Mitte rausholen. Oder du machst das Haus einfach breiter, damit Kü+Tisch+WZ nebeneinander passen. Rechteck statt Quadrat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben