Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m²

4,90 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Erstmal ein großes Lob an den TE, der die teils harsch geäußerte Kritik inhaltlich annimmt und überdenkt. Das ist ungewöhnlich und verdient den Reflex des Zerreißens eines Grundrisses zu mäßigen.

Küche und esstisch: Es gibt kein Gesetz, dass man um einen Esstisch herumlaufen können muss. Das Andocken an die Küche ist grundsätzlich eine platzsparende Idee. Die Erreichbarkeit der einzelnen Sitzplätze ist dadurch etwas eingeschränkt. Bei üblicherweise 4 Personen sehe ich das kaum als problematisch an. Bei häufigen Gelagen am Tisch schon. Ist also eine Frage der Lebensgewohnheit. Auch wenn die Küche anders wird - die Idee muss man nicht verwerfen. Im Gegenteil: Platzsparend und noch etwas unpraktischer wäre eine Bank an der Wand und davor der Tisch.

Schlafzimmer und "Ankleide": Eine "Ankleide" entwickelt sich zu einem "Must-Have" im Neubaubereich. Willst Du die wirklich? Wenn ja, warum noch einen großen Schrank ins Schlafzimmer stellen? Zum Ankleiden brauchen die meisten Menschen etwas Platz. Eingezeichnet ist eher ein begehbarer Kleiderschrank als eine Ankleide. Auch die Wegeführung bedenken - wenn die Ankleide den Nutzen erfüllen soll Partner*in nicht zu stören ist es sinnvoll bekleidet nicht noch einmal durch den Schlafbereich wandeln zu müssen.

Kinderzimmer und Flur: Wenn Dud en jetzigen "Parallelflur zur Treppe im OG dem danebenliegendem Kinderzimmer zuschlägst und die Eingangstüre neben die Treppe legst, dann kannst Du auch die Wand zum anderen Kinderzimmer versetzen und zwei gleich große Räume schaffen.

Natürliches Licht im Haus 1: Bei Stadtvillen wird es im Inneren besonders dunkel. Reizvoll fände ich den (Teil-) Verzicht auf den Dachboden und eine Glasspitze, durch die Licht in den Flur oben kommt. Konsequent weitergedacht hat der dann einen großen Glasbodenanteil und gibt das Licht in den Eingang weiter. Ist nur etwas für Sockenläufer mit Elastizität im Portemonnaie.

Natürliches Licht im Haus 2: Bedenke bei der Überdachung der Terrasse, dass es nicht nur Sommer, sondern auch Winter gibt. Da kann der Wohnbereich schnell zur Dunkelkammer werden.

ich bin mal direkt, die quadratischen Stadtvillen sind die schlechtesten Grundgrisse, wenn man das EG möblieren will.
:D Das finde ich auch - man bekommt mehr qm fürs gleiche Geld und verschwendet diese dann direkt im Grundriss. Wozu? Stadtvilla nur bauen wenn einem der Stil wichtig ist.
 
Y

ypg

Erstmal ein großes Lob an den TE, der die teils harsch geäußerte Kritik inhaltlich annimmt und überdenkt. Das ist ungewöhnlich und verdient den Reflex des Zerreißens eines Grundrisses zu mäßigen.
Stimmt! :)
Die Tür vom Hauswirtschaftsraum nach draußen ist für uns auch absolut unnötig.
Die Tür nach draußen würde ich persönlich lassen. Dann bist Du gleich mit der Wäsche dort, wo sie trocknen kann. Auch bei Gartenarbeiten ganz angenehm...
Tausch von Küche und Wohnzimmer wäre echt eine Überlegung wert..
Ich glaube, es ist eher auch der Vorschlag gemeint, Büro mit Küche zu tauschen ;)
Schlafzimmer und "Ankleide": Eine "Ankleide" entwickelt sich zu einem "Must-Have" im Neubaubereich. Willst Du die wirklich? Wenn ja, warum noch einen großen Schrank ins Schlafzimmer stellen?
Man könnte, wenn sie Dir egal ist, auch einen Abstellraum draraus machen.

Ich würde auch ins Rechteck gehen. Das bietet meist mehr Nutzen zur Wohnfläche.

Ob die Garage nun dort oder nach vorn kommt, das müsste man mal beaobachten, was aus dem Haus wird.
 
11ant

11ant

Dieser Hausentwurf ist leider eine schon beachtlich komplette Fehlplanung. Aus unerfahrener Laiensicht ist alles da und wirkt sogar wohlgeraten. Leider leisten sich die Grundrisse "Großzügigkeiten", für die jede Etage so groß sein müßte wie das ganze Haus. Insofern handelt es sich um eine ziemlich typische Anstattvilla - auch mit den Fensterpositionen, die sich offenbar einen feuchten Kehricht um die Räume scheren, die da belichtet werden sollen. Nicht nur Abstellraum fehlt, sondern der HAR wird aufgrund der hierfür völlig ungeeigneten Lage des Hauswirtschaftsraum leider im "Gästezimmer" stattfinden müssen. Wo sollen eigentlich die Mülltonnnen hin ? - der Rollweg über die GFL-Straßenanbindung wird Euer Privatvergnügen sein. Schaut Euch nach nichtquadratisch rechteckigen Grundrissbeispielen um.
Erstmal ein großes Lob an den TE, der die teils harsch geäußerte Kritik inhaltlich annimmt und überdenkt. Das ist ungewöhnlich und verdient den Reflex des Zerreißens eines Grundrisses zu mäßigen.
Dem Lob für die souveräne Kritikannahme schließe ich mich voll an, aber eine Mäßigung des Zerreißens des Entwurfes hielte ich ebenso voll für unangemessen.
 
E

exto1791

Hier wurde echt schon das meiste gesagt, was ich auch bemängeln würde.

Wir hatten zu Beginn auch mit quadratischen Stadtvillen geplant - haben das aber ziemlich schnell aufgegeben, da du hier tatäschlich im Essbereich und auch im Wohnbereich Schwierigkeiten hast die Möbel gut zu stellen.

Ich würde euch dazu raten einfach mal mit anderen Hausmaßen zu planen. Da kann ganz sich ganz schnell was viel besseres ergeben! Das macht unglaublich viel aus, hätte ich damals auch nicht für möglich gehalten!

Da ihr keinen Keller habt, habt ihr ja unter der Treppe genug Platz für eine Garderobe, hier würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt ansetzen. Die Raumaufteilung ist ziemlich "Standard", finde ich auch gar nicht schlecht, allerdings finde ich ist der Hauswirtschaftsraum Raum zu groß und der W/E/K-Bereich zu klein - wie gesagt, durch eine Anpassung der Hausmaße in "Nicht-Quadratisch" könnte man da sicherlich viel erreichen.

Bezüglich der Terrassenüberdachung: Wir hatten damals solch eine Überdachung ums Eck sogar noch geplant, da wir das in einem Neubaugebiet gesehen hatten. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass es abartig dunkel ist im Wohnzimmer (in dem Bereich der Überdachung). Überlegt euch das gut, ob ihr eine Überdachung als richtiges Dach mit Ziegel wollt, oder ob es nicht später eine Glasüberdachung o.ä. werden soll. Sieht super toll aus solch eine Überdachung mit Ziegel - wir haben ziemlich lange gebraucht um uns von diesem Gedanken zu lösen. Also nur als Hinweis :)

Der Kochbereich könnte etwas dunkel wirken mit diesem einen kleinen Fenster.

Das mit dem langen Flurbereich bei Kind 2 wurde ja schon erwähnt - das find ich auch unnötig.

Ankleide ist ziemlich "gequetscht" - würde da lieber auch auf eine normale Schrankwand gehen. Wenn aber Ankleide ein "Muss" ist, dann ergibt sich vielleicht was bei der Anpassung der Hausmaße?

Zum Bad wurde auch schon einiges gesagt :)
 
E

exto1791

Das ist eine generell gute Empfehlung - nur eben nicht für Menschen, die sich in die Form der Stadtvillen verliebt haben.
Mhm würd ich nicht sagen - da reichen schon 1-2Meter Abweichung vom nicht quadratischen um die Raumaufteilung zu optimieren. Wir sind auch Fans von "geradlinigem" und der typischen Stadtvilla.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine kleinere Abweichung kaum auffällt und man sich super damit anfreunden kann - deshalb finde ich den Tipp durchaus brauchbar für den TE.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben