Überlassung / Übertragung eines Grundstückes an Geschwister

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Escroda

@Escroda du hast doch Insiderwissen?!?
Nein. Ich habe mich nur bereits voriges Jahr intensiv mit dem Grundstück und den Fragen der TE beschäftigt.
Ein dritter Thread wurde offenbar gelöscht.
Leider wurde ich und auch viele Hinweise anderer vollkommen ignoriert.
Nach wie vor scheint es in der Familie nicht geklärt zu sein, wieviel wann welches Kind erhalten soll. Und solange das nicht klar ist, braucht man nicht über Steueroptimierung reden und Architekten empfehlen.
 
kbt09

kbt09

@Escroda ... ich bewundere dein Gedächtnis bezüglich solcher Sachen und ärgere mich gerade, dass man sich hier überhaupt auf Tipps einlässt, wenn @Birdie84 Themen immer wieder von vorne anfängt und bisherige Empfehlungen so gar nicht erwähnt, berücksichtigt etc.
 
11ant

11ant

Meine Eltern besitzen zwei Grundstücke, welche direkt nebeneinander liegen. Sie sind jedoch einzeln gesehen zu schmal, um jeweils ein Haus darauf bauen zu können. Würden die beiden Grundstücke zusammen gelegt werden, so dass man über die Grundstücksgrenze bauen darf, wäre eine Bebauung in erster und zweiter Reihe (hintereinander) möglich.
D.h. aktuell sind beide unbebaut. Wenn ich recht verstehe, hättet Ihr sie lieber quer- statt längs geteilt. Da könnte sinnvoll sein, sie erst beide zu teilen und dann anders zu verschmelzen, bevor es überhaupt Übergänge des Besitzes gibt.
Aber ich stimme zu, daß Kommunikation in einer Diskussion keine Einbahnstraße sein sollte.
 
B

Birdie84

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei Jedem Einzelnen von euch für eure Nachrichten, Kritiken und Anregungen bedanken!
Wirklich super!!

Ihr würdet also vorher Klarheit schaffen und die Mehrkosten einer vorersten Zusammenlegung und direkter Neuaufteilung durch neu gesetzte Grenzsteine bevorzugen, um später Sicherheit/Klarheit zu haben?
Nachdem, dass passiert ist, würde mir lediglich ein Grundstück auf meinen Namen übertragen lassen.

Wie hoch ist denn der Satz für Schenkung-und Erbschaftssteuer?

@11ant
Ja, die Grundstücke sind derzeit nicht bebaut und ich hätte lieber eine versetzte Doppelhaushälfte darauf gebaut!
Leider zieht keiner meiner Brüder dabei mit, da Jeder ein freistehendes Haus bevorzugt.

@Escroda
Vielen Dank für das Auseinanderlegen meiner bisherigen Beiträge.
Es wäre nicht nötig gewesen, denn ich bin Keiner, der auf "Likes" aus ist oder Mitglieder unnötig mit seinem Problemen nerven möchte.

Es geht für mich einfach um sehr viel Geld!
Ich muss das alles Alleine stemmen, da möchte ich mich schon etwas absichern und keinen Schnellschuss machen, was die Grundstücke angeht.
Und es gibt halt Dinge im Leben, die sich ändern können. Oder verläuft dein Leben etwa wie am Schnürchen? Dann würde ich gerne tauschen!

Sorry, dass ich nicht von heut auf morgen ein Haus bauen kann/werde.
Den Fleck auf dieser Erde, welchen meine Eltern gehört, soll doch ordentlich genutzt werden, bin ich der Meinung!

Und auch Sorry dafür, dass ich aufgrund der permanenten Änderungen einen zweiten/dritten Beitrag in diesem Forum erstellt habe.

By the Way... Ein Forum lebt doch von Beiträgen, oder?

@Escroda
Ich möchte jetzt auch keine Diskussionen anfangen. Vielen Dank!

Einen schönen Gruß!

Euer Birdie
 
Tassimat

Tassimat

Wie hoch ist denn der Satz für Schenkung-und Erbschaftssteuer?
Google fragen, gibt auch schöne Online-Rechner, die dir einen konkreten Betrag nennen.

Ihr würdet also vorher Klarheit schaffen und die Mehrkosten einer vorersten Zusammenlegung und direkter Neuaufteilung durch neu gesetzte Grenzsteine bevorzugen, um später Sicherheit/Klarheit zu haben?
Ja selbstverständlich jetzt alles klären und dann durchziehen. Und dafür muss JETZT geklärt werden, wie und wo welche Häuser stehen sollen.

Warum nicht so, wie der Lösungsvorschlag von @Escroda von vor über einem Jahr?

Ja, die Grundstücke sind derzeit nicht bebaut und ich hätte lieber eine versetzte Doppelhaushälfte darauf gebaut!
Leider zieht keiner meiner Brüder dabei mit, da Jeder ein freistehendes Haus bevorzugt.
Wenn die Brüder jetzt schon blockieren ist doch klar, dass ihr jetzt eine Endlösung braucht, die danach unumstößlich ist. Also keinen Blödsinn mit späteren Schenkungen, Zusammenlegungen und Teilungen, Bebbauungen im Hinterlang etc. JETZT festlegen, Stadt fragen, ob genehmigungsfähig, dann beim Notar und sonstigen Stellen durchziehen.

Also nochmal, wie steht es um den oben verlinkten Vorschlag von Escroda?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben