Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Diese Außenansicht hätte man vlt. vor 30 Jahren so gewählt
War mein allererster Gedanke.
Im Profil stehst Dein Alter mit "30" angegeben - das macht ein Altersvorrüstungsbauen nicht sinnvoll.
Diese Aussage halte ich für nicht allgemeingültig.
Ich finde das Haus sehr schön, der Stil gefällt mir.
Na also, Geschmäcker sind eben verschieden
Da hat jemand Geld, aber Geschmack läßt sich leider nicht kaufen.
s.o. - die Aussage wirkt etwas arrogant.
Auch dann ist er immer noch völlig sinnbefreit und kostet nur Geld.
Der Erker ist nicht sinnbefreit, wenn er einen persönlichen Traum oder Geschmack erfüllt. Ich würde diesen auch nicht bauen , bin aber kein Maßstab für andere Bauherren
Und noch immer ist das Schlafzimmer, der Raum, der nur nachts genutzt wird
Jeder lebt anders. Da braucht nur einer Schicht arbeiten oder eine besondere Liebe zum Mittagsschlaf mit Aussicht haben und schon ist der Raum da goldrichtig.

Was zeigt, dass es wichtig ist zu beschreiben wie man leben möchte, welche Träume und Vorlieben man hat statt sich direkt auf das "worin" zu kaprizieren. Ein guter Architekt (m/w/d) kann damit arbeiten und daraus ein passendes Gebäude entwerfen.

Unterhaltet euch mal mit der Architektin und beschreibt Eure gewünschte Lebensart, was ihr gerne macht, welche Gewohnheiten ihr habt, was ihr nicht mögt... Zeigt Bilder von Dingen, Möbeln, Häusern, Materialien, Details - wissend, dass das alles nicht untergebracht werden kann. Lasst die Architektin euch kennen lernen und ihr dann freie Hand mit einem Entwurf - wenn sie dafür Feuer fängt. Was rauskommt wird vermutlich Eure Erwartungshaltung weit übertreffen. Dazu gehört natürlich auch die Anforderung, dass in der Umsetzung Einiges an Eigenleistung dabei sein soll.

Wenn Du mit verschiedenen Stilen "spielen" willst, ist es enorm wichtig sich Gedanken um Proportion, Dosis und Material-Mix zu machen. Eine Südstaaten-Veranda an ein sonst skandinavisch geprägtes Haus zu setzen kann phantastisch gelingen oder ein Reinfall werden. Wenn das der Wunsch ist, ist es vermutlich eine gute Idee nicht viele weitere Formen und Akzente zu setzen wie z.B. ein karoförmiges Dachfenster.

In der Garage steht ein BMW E30, der heute als eher schmal gilt. Auch andere einrichtungsgegenstände sind in unüblich filigraner Ausführung eingezeichnet wie beispielsweise die Stühle an Ess- und Schreibtisch. Daraus ergibt sich ein verzerrtes Bild.
 
M

maleba89

Mein Audi A4 Avant ist 4,8m lang die Garage hat eine Innenlänge im Autobereich von 6,5m wenn ich ca 50-60cm für schränke abziehe habe ich für das Auto 6m also würden hinter dem Auto 1,2m Platz bleiben. Dachte eigentlich das reicht.

Wenn der Erker nicht wäre würde es vermutlich im Schlafzimmer zu eng werden. Das mit dem Karo Fenster stimmt das muss ich mal ausblenden.
Die Außenansichten der Architektin passen auch nicht richtig. Die Fenster sollen nicht so viele Sprossen haben. Die Fenster im Hobbyraum und Kinderzimmer daneben werden nicht bodentief.
 
P

pagoni2020

wenn ich ca 50-60cm für Schränke abziehe habe ich für das Auto 6m also würden hinter dem Auto 1,2m Platz bleiben
....dann würdest aber mit dem Auto vorne die Schranktür zudrücken- .....natürlich reicht die Garage, es macht ja dort auch Nichts, wenn man sich mal drehen und wenden müsste. Im Wohnbereich fände ich das schon als unangenehm.
Wenn der Erker nicht wäre würde es vermutlich im Schlafzimmer zu eng werden.
Ich glaube, genau DA kiegt der Hase im Pfeffer, dass den einzelnen Problemen quasi hinterherläufst und das eine Loch stopfst, indem Du ein Neues aufreisst. Darin liegt ja häufig das Problem einer nachträglichen Veränderung eines bestehenden, funktionierenden Grundrisses. Der Erker (ok, ich benutze dieses nun doch Wort nocheinmal) entsteht also, weil Du Platz schaffen willst fürs SZ. Der Erker wiederum bewirkt aber auch wiederum Konsequenzen an anderer Stelle und nicht zuletzt an der Fassade, Dach etc.
Daher würde ich mir die Einlassungen insbes. von @hampshire zu Herzen nehmen und mal versuchen, mich von bisherigen Formen völlig frei zu machen und mich auf komplett Neues einzulassen. Bisher wirkt es eher wie ein verzweifeltes Herumdoktern an Etwas.
Oder eben von dieser Firma das exakt sio bauen lassen, wenn gefällt, aber auch mit diesen genau dafür ausgeuchten Materialien.
 
H

haydee

Nutzt ihr diese Terrasse? Klar man sieht es oft im Fernseh, schon mit Schaukel darunter. Nur viele wollen nur ihren blickgeschützten Garten.
Währe euch die Optik das Geld wert?

Die Optik bekommt man schon hin, nach dem Beispielhaus. Veranda, Fenster, Farbe, Holz.

Für die Reitsachen würde ich mir einen eigenen Raum gönnen. Für Wäsche evlt. oben auf der Schlafebene.

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf den großen Entwurf
Küche zur Terrasse. Im Sommer ist die Terrasse Wohnraum. Essen, Grillen, Trinken. Mit Kindern ist man gefühlt die ersten Jahre das ganze Jahr draußen. Kurze Wege sind nicht nur praktisch, sie vermeiden auch Sanddünen.
Erker, wenn dann rechteckig.
Garderobe fehlt. Für 2 mag es reichen, für 4 nein.

OG Schlafzimmer raus aus dem Erker und eine kühlere Seite gönnen.
Das Schlafzimmer ist durch die positionierung vom Bett und die vielen Glaselementen einfach nur unpraktisch. Riesen groß, kein Schrank. Hier würde eine zweckmäßigere Form, ohne Erker, sogar Platz sparen. Würde da nochmal in mich gehen ob das Schlafzimmer unbedingt dort sein soll.
 
Pinky0301

Pinky0301

Reitsachen würde ich wohl eher in der Garage lassen. Da stören die Gerüche nicht und von der Witterung ist es ja auch kein Unterschied zum Stall.
 
W

Würfel*

Ich finde das Haus sehr schön, der Stil gefällt mir.
Ich bezog mich da auf den Stil des Eksjöhus Rosenhill. So ein Haus auf so einem tollen großen Grundstück fühlt sich doch nach Dauerurlaub an Wenn ich mal ein Ferienhaus hätte, wäre das genau meins. Ich selbst wohne ja - wie der Name verrät - in einem würfelähnlichen Flachdachhaus. Also mal so gaaanz anders
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben