Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein

4,40 Stern(e) 7 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
der Keller von meinem Haus steht nun. Seit mehreren Tagen überlege ich, wie ich die Möbeln, die Küche planen soll. Ich befürchte es mit 43m2 viel zu klein ist.
Auf unserem Architekt-Plan ist kein Mobila dabei. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, mit Sweethome 3D zu erstellen.

Frage:
- was haltet Ihr von 43m2?
- welcher Plan gefällt euch am meisten?
- was würdet Ihr anders machen?

DANKE für eure Meinungen.
stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410578-1.JPG

stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410578-2.JPG

stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410578-3.JPG
 
I

ivenh0

Poste mal den Architektenplan. Ich Frage mich wie man mit so einer grundlegenden Frage erst um die Ecke kommt, wenn der Keller bereits steht.
43m2 sind tatsächlich nicht reichlich, vor allem in der Schlauchform mit Eingang mittig.
 
Tolentino

Tolentino

Hi,
ach das ist ja fast exakt so, wie bei mir (https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-409926), nur spiegelverkehrt, bzw. gedreht.
Du hast ein bisschen mehr Raumtiefe, ich dafür mehr Breite.
Wir planen mittlerweile mit L-Küche und großem Esstisch in der Mitte. Wobei ich den versuchen werde so weit wie möglich in die Küche zu schieben, ohne dass er dort behindert, damit der Durchgang von der WZ-Tür zur Terrassentür einigermaßen ohne Tanzeinlagen möglich ist.
Wichtig ist die Flügelöffnungen der Treassenfenster sorgsam auf die Laufwege und Stellplätze abzustimmen...
 
H

haydee

Nimm richtige Maße für den Tisch.
Variante 1 und 3 funktioniert nicht. 2 könnte gehen.

Mindestmaß sind 80cm tiefe
Wand - Tischkante
Z.b ist der Tisch 90 breit brauchst du 250 cm. Das bedeutet noch niemand kommt ohne Quetschen und Bauch einziehen an einem besetzten Stuhl vorbei.

Stelle bitte den gesamten Grundriss ein.
43 qm ist sehr zierlich.
 
Y

ypg

Dein Tisch ist 70 breit, wenn ich mich nicht verzählt habe. Unter 85 würde ich gar nicht gehen. 75 für ein Sofa ist auch gewagt. Da kippt man eher runter. Unseres hat Ca. 95cm.
Küche sollte mind. 2 Hochschränke für KS und Ofen haben.

Ich würde mit VAR 2 weiterplanen. Die Sitzinsel scheint eh überflüssig.

Ich kann Dir auch nur einen Vorwurf machen, völlig ungeplant an die Sache Hausbau herangegangen zu sein.

Zeig mal den Rest, ob man noch etwas ausbügeln muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben