Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

gut gut. Und da gibt es nur die HaloX aufm Markt, als quasi Monopolstellung? Weil mir kommen die Preise für eine Kunststoffdose extrem hoch vor, wenn man die Materialkosten in Relation setzt
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du glaubst doch auch nicht das ein Iphone 1000+ Euro kostet wenn man die Summe der Einzelteile zusammenrechnet?

Wer nicht das Geld ausgeben will nimmt einfach KG-Muffen.
 
A

annab377

Na ja der Vergleich mit den Apple-Produkten hinkt etwas. Mit denen kann man ja viel anstellen und haben eine relativ hohe Qualität (im Hintergrund der Umgang mit den Benutzerdaten und und und).

Wer nimmt eigentlich dann HaloX-Dosen wenn man auch KG-Muffen nehmen kann. Das meinte ich ja, die sind relativ teuer, nur dafür, dass sie einen Hohlraum in der Betondecke bei der Filigrandeckenherstellung hinterlässt. Das kann doch die von dir erwähnte KG-Muffe auch. Oder blockieren wahrscheinlich für die Einbettung von KG-Muffen eben die Deckenhersteller, weil sie Verträge mit Kaiser Elektro haben?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Vergleich mit Apple ist halt einfach weil jeder sofort weiß was gemeint ist.

Die Kaiserdosen sind für den Zweck geprüft und zugelassen. KG Muffen eben nicht.
 
A

annab377

Aber ich will die Preis-Frage / -Diskussion hier nicht vertiefen.

Es hängt ja eh vom Deckenhersteller ab, welche Dose der vorschreibt oder ob er echt so liberal ist, dass der Kunde selbst bestimmen / kaufen kann. Das dürfte allerdings sehr selten sein, was ich im Internet so lese. Also muss man sich nach dem richten, was der Deckenhersteller vorschreibt.

Und da hat Kaiser Elektro wohl oft die Hand mit im Spiel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kaiser macht halt auch gute Produkte. Wenn du eine davon mal in der Hand hast weißt du wovon ich rede.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben