Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

das ist wie überall Geschmackssache. Langweilig finde ich es je nach Fenster sicherlich nicht. Fensterfläche ist automatisch auch vergebene Stellfläche, die der TS meiner Meinung nach benötigen wird.

Ich hätte außerdem keinen Bock im Glashaus zu sitzen. Außerdem braucht man im WZ oft nicht so viel Licht wie in der Küche oder am EZ-Tisch.
Genau, möchte auch nicht im Glashaus sitzen. Im Wohnzimmer steht auch der TV, da ist zu viel Licht ehr schlecht. An die Wohnzimmer Außenwand kommt ein Schuppen. Das heißt direkt hinter der Garage. Da Garage und Schuppen direkt am Haus sind haben wir keine Wahl bezüglich Fenster.

Doch. Vielleicht ist es hell genug aber es ist vor allem langweilig. Fenster auf 2 Seiten ist ein anderes Lebensgefühl.
Das es schöner ist steht außer Frage. Finde es aber nicht Kriegsentscheident. Hell genug ist es im Raum.
 
C

Chrisi1906

Anbei der neuste Entwurf vom Planer.

Im EG haben wir beim Hauswirtschaftsraum wieder den Weg durch die Küche. Das ist bewusst so gewählt da wir so das Gäste WC etwas größer bekommen. Küchenplanung kommt noch, gleiche gilt für Badplanung. Leider hat der Planer wieder seine Standard Bad möbel in den Grundriss eingebaut. Wo so nicht gewollt, werde das auch noch mal ansprechen.

Im DG sind wir wieder zu den ursprünglichen tiefenboden Fenstern zurückgekehrt weil man so die Möbel besser stellen kann.

Frage: Wie findet ihr die Fenster der Hausfront? Also die beiden Querfenster als Doppelflügel?

Der Vorteil beim Fenster quer: Die Fensterflügel lassen sich ohne Probleme komplett öffnen, wenn man hier das Fenster als Doppelflügel einbaut. Wenn es kein Doppelflügel ist, entsteht das gleiche Problem, dass der Flügel an Stufenkanten bzw. Treppengeländer anstößt. Ich hoffe, die Erläuterung ist verständlich. Zur optischen Unterstützung dienen die 3D Ansichten von Straßenansicht und Innenansicht.

Wenn die Fenster in der Diele hochkant sind müsste man diese in Richtung Haustür das Fenster "schieben", dass die Unterkante des Fensters vor der 5. Treppenstufe liegt - sonst kann man den Fensterflügel nicht öffnen. So entstehen aber auch Spalten zwischen Treppenstufe und Unterkante Fenster.
efh-fuer-4-personen-meinungen-397902-1.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-397902-2.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-397902-3.JPG
 
C

Curly

Wie findest du die Fenster der Hausfront? Also die beiden Querfenster mit Doppelflügel,
klein, altmodisch, passend für Kanonenrohre . Im Flur oben alles dunkel, im Wohnzimmer so niedrige Fenster, dass größere Leute den Kopf einziehen müssen. Wie hoch werden denn eure Decken, sind die so niedrig?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben