Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Ich würde den Winkel rausnehmen. Dann werden viele Räume besser geschnitten.

Für was werden die zwei Kellerräume mit den großen Lichthöfen genutzt
 
K

Kerstili

So sehe ich das auch. Und wie so oft sind diese Entwürfe nicht kostenoptimiert. Wenn man einen Plan bepreisen lässt ist es üblich dass die Angefragten nur das bepreisen was sie sehen und das herauslassen was sie nicht sehen. Der erste Überbringer der "schlechten Nachrichten" (wird teurer) fällt erfahrungsgemäß zu oft aus dem Rennen um den Auftrag heraus. Aus dieser Mechanik und einer Ahnung um derzeitige Baupreise heraus denke ich auch, dass die Kosten deutlich sechsstellig über den derzeit im Raum stehenden Summen liegen werden. Na und - wenn das für die Bauherren bezahlbar bleibt? Ich kenne Menschen, die weit sechsstellig über die ersten Kalkulationen herausgeschossen sind und sich kein Bisschen darum grämen.

Die Polygonalen Flächen im EG und OG sind interessant und können sinnvoll genutzt werden oder einfach Raum zum Atmen schaffen- unten kann ein Essbereich in diese Fläche hineinragen, oben entsteht eine schöne Gemeinschaftsspielfläche für die Kinder.

90° Winkel oder nicht - den Bauherren muss es gefallen, die Nachbarn sollte es nicht allzu sehr aufregen, denn eine feindliche Nachbarschaft ist Gift für eine gute Lebensqualität. Ich finde, dass der leichte Knick gut zum Grundstück passt.

Woran ich noch weiterdenken würde wäre:
  • der Treppenbereich, der mir in Relation zur sonstigen Großzügigkeit des Hauses zu eng vorkommt
  • die zu erwartende "Ruhe" im Arbeitszimmer - wie ist das im Sommer mit Kind und Garten in der Praxis vereinbar?
  • altersgerecht bauen oder nicht - ersteres hätte noch ein paar Konsequenzen
  • funktioniert ein Schlafzimmer zur "lauten" Straße?
  • Wie leben wir mit
    • Kleinkindern
    • Jugendlichen
    • Erwachsenen Nesthockern
    • Arbeit zu Hause
    • Geselligkeit und Gästen
Danke, da sind noch gute Tipps für Überlegungen dabei
 
K

Kerstili

Dann würde ich die 45° mit der Garage gleich zu einem "Y" kombinieren.


Suchtipp, wo das m.E. (für einen Bungalow) wirklich gekonnt gelungen ist:
-> Rainer Roth Projekt VSB

Grundriss dort auf Folie 4. Gerade die Einbindung der Garage zum Eingang und Erschließung über den Flur im Knick finde ich gelungen. Das Grundstück ist dort ähnlich.

Etwas straffer präsentiert ist das Objekt auf der Seite von Schöner Wohnen, "Familienbungalow mit luftigem Grundriss".
Schaut interessant aus
 
H

haydee

Ich würde den Winkel anders nutzen. Nein ich würde ohne bauen und kleiner.
Wer braucht so einen riesigen Hobbyraum wenn oben ein Nähzimmer ist. Wer brauch ein Fitnessrraum den so manches Studio gerne hätte.

Küche zur Terrasse. Eine Schräge bekommt das Wohnzimmer eine das Esszimmer.
Oben diese Diele weg, den Räumen ein paar 90 Gradwinkel geben die Schräge wird Galerie


Oben habt ihr ein Schlafzimmer ohne Nachtkästchen, selbst mit der Auswahl des Bettes seit ihr eingeschränkt. In den Hauswirtschaftsraum geht auch nicht viel rein, es fehlen 90 Grad Winkel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben