Schornstein abreißen / Loch im Dach schließen - Kosten / Aufwand?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PaulSch

Hallo,

vorweg: Da ich dazu kein passendes Unterforum gefunden habe und es sich um eine Planungsarbeit handelt versuche ich es mal in diesem Forum.

Ausgangslage: Wir sanieren gerade unser zweigeschossiges Nebenhaus, welches eine alte Scheune ist, die zu DDR Zeiten zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Seit ca. 20 Jahren wurde es jedoch nicht mehr als solches genutzt, jedoch immer halbwegs gut in Schuss gehalten. Vor 10 Jahren wurde z. B. das Dach erneuert (neue Deckung, Dampfsperrbahn usw.).

Als das Dach neugemacht wurde, ließ man den alten Schornstein, obwohl damals schon nicht mehr genutzt, noch stehen. An diesem war früher ein Kohleofen im ersten Geschoss angeschlossen - der Schornstein wurde auch nur (auf Dielenboden) vom ersten Geschoss an aufgemauert. Im Zuge der Sanierung ist uns aufgefallen, dass im oberen Bereich des Schornstein, praktisch im Übergang Dach/Schornstein, der Schornstein bzw. das Mauerwerk des Schornsteins feucht ist.
Ob es daran liegt dass der Schornstein nicht abgedeckt ist, die Abdichtung Schornstein/Dach vielleicht beschädigt ist oder es nur dem vielen Regen der letzten Wochen geschuldet ist wissen wir nicht, nur: Dass wir den Schornstein sowieso nicht mehr benutzen wollen.

Problem: Wir würden
1. Den Schornstein gerne abreißen und
2. das entstehende Loch im Dach verschließen.

Frage:
1. Braucht es dafür irgendeine Genehmigung? Bauanzeige?
2. Welche Arbeiten müssten hierfür wahrscheinlich ausgeführt werden? Sparren, Dampfsperrbahn, Ziegeln? (Abriss des Schornsteins mach' ich selbst.) Zu erwartende Kosten = ?
3. Würdet Ihr für sowas ein Gerüst stellen? Oder würde einem Dachdecker auch eine breite Leiter reichen? Das Loch wäre ca. 0,5 x 0,5 cm in 5m Höhe. Sicherheit geht klar vor, ich frage nur bevor ich mir unnötig Umstände mache und es ja nur um 0.25+ m² Ziegeldeckung geht.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo PaulSch,
ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht. Eine Genehmigung oder Anzeige brauchst Du nicht. Dem Dachdecker reicht vermutlich die Leiter (sag ich ohne Ortskenntnis) und er kann den Essenkopf entfernen. Als Fachbetrieb kann er das entstandene "Loch" auch sehr schnell professionell schliessen. Der geschätzte Zeitaufwand beträgt 2 Mann, 1 Tag
 
P

PaulSch

Danke Dir, das hilft mir schon einmal weiter. Ich werde mal den Profi vor Ort anfragen und mir mit dem Hintergrund einen Kostenvoranschlag machen lassen. Den Schornstein würde ich innen sowieso abreißen, also wäre oben jetzt auch nicht so das Problem. Dann müsste ja "nur" noch das Loch geschlossen werden...

Zum Übergang reicht da ggf.. ja auch eine Plane.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben