Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Also ich find es komisch eine Tür zu öffnen und dann steht sie im Raum
Das geht mir genau so - deshalb schließe ich die Tür nach dem Durchgehen wieder.
Und hat man gesagt, dass man das erst nach hauspositionierung sagen kann und es sei niemals verkehrt Fenster zu planen.
Insbesondere bei einem Bodenplattenhaus checkt man das doch zuerst, wie sich der Rumpf mit dem Wellengang verträgt. Jedenfalls wenn man nicht das heute als ideal empfundene supermarktparkplatz-platte Grundstück hat. Öffnen tut man immer nur die Bullaugen derjenigen Kajüten, die über den Wellen liegen. Dass die Landratten aber auch immer erst absaufen müssen, bevor sie das verstehen :-(
Jetzt hab ich aber Angst, dass es in der Kuschelecke zu dunkel wird.
Auch Du wirst mal ü50, dann wirst Du die Abwesenheit von Flutlicht in der Kuschelecke schätzen
 
S

Shiny86

Auch Du wirst mal ü50, dann wirst Du die Abwesenheit von Flutlicht in der Kuschelecke schätzen
Ich versteh nicht wie du das meinst? Was hat das mit ü50 zu tun?

Mich nervt es die Tür zu schließen. Ich hab es gern offen. Das ist aktuell eine 1m Tür. Ich denk ich lass einfach die Zarge weg. Notfalls kann man die Tür ja einbauen irgendwann bzw. eine Schiebetür machen
 
11ant

11ant

Ich versteh nicht wie du das meinst? Was hat das mit ü50 zu tun?
Altern kann man nicht vom Erzählen verstehen, das geht nur erfahrend.
Mich nervt es die Tür zu schließen. Ich hab es gern offen. Das ist aktuell eine 1m Tür. Ich denk ich lass einfach die Zarge weg.
Bei Türen, die man von vornherein immer ausgehangen haben will, macht Weglassen am meisten Sinn, ja. Als offenen Durchgang finde ich 151 aber passender als 101. 113 wie von Dir ja schon vorgeschlagen müßte man allerdings dauerhaft türlos lassen, sonst würde das eine Klassenraum- (bzw. gefühlt Krankenhaus)Tür.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich bezüglich Fenster @Pinky0301 an. Besser man hat, als man hätte und indirektes Licht ist auch Licht. Ich würde sogar in die Küchenzeile noch ein Westfenster machen. Wie das aussieht, hinge von der Küche ab. Die Garage des Nachbarn ist zwar blöd, weil sie so nah ist, aber auch kein Unglück. Sowas bepflanzt man und schon guckt man auf Blüten und Blätter. Aus Erfahrung empfehle ich aber beizeiten die Pflanzen zu setzen - sowas dauert.
 
S

Shiny86

113 wie von Dir ja schon vorgeschlagen müßte man allerdings dauerhaft türlos lassen, sonst würde das eine Klassenraum- (bzw. gefühlt Krankenhaus)Tür.
Kann man nicht mit Trockenbau auffüllen und dann eine kleinere Tür wieder hinkriegen? Spricht da was dagegen? Hellhörigkeit Dann?
Gibt es standardtüröffnungsmaße für Schiebetüren? Wahrscheinlich würde ich nämlich dann zur Schiebetür tendieren. Und kann ja dann nur Richtung Küche schieben. 1,50m türlänge ist bestimmt zu schwer zum schieben oder?
 
kaho674

kaho674

Ich würde die Tür so lassen. Unsere Küchentür öffnet auch in den Flur, statt in die Küche. Sie steht die meiste Zeit offen aber wenn mein Schatz kocht, bin ich oft froh, dass ich sie schließen kann. Ich sehe da keinen unverkraftbaren Stilbruch. Um mehr Licht in den Flur zu lassen, setz doch ein fest stehendes Glaselement daneben (mal schauen, was der Türbauer so anbietet). Das dürfte dann etwa so aussehen. Wie jetzt wo der Anschlag sein muss oder auch nicht, muss man mit dem Türbauer bequatschen.

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-391458-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben