Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ltenzer

Mein Mann findet es blöd ein Fenster mit einem Sofa zuzustellen, aber Sofa an die Wand und TV Richtung Fenster hinstellen mag er auch nicht, da er es draußen zu ablenkend findet und beim TV schauen nicht herausgucken will.
Nochmal zum TV-Standort, ich kann es ja nicht lassen...
Ich plane bei unserem Haus auch noch aus einem anderen Grund, den TV in die Fensterfront einzubinden: Steht der Bildschirm rechtwinklig zu einem Fenster oder sogar gegenüber davon, ergeben sich bei Tageslicht immer auch Spiegelungen der Fenster auf dem TV-Bildschirm. Diesen kannst Du mit einer Positionierung des Fernsehers an der Fensterfront entgehen.
Falls Du Argumentationshilfen gegenüber Deinem Mann benötigst, habe ich hiermit gerne geholfen.
 
S

Shiny86

Ok super. Gutes Argument. Hast du eine Idee für die Fenster?
Wir hatten das auch überlegt, aber kriegen das mit den Fenstern nicht schön hin. Gegenüber der Couch wäre ein Fenster. Zu weit weg sieht der Fernseher auch kacke aus und macht keinen Spaß.
Ich hab überlegt den Fernseher in die Ecke zwischen linker Wand und Fenster zu stellen und die Fenstertüren erst nach 1,5 Metern Abstand zur Wand beginnen zu lassen.

Danke @kaho674 !
 
L

ltenzer

Ich hab überlegt den Fernseher in die Ecke zwischen linker Wand und Fenster zu stellen und die Fenstertüren erst nach 1,5 Metern Abstand zur Wand beginnen zu lassen.
Genau so würde ich es auch machen. Positionierung in der Ecke lässt einem auch die Option, den TV bei Bedarf schräg zu stellen, falls man bspw. mal vom Esstisch aus die Sportübertragung oder ähnliches verfolgen will....
 
S

Shiny86

Nee mit zu weit meinte ich, wenn der total unvorteilhaft wegen der Fenster stehen würde, so dass alle schräg nach rechts schauen müssten und kaum was sehen. Also wenn der nicht im Sichtfeld wäre. Dann braucht man auch gar nicht tv schauen. So eine Position sieht auch komisch aus.
Ich find es eine gute Lösung den in die Ecke zu stellen. Dann ist er nicht so präsent und man kann trotzdem gemütlich schauen. Und man könnte wegen meines Sofaproblems denken, dass tv super wichtig für uns. Lustigerweise finden wir dazu gar keine Zeit . Und wenn die Kinder älter sind, dann guckt man eh abends nach der Arbeit mal ne Serie oder so. Aber dann kann man im Fenster eh nichts mehr sehen und hat sicher eh abgedunkelt.
Immerhin ein Problem weniger jetzt.

Und mit der Küchentiefe hab ich auch entschieden, dass ich da 30cm abdrücken kann. Das Bad muss nicht 2.12 breit sein. 1.82 ist ja auch komfortabel. So hatte es der Architekt auch im 1. Entwurf #1. Und ja ich Nerv euch vielleicht mit meinen cm, aber ich denk für die Küche ist es gut. Da kann ich schon sicher was gutes mit einer Kochinsel machen.
 
S

Shiny86

Diese Tür zur Ankleide muss weiter nach rechts Richtung Schlafzimmer Oder? Sonst kann man die ja nicht richtig an die Wand schlagen. Oder macht man das so?
Ich stelle mir vor, dass ich die Tür zur Ankleide sowie Badtür gerne beide auf hätte, wenn ich die Kinder z.B. baden will. Das geht so ja nicht. Sieht es optisch unschön aus, wenn man die weiter nach rechts verschiebt?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-377611-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
24.04.2021Große Fensterfront an der Westseite Beiträge: 79
14.06.2020Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz Beiträge: 43
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben