Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
A

apokolok

Der Bebauungsplan ist doch ein Witz.
Wer plant denn auf 225m² ein freistehendes Einfamilienhaus?
Hätte man auf die drei Grundstücke drei Reihen- oder zumindest Kettenhäuser geplant, hätte man auch noch bisschen Garten im Westen gehabt.
So bleibt da ja quasi gar nichts wenn man noch eine Terrasse möchte.
Ganz ehrlich bei den (imho noch durchaus moderaten) Grundstückspreisen würde ich mich nach einem größeren Grundstück umschauen.

Aber zum Thema: wenn ihr das macht, dann definitiv mit Keller, da gibt es für mich bei der Grundstücksgröße und der angedachten Familienplanung gar keine Diskussion.
 
D

Davidoff86

Danke für eure Einschätzungen. Ich bestätige 15x15 ist das Grundstück groß. Und ja, wir hätten uns auch was größeres gewünscht, Mal abgesehen sind jedoch Konzept und Lage optimal. Andere bezahlbare Plätze gibt's sonst zur Zeit nicht.
 
kbt09

kbt09

UPS ...da habe ich irgendwie schräg geschaut . Von daher stimme ich Katjas Ansatz aus Beitrag 36 zu:


Denn auf dem in Frage kommenden Grundstück sieht es so aus, als wenn die Nebenfläche tatsächlich über die Baufensterlinie im Westen hinausgehen darf. Bei den anderen Grundstücken ist das nicht der Fall.

Allerdings darf das Haus wohl nur 10 m tief werden - oder?
 
M

Müllerin

225 freistehend ist echt lachhaft. Naja kein Garten - dann muss man sich eben die Terrasse und die Dachterrasse richtig in großem Stil begrünen, ich würde mir große Pflanzkästen auf der Dachterrasse gleich in die Statik mit reinrechnen lassen.
 
M

Müllerin

In #11 schrieb er 10,50m.
OT: Willst Du mich heiraten?
sorry, sollte ich mich von meinem Mann trennen, steht schon meine Tochter auf der Warteliste *lol

Zum Grundrisse warte ich mal bis was kommt - ansonsten mag ich keine Keller, weil ich persönlich schrecklich faul bin und mir das zu viele Treppen sind. Bei 3 Kindern würde ich den Platz aber vermutlich gerne mit einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben