Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie

4,00 Stern(e) 8 Votes
Tarnari

Tarnari

Ich würde sagen, das fällt unter den Passus „nicht förderfähig weiter unten im Merkblatt.
Stichwort „Eigenleistung“. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es sich verhält wenn du kaufst und ein Sanitäter verbaut.
 
A

Andre77

Ich muss mich mal mit einer Frage hier ranhängen:

Ist denn eine Daikin (alter Name Rotex HPSU Compact Ultra) förderfähig im Neubau?

In der Liste vom 20.12.19 taucht auf Seite 36 meine Anlage auf. Der Cop Wert (A2/ W35) sagt 4,10. Auf Seite 3 wird angegeben das eine Mindestheizzahl von 3,10 zu erreichen ist.

Hab ich einen Denkfehler?

Danke!

EDIT: Glaube habe ich mir selber beantwortet. Neubau mindest von 4,5. Somit 0,4 unter dem Limit.
 
H

hegi___

Ich würde sagen, das fällt unter den Passus „nicht förderfähig weiter unten im Merkblatt.
Stichwort „Eigenleistung“. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es sich verhält wenn du kaufst und ein Sanitäter verbaut.
Die Arbeitsleistung bekomme ich natürlich nicht bei eigeneinbau aber die Materialkosten

Ich muss mich mal mit einer Frage hier ranhängen:

Ist denn eine Daikin (alter Name Rotex HPSU Compact Ultra) förderfähig im Neubau?

In der Liste vom 20.12.19 taucht auf Seite 36 meine Anlage auf. Der Cop Wert (A2/ W35) sagt 4,10. Auf Seite 3 wird angegeben das eine Mindestheizzahl von 3,10 zu erreichen ist.

Hab ich einen Denkfehler?

Danke!

EDIT: Glaube habe ich mir selber beantwortet. Neubau mindest von 4,5. Somit 0,4 unter dem Limit.
Genau.
Aber wenn du dein Wasser mit einer separaten Brauchwasser Wärmepumpe erhitzt bekommst du die Förderung für die Hauptpumpe weil die JAZ dann über 4,5 geht.
 
A

Andre77

Ich habe das vorhin hier schon paar Seiten zurück gelesen.
Hab das nicht ganz verstanden.

Ich kaufe ein weiteres Gerät - die Brauchwasser Wärmepumpe (zusätzlich zu der Daikin). Daher wird die JAZ der Daikin verbessert und die Daikin ist förderfähig? Soweit korrekt ?

Wie funktioniert das denn, bzw. was muss man dafür tun damit die Bafa die höhere JAZ erkennt und die Förderung ausschüttet ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben