Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
kaho674

kaho674

Kann mich für den Entwurf nicht erwärmen.
Erstmal wurden die Haupträume komplett nach Norden ausgerichtet. Dann teilt ein elend langer Flur die Räume in lauter schmale Teile und zwar völlig unnötig. Man könnte die Wand mit der Doppeltür bequem noch einen Meter nach planunten ziehen und das WZ vergrößern. Trotz großer Grundfläche entsteht keine Großzügigkeit - Abstand Sessel-TV bei unter 3,60m!
Der Flur oben ist sehr gewöhnungsbedürftig - mit einer Galerie inkl. schönem Luftraum hat das wenig zu tun. Die Wirtschaftsräume wurden einfach irgendwie "drangeklatscht", ein Bezug zum Alltagsablauf ist nicht vorhanden.

Das Grundstück ist lang - Ihr solltet Eure Optionen überdenken. Welche Ausrichtung des Hauses wollt Ihr - wo soll die Terrasse hin?
Wie laut ist die Straße? Kann die Terrasse eventuell in den Süden und das Haus weiter nördlich? Oder plant man mit Pavillon statt Terrasse und versetzt diesen weiter hinten in die Sonne? Braucht es tatsächlich so viele Räume im EG für Wirtschaftsräume oder könnte man die Waschmaschine in den 1. Stock legen? Wo sollen Fahrräder hin, wenn an der Garage schon alles zugebaut ist? Wie wichtig ist das Kinderbad oder wäre ein gemeinsames Bad auch ok, wenn unten noch eine Dusche wäre?

Man hat igendwie das Gefühl, dass kaum Beratung seitens des Architekten erfolgte. Vielleicht fängt man einfach noch mal von vorn an. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also bei den Flurstücken würde ich ...
- Garage vom Haus abkoppeln an die Südostecke
- Eingang ins Haus an der Ostseite
- Wohnräume in den Süden und Westen, Küche vermutlich Südost.

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-365174-1.jpg


Also so, wie bei dem linken Haus im Bild (das Rechte macht es gespiegelt ja gleich).
 
H

hausbauer

Erfrischend, dass hier mal kontra Nordgarten und für Licht auf Terrasse und Wohnraum argumentiert wird
Würde ich auch anraten, versteckt euch nicht so vor der Sonne. Abschatten kann man im Sommer immer noch
 
Y

ypg

Das Grundstück schreit nach nem langen rechteckigen Haus
und ja: vorgelagerte Garage, darf aber auch gern längs sein.
 
M

Müllerin

Lasst euch mal nicht verrückt machen, dass alle immer nach Süden schreien. Haus mit Garage vorne lassen. Erstens mag keiner seinen Kram von der Garage übers ganze Grundstück zum Haus tragen. Zweitens entsteht dann viel mehr unnötige Versiegelung durch Wege.

Der Garten nach hinten ist groß genug um da noch eine separate Terrasse für Sonnenhungrige anzulegen. Im Sommer ist man froh über den Schatten vom Haus draußen.
Und solange die Nachbarbebauung nicht zu hoch ist und viel Schatten wirft, reicht es ja unten innen 90° zu drehen, wird hell genug innen.
Zum Rest innen sag ich nichts, ich finde den Grundriss nicht so verkehrt. Klar, optimieren kann man hier und da, aber das können die anderen hier meist besser mit mehr Elan
Ich würde nur darauf achten, beim vorderen Kinderzimmer auf jeden Fall keinen Rollladen sondern Raffstores zu nehmen, sonst hockt das Kind im Sommer im dunklen Zimmer mit Licht an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben