Einfamilienhaus mit begehbarem Gründach-Carport an Hanglage

4,00 Stern(e) 10 Votes
Winniefred

Winniefred

Ein interessantes Projekt! Möchtest du uns noch etwas über euch erzählen? Wie viele Kinder habt ihr?

Ich bin auch kein Fan von riesigen Räumen oder sogar Allräumen, sowas gefällt mir nicht. Wir leben auch eher klein. Zwar im Altbau. Aber wenn wir neu gebaut hätten, hätten wir auch klein gebaut und ohne bodentiefe Fenster, abgesehen vllt von einer Terrassentür. Sich den Nachbarn offen und zeitig vorzustellen, ist immer eine gute Idee und kam auch bei uns richtig gut an.
 
A

Anolca*

Ein interessantes Projekt! Möchtest du uns noch etwas über euch erzählen? Wie viele Kinder habt ihr?

Ich bin auch kein Fan von riesigen Räumen oder sogar Allräumen, sowas gefällt mir nicht. Wir leben auch eher klein. Zwar im Altbau. Aber wenn wir neu gebaut hätten, hätten wir auch klein gebaut und ohne bodentiefe Fenster, abgesehen vllt von einer Terrassentür. Sich den Nachbarn offen und zeitig vorzustellen, ist immer eine gute Idee und kam auch bei uns richtig gut an.
Wir habe eine gemeinsame Tochter. Sie wird am Freitag 9 und ist Autistin. Da sie Angst hat sich auf einer anderen Etage aufzuhalten als wir, wird das obige Kinderzimmer ihr tagsüber-Kinderzimmer... so ist sie in unsere Nähe egal ob wir in der Küche oder im Wohnzimmer sind. Die Tür dort wird daher auch einen Glaseinsatz bekommen. Das Gästezimmer wird auch mein Hobbyraum werden (basteln/ nähen) und meine große Tochter kann mit ihrem Zukünftigen dort schlafen, wenn sie aus der Schweiz zu Besuch ist. Perspektivisch haben wir das Haus so geplant, dass wir wenn die Umstände es erfordern irgendwann ausschließlich oben wohnen könnten. Im Notfall mit Außenplattformlift.

Wie macht ihr die Außenanlage?
Das Carportdach wird extensiv begrünt und dort kommt eine Bank hin und ein großes Stück Totholz.. Wenn möglich soll es einen fließenden Übergang zum Erdreich geben. Die Absturzsicherung soll in einen Staketenzaun aus Edelkastanie übergehen. Mit Kapuzinerkresse und Wicken berankt. Bis auf die Terrasse (Kieselsteine mit Kopfsteinumrandung) ist Blumenwiese geplant (kein Rasen!) Ein Apfelbaum und eine Eberesche versuchen wir auch noch unterzubringen. Die Treppe soll aus Blockstufen mit Bruchkante (aber Beton) und die Zufahrt sowie der Weg zur Treppe bekommt auf alt gemachtes Betonpflaster in Muschelkalk nuanciert verpasst.
Hinter der Wärmepumpe wird der Hang mit großen Grauwackeklötzen (weiß nicht wie die heißen) gesichert.

Ich such jetzt noch mal nach Bildern zu Deinem Haus, Haydee. Komme mit der Suchfunktion noch nicht gut zurecht.
 
H

haydee

Ah das erklärt den Grundriss oben.
Währe da alles offen nicht leichter oder braucht eure Tochter das Gefühl von Privatsphäre?

Klingt gut eure Außenanlage
 
X

-XIII-

Ich finde, dass der Grundriss zwar grundsätzlich zu euren Bedürfnissen passt aber nicht optimal gelöst ist. Am Hang ist doch ein Architekt zu empfehlen, gerade, wenn man noch spezielle Anforderungen hat.
 
A

Anolca*

Ah das erklärt den Grundriss oben.
Währe da alles offen nicht leichter oder braucht eure Tochter das Gefühl von Privatsphäre?

Klingt gut eure Außenanlage
Da sie immer ihr Spielzeug sortiert, ordnet und quer durchs Zimmer aufreiht ist es sehr praktisch wenn das in einem separaten Zimmer passieren kann.
Und ich finde es auch ganz schön mal die Tür schließen zu können, wenn sie beim Spielen fortissimo und in Dauerschleife singt.

Ich hoffe das mit der Außenankage klappt so auf der kleinen Fläche.

Jetzt hab ich Bilder gefunden. Toll mit den Natursteinen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben