Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Magst Du bitte die Räume pro Geschoss aufschreiben, alle, jeweils mit Raumgröße und Anzahl der Heizkreise.
Habt ihr in den Bädern nur Fußbodenheizung?
Wenn ihr kein Problem damit habt gerne auch die Grundrisse der Geschosse.
Das Modell der Wärmepumpe sollte Dir der Heizungsbauer sagen. Interessant ist die Heizleistung der Wärmepumpe und der Heizbedarf des Hauses.
Welchen Gesamtdurchfluss hast du jetzt?
Mehr Infos wären gut
Klar gerne, Bilder Grundriss anbei. Hobbyraum ist Unterkellerung des Carport. Da ist auch Bodenheizung
Alle Räume haben 1 HK außer wohnen/Küche hat 3 und Schlafzimmer/ankleide 2.

Im Hauptbad haben wir noch nen elektrischen Handtuchwärmer.

Wo sehe ich den gesamtdurchfluss?
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362321-1.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362321-2.png

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362321-3.png
 
D

Daniel-Sp

Gesamtdurchfluss = Summe aller Heizkreise, einfach die Anzeigen der Durchflussröhrchen am HKV addieren. Dann noch mal vergleichen mit der von der Wärmepumpe angegebenen Durchflussmenge.
unter Einstellungen-Informationen-Eingänge (glaube ich)
Die Röhrchen vom Wohnzimmer sehen so trüb aus...
 
D

Daniel-Sp

Bin ein bisschen verwirrt. Ist Schlafzimmer /Kinderzimmer im Obergeschoss? Was ist dann noch unter dem Badezimmer?
Gut das ihr im Bad einen elektrischen Handtuchheizkörper habt und der nicht an der Wärmepumpe hängt. Da könnt ihr bei Bedarf unabhängig zuheizen.
Ansonsten überlege ich:
Pro Zimmer ein Heizkreis, also im Schnitt pro Heizkreis 14qm? Bedeutet entweder großer Verlegeabstand oder Heizkreise über 100m Länge. Müsste ich wenn die Kinder schlafen durchrechnen.
Beides wäre ungünstig. Lange Heizkreise bedeuten hohen Druckabfall von Vorlauf zu Rücklauf. Weite Verlegeabstand bedeutet geringe Heizleistung pro qm. Beides wäre nicht optimal.
Zwei Heizkreise im Schlafzimmer auf 18qm bedeutet natürlich deutlich mehr Heizleistung als ein Heizkreis auf 15qm im Badezimmer. Dann auch noch viele Außenwände im Bad. Erklärt schon mal warum es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kühl ist.
Hat der Heizungsbauer dann keine Berechnung an die er sich orientiert hat? Die sollte er euch dann mal überlassen.

Aber es ist wie es ist. Ihr müsst jetzt überlegen, entweder alles so lassen wie der Heizungsbauer es eingestellt hat, dann taktet wahrscheinlich die Wärmepumpe fleißig weiter und ist spätestens 2030 kaputt, oder ihr legt selbst Hand an.
Ist am Anfang kompliziert, aber letztendlich keine RaketenwissenschaftMan braucht nur die ersten Wochen Geduld, danach ist nur noch Finetuning angesagt. Ich weiß, mit Kind fehlt die Zeit und Ruhe und wenn das Kind schläft kann man selbst nicht mehr.
Ich kann euch unterstützen.
Wo steht das Haus überhaupt?
 
chewbacca123

chewbacca123

Hey, wir haben im Hang gebaut, Erdgeschoss ist wohnen/essen/Vorrat , AZ und kleines Dusch-WC.
Im Untergeschoss ist das Hauptbad, Schlafzimmer Eltern, Schlafzimmer Kind, GästeZimmer und Hauswirtschaftsraum. Und dann haben wir noch die Unterkellerung des Carport, sozusagen unser Abstellraum.
Über dem Bad ist teilweise der Balkon, die Ecke, die so raussteht.

Ich werde dem Heizungsbauer direkt mal schreiben, ob er mir die Berechnung der Heizkreise zusendet. Da bin ich mal gespannt…

Es ist echt sehr lieb von dir, von euch allen, wie du m/ihr mich unterstützt. Für mich ist es leider wirklich eine Art Raketen Wissenschaft, mit sowas hatte ich bisher 0,nichts zu tun, Finde es total kompliziert. :-(
Aber ich Taste mich heran, dank deiner beziehungsweise eurer aller Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben