Risiken beim Vertrag mit dem GU

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Strahleman

Zu 100% wird man sich nie absichern können. Selbst der Bausparvertrag hat normalerweise eine Klausel drin, dass er keine absolute Mängelfreiheit gewährleistet. Aber mit reichlich Recherche vor Baubeginn, einem offenen Auge auf der Baustelle und ggf. einem Bausparvertrag als externen Berater kann man schon die Risiken sehr gut minimieren.

Wegen Festpreisgarantie, nunja: Wir haben zwar auch eine Festpreisgarantie für unsere Gewerke. Die bezieht sich aber nicht auf Aufmusterung. Um einen realistischen Hauspreis zu bekommen, würde ich frühzeitig diverse Anbieter abklappern und die möglichen Zusatzkosten einpreisen. Bitte Treppenmusterung nicht vergessen. Treppenstufen aus Eiche statt Buche schlagen schnell mal mit einem vierstelligen Betrag zu Buche (was ein Wortwitz...).

Bei unserer Wahl des GU war mir v.a. wichtig, dass er erreichbar ist und auch unsere Wünsche eingeht. Es bringt mir nichts, wenn mein Wunsch, die Toilette an die Decke zu montieren übernommen wird, "weil es der Kunde so wünscht". Ich wollte jemanden, der mir auch sagt, dass so etwas zwar machbar aber hirnrissig wäre. Eigentlich merkt man so etwas schon beim Erstgespräch.
 
MadameP

MadameP

Wichtig ist es den richtigen GU/Architekten auszuwählen der Dich nicht in die Scheiße reitet & seine Arbeit gewissenhaft macht. Noch viel wichtiger ist es, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und jeden Tag auf der Baustelle sein.

Diese Zeit ist die beste Investition
Perfekt auf den Punkt gebracht. Kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben