Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse

4,00 Stern(e) 14 Votes
I

illvisionz

Hallo,
wir sind gerade noch in der Planungsphase und kommen gerade nicht so richtig weiter. Es ist zwar zum größten Teil schon echt gut geworden aber eben noch nicht genau das was wir uns vor stellen.
Geplant ist ein Bungalow mit ungefähr 150qm. Ein getrennter Eltern / Kind Bereich war uns wichtig. Die Küche sollte geschlossen sein und es sollte eine überdachte Terrasse geben.

Bebauungsplan/Einschränkungen
899qm
leichter Hang
Bungalow

Anforderungen der Bauherren
Eher mediterran
Kein Keller, Bungalow
3 Personen, 36 / 29 / 3
150qm
Kein Büro
Gästezimmer/Bügelzimmer
konservativ oder moderne Bauweise: Wir kombinieren gerne alt und neu
offene Küche, Kochinsel: geschlossen
Anzahl Essplätze: Küche 3, Essbereich gerne 8-10
Kamin: Ja
Balkon
Garage: Doppelgarage mit Platz


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Grundplan von uns der durch einen Planer umgesetzt wurde
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? Mit dem Kinderzimmer sind wir nicht ganz zufrieden da das Bett an der falschen Stelle steht und wir denken das später schon ein 1,40x2,00 Meter Bett rein passen sollte.
Größtes Problem ist im Moment der Küche/Wohnzimmer/Essbereich, da kommen wir mit der Position des Esstisches nicht klar. Irgendwie Stört der Tisch egal wie ich ihn drehe. Tausche ich jedoch Wohn und Esszimmer habe ich Probleme mit der Couch und Wohnwand.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:350.000
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung mit Collectoren auf dem Dach für Warmwasser

Grundstück Nummer 18 ist unseres.

Gerne könnt ihr uns auch auf andere Fehler etc aufmerksam machen die wir eventuell gemacht/eingebaut haben. Gruß Alex

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-1.PNG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-2.PNG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-3.PNG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-4.PNG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-5.JPG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-6.JPG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-7.JPG

grundriss-bungalow-150qm-geschlossene-kueche-ueberdachte-terrasse-332070-8.JPG
 
H

haydee

Zeichnet einmal eure Möbel im Maßstab ein
Z.b Schlafzimmer 2,88 m im Rohbaumaß
2,88 abzüglich Sockelleiste, Bettgestell (2,m + x für Kopfteil und Rahmen) bleiben ca. 60 bis 70 cm für TV und durchlaufen. Ist wie im Wohnwagen

Speisekammer sehr schmal könnte schwierig werden mit einem Gefrierschrank

Kinderzimmer würde ich den Wandstummel bei den Schränken entfernen

Hauswirtschaftsraum ist voll mit HT und WA/TR wird übereinander stehen. Zugang Garage falls geplant streichen für etwas mehr Stellfläche
 
I

illvisionz

Zeichnet einmal eure Möbel im Maßstab ein
Z.b Schlafzimmer 2,88 m im Rohbaumaß
2,88 abzüglich Sockelleiste, Bettgestell (2,m + x für Kopfteil und Rahmen) bleiben ca. 60 bis 70 cm für TV und durchlaufen. Ist wie im Wohnwagen

Speisekammer sehr schmal könnte schwierig werden mit einem Gefrierschrank

Kinderzimmer würde ich den Wandstummel bei den Schränken entfernen

Hauswirtschaftsraum ist voll mit HT und WA/TR wird übereinander stehen. Zugang Garage falls geplant streichen für etwas mehr Stellfläche
Ja im Schlafzimmer Eltern kommen noch ein paar cm dazu
Speisekammer entfällt.
Kinderzimmer wird der Wandstummel noch entfernt.
Beim Hauswirtschaftsraum sind wir noch im Konflikt, der eine sagt es reicht so der andere es reicht nicht.
 
H

hampshire

Das Haus wirkt wie eine geschrumpfte Version eines großzügigeren Bungalows. Die Proportionen der meisten Räume sind eigenartig schmal oder kurz. Die Ankleide ist beispielsweise viel zu eng - konsequenterweise kann man da einen begehbaren Schrank draus machen und Platz für den Schlafbereich finden.

Ein Raum mit diagonalem Laufweg braucht Platz damit nichts im Weg steht. Es ist nicht die Positionierung des Eßtisches, sondern die Umsetzung eines Prinzips auf zu kleinem Raum.

Ein Haus in drei Wohntrakte zu gliedern ist eine gute Idee, funktioniert aber in der kompakten Größe nicht wirklich. 2 Trakte in L-Form gingen besser, wäre aber ein ganz anderes Haus.

Die grösste Entfernung, die man im Haus zurücklegen kann ist die von Eltern zu Kind. Das Leben im Abseits taugt erst im Teenageralter.

Ich verstehe den Charme der Grundidee. Diese braucht aber mehr Grundfläche.
 
kaho674

kaho674

Ich finde, das Bett im Kinderzimmer steht schon ganz gut, Problem sind eher die Schränke. Ich hab mal die Türen von WC und Kinderzimmer versetzt, das find ich schon gefälliger. Ob das Kind sich über die Doppeltür nach draußen freut, wage ich mal zu bezweifeln. Eine einfache tuts auch. Was aber wirklich stört, ist das Gegenlicht vom Fenster gegen den Bildschrim. Also einmal kräftig umgeräumt und eine Tür festverglast. Aus dem raumhohen Regal wird ein Sideboard:

Bungalow.jpg

Letztendlich sind es nicht viel mehr als 12 / 13m² Nutzfläche im Kinderzimmer. Man darf keine Wunder erwarten. Eine kleine Wohnung wird das m.E. nie.

Den Esstisch finde ich jetzt nicht dramatisch. Was viel schlimmer ist, sind die fehlenden Fenster im WZ. Was soll das werden? Ne Höhle? Also ich würde gleich die ganze Ecke verglasen.

Die Ankleide ist auch nicht meins. Jeden Früh in diesen Tunnel zwängen- das wär mir nichts. Na vielleicht ist ja nur 1 Schrank-Seite raumhoch, dann geht es noch.
Ich mag es ja auch gar nicht, wenn das Bad direkt ans SZ angeschlossen ist. Dann hört der Partner jeden Pups i.w.S.d.W.

Über die Dachform könnte man auch noch mal nachdenken. Satteldach will irgendwie nicht so richtig wirken. Ansonsten find ich die Sache aber ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ja im Schlafzimmer Eltern kommen noch ein paar cm dazu
Speisekammer entfällt.
Kinderzimmer wird der Wandstummel noch entfernt.
Beim Hauswirtschaftsraum sind wir noch im Konflikt, der eine sagt es reicht so der andere es reicht nicht.
Wo kommen die dazu?

Ich würde mir den extra Kindertrakt überlegen. Er erzeugt ein Korsett das den Rest klein wirken lässt.
Jetzt ist er unpraktisch und wer weiß wie lange die Kinder da sind. 18 Jahre und weg sind sie.

Schaut euch mal Bungalows an mit Treppe die unter dem Dach noch ein Studio haben. Da lässt sich dann was machen wenn die Kinder größer sind.
Und Stauraum ist auch vorhanden bequem zugänglich

HT was muss rein
WA/TR, Wäscheständer, Schmutzwäsche, Handwaschbecken,
Hausanschlüsse, Sicherung, Heiz- und Lüftungstechnik
Werkzeug, Getränkekisten, Sportausrüstung

Ja es geht mit wenig Platz. Dann stapelt sich die Schmutzwäsche im Bad, Bügelwäsche in der Ankleide, Fleckenwäsche im Waschbecken Bad, Wäscheständer im Wohnzimmer
Werkzeug, Koffer etc in der Garage
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben