Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
S

sanftmut

Ich finde die Tür zur Garage bei dieser Konstellation noch obsoleter als in nahezu allen anderen Grundrissen die sowas inne hatten...
Das mit der Tür - Garage-Haus kam uns auch so vor - sind noch am Überlegen.

Das mit dem „relativ zur Küche/EZ zu kleinen Wohnzimmer“ - ja - stimmt !! das fällt mir „wie Schuppen von den Augen“ - werden das sicher anders gewichten.

Und wie seht Ihr die Fenster-Fronten vs Wände. So lassen? Oder mehr nach Westen öffnen und nach Süden bisl mehr zu?

Danke fürs Mitdenken - bin hinundher gerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Bzgl Größe: ja - hier hatten wir einerseits eine gewisse „Reserve“ für evtl. Familienzuwachs eingeplant.
Reserve für Familienzuwachs nach Köpfen durch ungeplante Nachzügler oder Mehrlinge gut und schön, das klingt sinnvoll. Aber Überfläche, die sämtlichen bereits vorhandenen Familienmitgliedern Platz ließe, unsäglich fett zu werden, würde ich nicht "Reserve" nennen
Und ein weiteres Wohnzimmer im Souterrain nur für das Topfschlagen oder Inhouse-Eierlaufen beim Kindergeburtstag hat schon einen Touch von Richie Rich *LOL*

Meinst Du Garage bzgl Breite / Zufahrt?
Ich meine, daß man bei kleinerem Haus die Garage günstiger zur Zufahrt drehen könnte. Ohne Parkassistent kugelt man sich da ja auch mit Servo die Schulter aus* und wischt zudem im Rangiervorgang den kompletten Hof, in dem daher der Hund nicht sein Quietscheentchen liegen lassen darf, von herumstehenden Bobbycars ganz zu schweigen

*) nicht unbedingt akut, aber nach fünf Jahren hat sich ein chronischer Schmerz aufgebaut - so, jetzt kann gerne jeder Mitleser meinen, der 11ant übertreibt mal wieder ...

Also ich finde den Entwurf schon ziemlich gut.
Ich eigentlich auch - aber uneigentlich auch auf einer "falschen Geschäftsgrundlage": in der Präsentation steht das Haus einsam auf einer riesigen Lichtung - diese Betrachtungsabstände ergeben sich da in der Wirklichkeit niemals so wie gezeichnet.

Kniestock leider nur 80 cm
Das DG is bisl unsere Herausforderung...
Bei so viel Fläche nicht wirklich. Und architektonisch ist das als Staubsaugerkniestock außerordentlich großzügig.

Wie seht Ihr den Luftraum?
Generell sehe ich Luftraum als Gimmick bzw. als Element der Reicheleutearchitektur der 80er und frühen 90er Jahre. Really retro, Baby. Aber wer weiß: Magnum ist gerade neu aufgelegt worden, vielleicht kommt ja auch Miami Vice wieder, und Schulterpolster.
 
Climbee

Climbee

Ganz schön groß - die Lichtschächte würde ich anders gestalten. So guckt man immer gegen eine Betonwand - das ist ja Gefängnisfeeling pur. Warum nichtr abböschen und bepflanzen? Oder zumindest mit Natursteinen gestalten. Betonwände würden mich deprimieren.

Insgesamt viel qm - ich denke, es ginge auch mit weniger. Aber wenn ihr euch das leisten könnt, warum nicht? Mir gefällt der Entwurf ansonsten ganz gut.

Der Luftraum ist in meinen Augen zu klein um das Gefühl von Offenheit und Größe zu vermitteln, daher würde ich ihn weglassen. So wirkt er auf mich eher wie gewollt, aber nicht gekonnt - so mit aller Macht da halt noch einen Luftraum rein gequetscht. Aber wenn euer Herz dran hängt...

Insgesamt denke ich auch, daß ihr zu viel Raum habt. Jetzt wohnen die Kleinkinder sicher noch oben, laß sie zu Pubertieren werden, dann sind die unter Garantie unten in den Kellerräumen zu finden - die sind ja auch schick und mit eigenen Bad. Was macht ihr dann mit den beiden großen Räumen oben?
 
S

sanftmut

1. Ich liebe Miami Vice
Aber dennoch: anternative Idee/Version: den retro-Luftraum evtl weglassen? (das Kinderbad dann dorthin?) und dann den Gang nach Westen (auf den Balkon) (statt Kinderbad dort) durchziehen?
Was meint Ihr?

2. Lichtschächte: ja klar - abböschen / mit Natursteinen oder so - und bisl bepflanzen - kein Gefängnisschacht....is glaub nur 3D-Illustration.

3. Garage/ Zufahrt: is das wirklich so kritisch/knapp? Klar darf da der Junior nicht sein Fahrrad im Hof parken das wäre doof...

4. und die Fensterflächen ? Was meint Ihr? Nach Westen / Süden? Zu viel Glas ? Zu wenig ?


Was meint Ihr?

Danke Euch ✊
 
Y

ypg

Wie seht Ihr den Luftraum?
Ich mag Lufträume. Ob er nun direkt über der Küche und dem Herd eine gute Lage hat, glaub ich nicht. Ich würde mich beim Kochen wahrscheinlich nicht wohl fühlen. Es wird auch von der Lautstärke etwas unruhiger im OG. Fernseher und Partygeräusche werden die Kinder oben stören. Den Schall bitte nicht unterbewerten.
Und die Tatsache dass man „nur über die Kinderzimmer“ auf den Balkon kommt?
Raucherbalkon für die Teenies.
 
11ant

11ant

1. Ich liebe Miami Vice
Aber dennoch: anternative Idee/Version: [...]
Was meint Ihr?
Frogmined, sonst gebidia a Antwuard (ich liebe nämlich Kottan)

3. Garage/ Zufahrt: is das wirklich so kritisch/knapp? [...]
4. und die Fensterflächen ? Was meint Ihr? Nach Westen / Süden? Zu viel Glas ? Zu wenig ?
1) alternative Idee: alles neu zeichnen - natürlich auf Basis des jüngsten Entwurfes, aber neu aufgebaut, denn: mehrere Dutzend Quadratmeter operiert man nicht mit dem Radiergummi heraus, das muß man relaunchen.
3) Sonntags sind manche Baumarktparkplätze leer und dennoch zugänglich - bau´ es mit Warnbaken und Absperrband nach, wenn Du es abstrakt nicht glaubst.
4) Fenster muß man von innen entwickeln. Von außen gilt es das dann nur zu überprüfen (ob nicht wie an der Nordseite ein zu sehr gemischter Formatesalat entsteht).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben