Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
S

sanftmut

Sehr geehrte Hausbau-Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und würde mich über kreative Ideen, Meinungen und Hinweise freuen, bezüglich unserem Bauplatz:

Unsere Vorstellungen:
Ziel wäre für uns (zwei Erw. mit zwei Kleinkindern) ein großzügiges Einfamilienhaus (220-240 qm mit einer Einliegerwohnung (ca 60/70qm) zu errichten.

Schön wäre eine möglichst breite / lange Doppelgarage zudem davor „zwei plus“ Stellplätze?

Ein Vollgeschoss (plus Keller u DG) siehe Bebauungsplan

Stil: offen modern puristisch aber kein abgedrehter / unnötiger Luxus

Dabei natürlich möglichst gute „Uneinsehbarkeit“ bzgl Nachbarn

Grundstücksgröße: ca 920 m² (= ca. 730 m² plus ca 190 m² Zufahrt)


Bebauungsplan:
Grundflächenzahl 0,3 Geschossflächenzahl 0,5
Offene Bauweise
1 Vollgeschoss
Satteldach 28-38‘
Kniestock Max. 0,8m
(siehe auch Bilder in der Anlage)


Weitere Informationen / Meine Gedanken:

– schönes Grundstück in BW mit eigener Zufahrt (Siehe Bilder im Anhang)

– Am Westrand: Feldrand-Lage

– Nicht ganz eben: Von West nach Ost circa ein bis 2 m Höhenunterschied; abfallend nach Osten

- Die Breite des Grundstückes (Nord-Süd) Beträgt 20 m.

Meine Fragen dazu:

1. passen meine Vorstellungen bezüglich Größe unseres Wunsch-Hauses mit dem Bebauungsplan zusammen? Also kann ich dort circa 300 m² (Haus plus Einliegerwohnung) dort bauen?

(Sorry, dass ich das so banal noch mal zu Sicherheit frage. Aber nach meinen Berechnungen und nach meinem Verständnis von Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl sollte das klappen.)

2.Wie schätzt Ihr das ein? Wird sich das in Bezug auf die zwei direkten Nachbarhäuser (nördlich und südlich) relativ „eng“ anfühlen?

Theoretisch können ja nach Bebauungsplan (siehe Fotos in Anlage) auch recht große Häuser dort hin gebaut werden.

Ich weiß, das ist Sorge auf hohem Niveau - aber ich möchte eben in der Frühphase der Planungen gern Eure wertgeschätzte u. erfahrene Meinung einholen.

zB wo man das eigene Haus im Baufenster platzieren sollte, um möglichst “sicher“ zu sein, egal wie / wo die Nachbarn dann bauen werden.

Ziel unserer Diskussion hier soll zum derzeitigen Zeitpunkt nicht unbedingt eine detaillierte Grundrissplanung sein, sondern viel eher einmal eine erste Sammlung von Einschätzungen und Ideen, wie das Grundstück schön zu bebauen wäre.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Sollten noch weitergehende Informationen benötigt werden, gerne melden!

Danke im Voraus und viele Grüße!
94822E04-D316-40EC-8782-E87DA0BF7D04.jpeg
9DCD2949-527D-4AD8-8E5B-1DAEC2943E71.jpeg

bauplatz-920-qm-kreativitaet-und-meinungen-gefragt-329381-1.jpeg

bauplatz-920-qm-kreativitaet-und-meinungen-gefragt-329381-2.jpeg
 
Y

ypg

Nach der Grundflächenzahl könnt Ihr theoretisch 276qm überbauen.
Da leider die Maße des Grundstücks fehlen, rechne ich mal mit grob 20 x 40 bei dem eigentlichen Grundstück. Wahrscheinlich eher weniger.
Das Baufenster könnte 20 x 20 sein.
Wenn Du die Grenzbebauung und 6 Meter Doppelgarage abziehst, kannst Du in der Theorie 20 x 11 Meter überbauen. Das wären 180/190qm Wohnfläche plus des Halbgeschosses im Dach. Also insgesamt kommt Euer Wunsch hin.
Allerdings müsst Ihr Euch auf 11 Meter Breite das Haus mit dem Mieter teilen. Bei einer Außentreppe muss das Haus kleiner werden, bei seitlichen Terrassen ebenso. Genauso halte ich für zweifelhaft, vor der Doppelgarage noch Stellplätze zu generieren. Für Euren Besuch ok, aber der Stellplatz für den Einlieger muss ja auch irgendwo hin. Ihr hättet Euch immer im Auge. Da ist nichts mit seitlicher Anfahrt, Eingang versteckt oder Terrasse übers Eck. Man hat da nicht den Eigenheimflair, eher die Zweifamilienhausvariante, wo sich die Nachbarn einiges teilen.
So bewerte ich das auf die Schnelle.

Wie sind denn die Maße des Grundstücks (ohne Auffahrt)?
 
kbt09

kbt09

Und ergänzende Frage .. .wofür ist die Einliegerwohnung angedacht?

Klärung, ob Garagen außerhalb des Baufensters dürfen.

Zufahrt ist wirklich nur für euch?

Maße wären gut und wie gleichmäßig sind die 2 m Höhenunterschied verteilt?
 
S

sanftmut

Ihr seid ja großartig - ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Rückmeldungen.

Ich versuche alles zu beantworten und werde auch versuchen bald noch genauere Maße zu liefern.

1. Zufahrt: ja - Gott sei Dank nur für dieses Grundstück allein genutzt

2. Einliegerwohnung: soll dazu dienen „einen Teil“ mit zu finanzieren und dass man evtl. jemanden hat, der im Urlaub nach allem schauen kann.
Frage: Nachbarn hatten das mit einem Lichtschacht / Abgrabung gelöst und die Einliegerwohnung im Keller untergebracht. Nach Osten.
Is das eine (gute) Idee?

3. Budget: ja - so etwa hatten wir das auch gedacht - mind. ca. 600 - ca. 800 TE.

4. Hanglage: ja die 1-2 m sind recht gleichmäßig über die ganze Breite verteilt.
Ich glaube auch über Nord - nach - Süd ganz kleines Gefälle von ca 0,3 -0,5 m auf 20m „Breite“.

5. Klärung, ob Garagen außerhalb des Baufensters: werde ich versuchen bald zu klären.

Danke !
 
Y

ypg

Wichtig für so ein Schloss wäre erst mal das Budget. Alles unter 600K allein für das Haus braucht man nicht diskutieren.
Ich seh da mehr. Knapp 300qm plus Keller.., dabei an dem, was ein Haus teuer macht, gedoppelt.
750000 fürs Haus und dann plus plus plus die bekannten Zähler...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben