"Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Zur Energieeinsparverordnung.
Natürlich ist sie auch ein Preistreiber, nicht der Einzige, aber einer:
Es muss eine Energieberechnung gemacht werden: 1500,-
Es muss etwas Erneuerbares ins Haus: mind. 4000,- bei Solarthermie, alles andere ist teurer
Es muss alles mit Plastik abgeklebt werden. Kosten?
Es muss dreifach verglast werden. bestimmt auch 2000,-
Es kann kaum noch monolithisch gebaut werden. Kosten ?
Und die Energieeinsparverordnung ist in vielem Humbug....sie ist ökologisch und ökonomisch oft nicht zielführend und berücksichtigt nicht die Dämmkosten, auch die ökolog. Dämmkosten nicht. K.
 
Y

ypg

Es muss dreifach verglast werden.
Muss gar nicht. Energieeinsparverordnung 2016 ist ja das damalige Kfw 70, und als wir 2013 unser 70-er-Haus gebaut haben, da war der Hype zum 3-Glasigen noch gar nicht. Da könnt man also immer noch darauf verzichten, wenn man nach heutiger Energieeinsparverordnung bauen will.
Aber neben dem Spruch „man baut nur einmal“ herrscht ja wohl auch der Spruch „wer Energieeinsparverordnung-konform, also Mindeststandard baut, stellt sich eine energetisch alte Hütte hin“.
 
W

wurmwichtel

Mag sein, nur schießt man mit Kanonen nicht mal mehr auf Spatzen, sondern auf Mücken.
Wir zahlen für unsere 130qm monatlich 55€ für Heizung/Warmwasser.
Welche Vorteile hätten da KfW55 und KfW40(+)?
...Es kann kaum noch monolithisch gebaut werden. Kosten ?...
480mm Porenbeton (PP1,6) sollten für Passivhäuser reichen.
"Ich sötze hier in meinem Bonka!" *sing*
 
P

pffreestyler

@meine Aussage oben

Kein Zuschuss, aber mit der Eigenleistung habt ihr recht, da wurde einiges in Eigenregie gemacht. Verzerrt natürlich etwas den Vergleich, macht aber keine 100k bzw. 2k netto wett.
 
Nordlys

Nordlys

Es war immer so, auch in den 60ern: die einfachen Leute bauten sich das Haus selbst. Siedlerbund! Schon vergessen?
Ja, heute ist sowas fast vergessen, aber in SH zum B. noch am Leben.
 
Y

ypg

@meine Aussage oben

Kein Zuschuss, aber mit der Eigenleistung habt ihr recht, da wurde einiges in Eigenregie gemacht. Verzerrt natürlich etwas den Vergleich, macht aber keine 100k bzw. 2k netto wett.
Das ist halt der Unterschied: bescheidene Hütte mit kleinem Gehalt, die nicht mosern gegen ein Gehalt um die 6-7000 im Monat, „ich will das, was jedes Magazin in Hochglanz zeigt“ und über Immobilienpreise mosern
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben