"Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: "Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thierse

"...SH und MVP sind anders.- Wir haben viel Land, wenig Leute, tatkräftige Schwarzarbeiter und den Willen zum Hausbau...."

Die Bodenpreise und auch Handwerker sind in euren Regionen günstiger. Hier bei uns in Süddeuschland sind die Preise für Bauland vielerorts deutlicher höher und auch die Baupreise aufgrund hoher Nachfrage.

Ein Hausbau ist möglich. Aber allein schon die Vorschriften der letzten 10 Jahre haben das Bauen 25 Prozent teurer gemacht.
 
Tassimat

Tassimat

Ein Hausbau ist möglich. Aber allein schon die Vorschriften der letzten 10 Jahre haben das Bauen 25 Prozent teurer gemacht.
Nee, die Vorschriften sind nicht das Problem. Aber der Anspruch der Leute.

Ein Beispiel: Wir dämmen jetzt die Außenfassade im Bestand. Zwingt uns eine Vorschrift? Nein. Lohnt sich das wirtschaftlich? Vielleicht auf 30+ Jahre. Wir wollen es einfach.

Gefühlt bauen viele Leute KFW40+ anstelle auf Energieeinsparverordnung-Standard. Der KFW-Zinssatz ist ja dann so günstig

Aber mal ernsthaft, was steht denn in der Energieeinsparverordnung drin, was Preise treibt, was aber man nicht haben will? Im Neubau auf die Geschossdeckendämmung verzichten? Ernsthaft?
 
kaho674

kaho674

Aber mal ernsthaft, was steht denn in der Energieeinsparverordnung drin, was Preise treibt, was aber man nicht haben will? Im Neubau auf die Geschossdeckendämmung verzichten? Ernsthaft?
Sehe ich ähnlich. Seitdem die Häuser auch zwingend einen Energieausweis beim Verkauf brauchen, ist die Sensibilität auf dem Gebiet bei den Käufern sehr gewachsen. Gute Dämmwerte werden besser honoriert, was ja auch gut so ist, finde ich.
 
W

wurmwichtel

Aber meinst du nicht, da kommt jede Woche einer an und will dem Eigentümer das Grundstück abschwatzen? So stelle ich es mir zumindest bei uns vor...
Ich behaupte mal, dass die meisten Bauwilligen nicht auf diese Gedanken kommen. Neben uns ist ein Grundstück frei.
Seit Anfang 2017 wurden wir lediglich zwei mal von "Fremden" angesprochen, ob wir wüssten wem die Flächen gehören und dabei gibt es bei uns kaum noch bebaubare Plätze. Die Verwaltung versucht jetzt im beschleunigten Verfahren Bauland bereit zu stellen. Unterm Strich werden es kaum mehr als 30 Einfamilienhaus sein, dann ist erst mal Schluss und es wird langwierig wie teuer, weil man Stichstraßen zur optimalen Ausnutzung der allerletzten verbliebenen Fläche anlegen müsste.
...In unserem Dorf bauen z.B. aktuell 3 Einzelpersonen mit unter 2k netto ein Haus ...
Entweder haben die viel Geld von ihren Eltern bekommen, oder sie bauen in erster Linie selber und lassen Unternehmen außen vor.
Anders funktioniert es nicht und an ein endfälliges Darlehen mag ich nicht glauben.
 
Nordlys

Nordlys

Entweder haben die viel Geld von ihren Eltern bekommen, oder sie bauen in erster Linie selber und lassen Unternehmen außen vor.
Anders funktioniert es nicht und an ein endfälliges Darlehen mag ich nicht glauben.
Natürlich bauen die es selbst mit ihren Freunden und Kameraden. Mein Nachbar zur einen Seite und schräg gegenüber die auch haben auch alles selbst gemacht. Da war nicht 1 Firma. Karsten
 
Y

ypg

In unserem Dorf bauen z.B. aktuell 3 Einzelpersonen mit unter 2k netto ein Haus ...
Also, wir verdienen auch keine 7000, und auch sind wir mit 270000 ohne Grundstück ausgekommen, aber bei diesen Beispielen werden Erbschaften bzw viel Eigenkapital eine Rolle spielen.

Es ist wirklich so: in unserer Siedlung auch, zig Leute mit ganz normalem bis kleinem Einkommen, kleinere Häuser, viel Eigenarbeit, viel Hilfe untereinander, und es wird was.
Bei uns: je mehr die Grundstücke subventioniert werden, desto größer und prachtvoller das Haus. Aber es gibt bei uns in NDS auch Wohngebiete oder viele Einzel- und Doppelhäuser, die sind mit schlichten 110qm ausgestattet. Da werden dann aber auch im Mini-Vorgarten Farbtupfer gepflanzt und keine langweilig symmetrischen Grünen Stängel zwischen grauen Steinen, sodass die Bewohner glücklich durch ihre Hauseingangstür schreiten, während der mit der Steinwüste durch die dunkle Garage ins Haus geht.

Gefühlt bauen viele Leute KFW40+ anstelle auf Energieeinsparverordnung-Standard. Der KFW-Zinssatz ist ja dann so günstig
Genau. Und dieses Geld wird dann zusätzlich in die Ausstattung gesteckt und hinterher wird gestöhnt, dass der Hausbau so teuer ist
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben