Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Wie läuft das eigentlich mit diesem POE?

Schließe ich da den POE Fähigen Router Inn Flur zb wirklich nur am Netzwerkkabel an? Und im Hauswirtschaftsraum wird das Netzwerkkabel dann mit Hilfe eines Injectors mit Strom versorgt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel hat ein POE-Switch/Router eine eigene Stromversorgung und der ist dann im Hauswirtschaftsraum.

Daran schließt man ein Netzwerkkabel an und auf der anderen Seite z.B. eine Kamera ohne extra Netzteil.

Die Injektoren sind eher Krücken und man macht sowas nur wenn es nicht anders geht.
 
empyresystems

empyresystems

Moin,

für SAT benötigst du in den Räumen, wo du TV schauen möchtest entsprechende SAT-Anschlussdosen. Generell ließe sich das aber auch mit entsprechender Hardware vom Hauswirtschaftsraum zentral via Netzwerk verteilen. Da du eh auf IPTV gehen möchtest würde sich das ggf. anbieten und spart den zusätzlichen Aufwand für die Koax Verkabelung. Ob IPTV oder SAT/Kabel ist ne Grundsatzfrage... Ich bin auch kein Fan von IPTV, da es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern kommen kann, was mich persönlich stört.
Für IPTV benötigts du ebenfalls entsprechende Receiver an allen TV Geräten, da es, soweit ich weiß, bisher noch keine TV´s mit IPTV Receiver gibt.

Netzwerk:
Auf dem Patchpanel laufen alle Verbindungen von den Räumen auf und von dort gehst du auf deinen Switch. Das Ganze wirkt dann ordentlich und aufgeräumt, vor allem wenn du es noch schön in einen 19" Schrank verbaust. Hier gibt es auch kleinere Schränke für die Wandmontage. Oder du baust dir eben selber was.
Alles was du ans LAN anschließen kannst und nicht mobil (Laptop, Smartphone) ist, kann gut und gerne ans LAN angeschlossen werden. Der Grundsatz: 1x Doppeldose pro Raum (+ ggf. Deckenauslass für AP) ist ein guter Ausgangspunkt für die Zukunftsfähigkeit. Man weiß ja nie wofür man einen Raum später einmal verwenden wird. Ob du in Räumen wie Küche und WC ebenfalls zwingend einen LAN Anschluss benötigst kommt ein bisschen darauf an, was du dort anschließen möchtest. Hier würde ggf. auch das WLAN reichen. Wenn du aber z.B. fest verbaute Touchpanel für irgendwelche Smart Home Anwendungen benötigst wäre das wiederum was anderes. Soweit habe ich hier aber bisher nichts davon gelesen...
Du könntest dir aber auch nur das Kabel (ohne Anschlussdose) in den Raum legen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
1 Doppeldose = 2 Anschlüsse.
Dosen gibt es recht günstig von Keystone oder Rutenbeck. Schau mal bei Kabelscheune z.B.
Der CAT Standard für die Dose ist CAT6a, beim Kabel ist es CAT7. Das ist aktuell das höchste/beste. Dosen lassen sich im Nachhinein schnell tauschen.
Kabel im Außenbereich ist eine sensible Sache. Deine AP´s solltest du nach Möglichkeit so platzieren, dass du überall den bestmöglichen Empfang hast, dort wo du ihn benötigst. Ein AP im Außenbereich ist u.U. nicht nötig. Und wenn doch oder wenn du Kameras anschließen möchtest, solltest du hier auf getrennte Netze (Stichwort VLANs) achten. Wenn du aber soweit gehst, solltest du dir ggf. Hilfe von einem Fachmann holen.
Du kannst dir die Kabel aber auch hier für die spätere Verwendung vorbereiten lassen, wenn du dir noch unsicher bist.

Wenn du eine moderne Video-Türstation mit Smartphone Anbindung haben möchtest, benötigst du ggf. an der Haustür ebenfalls ein CAT Kabel.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Gibt auch Cat 8 Kabel
Ansonsten bin ich voll bei @empyresystems
Bei Unifi kannst dir kostenlos den Controller runterladen, deine Pläne einpflegen (mit Beschaffenheit der Wände....). Dann kannst du die APs positionieren und bekommst eine grobe Vorstellung was sinnvoll ist bezüglich Wifi.
Habe inzwischen 8 Unifi Systeme bei Freunden und Familie laufen und bin überzeugt davon. Damit kannst du ganz leicht mehrere Netzwerke (Vlans) aufspannen.
Beim neuen Haus gibt es auch ein Unifi System (etwas Overkill )
Ist gerade im Aufbau.
neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv-308823-1.jpg
 
S

SenorRaul7

Bezüglich TV ist die Entscheidung wohl gefallen und ich werde mir eine SAT-Schüssel anbringen. Jetzt die Frage nach der Verkabelung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der klassische Weg, von der SAT-Schüssel aus alle "TV-Räume" mit einem Koaxial-Kabel anzusteuern. In den Räumen wäre dann eine separate SAT-Dose in der Wand, an der TV/Receiver angeschlossen wird.

Andere Variante (die, die @empyresystems angedeutet hat?): SAT over IP?
Dann verläuft nur ein Kabel von der SAT-Schüssel in den Hauswirtschaftsraum, wo das SAT-Signal in ein IP-Signal umgewandelt wird (welche Hardware wäre dafür zuständig?). Dieses Signal wird dann über die ohnehin in fast alle Räume verlegten CAT7-Kabel verteilt. Richtig?

Wäre das in meiner Situation, in der ich ja nur noch x Monate auf IPTV von der Deutschen Glasfaser warte, sinnvoll?
Mal ganz praktisch: In dem Fall geht dann nur das LAN-Kabel in meinen Fernseher / Receiver.
Woher weiß der Fernseher/Receiver, ob er das ursprüngliche SAT-Signal vom Dach oder das IPTV-Signal von der Deutschen Glasfaser umsetzen soll?
Wäre bei der Lösung der Vorteil "Wenn IPTV mal spinnt oder ausfällt, hast du ja immer noch deine Schüssel" überhaupt noch gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
empyresystems

empyresystems

Es gibt mittlerweile auch SAT Schüsseln mit IP-LNB (als Flachantenne). Schau mal auf der Astra Seite, bzw. google nach SAT>IP Astra. Der erste Eintrag erklärt es auch anschaulich. Dann benötigst du gar kein SAT Kabel mehr. Der in der Schüssel integrierte LNB wandelt das SAT Signal direkt in IP um und wird auch direkt mit dem Router verbunden. Trotzdem benötigst du an den TV Geräten noch einen SAT-IP Receiver - bzw. IP-SAT Receiver, da es noch keine Fernseher gibt die diese Technologie eingebaut haben. Für Smartphones gibt es Apps (z.B. HD+ App) und für PC und Laptop z.B. den DVB-Viewer, mit dem du das Signal direkt empfangen kannst. Du hast dann dein SAT Signal in deinem lokalen Netzwerk verteilt. Du bist damit unabhängig von deiner Internetverbindung, solange dein lokales Netzwerk intakt ist. Wenn das Internet ausfällt ist es ja zu 99% dein Provider, das lokale Netzwerk, also LAN und WLAN sind davon unbetroffen. Lediglich Online Inhalte kannst du nicht mehr empfangen. Dein Fernsehsignal kommt ja aber ursprünglich vom Satelliten und wird nur lokal über IP verteilt.
Hoffe das war verständlich... ?

VG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben