Grundrissplanung Einfamilienhaus - Meinungen und Tipps?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Ja, es lohnt kaum, alle Probleme einzeln aufzuzählen. Es muss schlicht von vorn angefangen werden.
Aber für die Ungläubigen hier nur ein paar gravierende:
- Riesenkeller gleicht einem Atombunker. Was wollt Ihr damit? Seid Ihr Maulwürfe?
- Treppe nimmt den Platz ein, wo man einen Zugang zur Terrasse / Garten erwartet.
- Koch- / Essbereich zu klein, dafür Unmengen an Abstellräumen.
- Büro und Gästeraum sind ein Witz - eigentlich auch wieder Abstellräume
- Büro wird gar nicht benötigt - vermutlich war die Ecke übrig.
- gleich 2 Treppen in den Keller - so kann man natürlich auch sein Geld versenken.
- Toi + Minibad im Keller erfordert sicher eine Hebeanlage - wer will das schon?
- Platzierung des Hauses auf dem Grundstück noch leicht unklar. Wo soll die Terrasse sein?
- uswusf.
 
H

haydee

Ich ziehe noch die Karte Budget
Große Garage
XXL Keller
2 Treppen
2 Bäder, 2 WC
Wassergeführter Kamin

Der Plan enthält ein Ungleichgewicht der Räume
Z.b Flur im EG ist größer als Abstellraum und Arbeitszimmer zusammen

Arbeitszimmer und Gästezimmer sieht einfach nach Rest aus.

Kaho und Kbt09 haben noch einige Punkte aufgeführt die geändert werden sollten.
 
Y

ypg

... plus unterkellerte Garage...
Wozu braucht man soviel Abstellfläche? Das ist ja mehr als die reelle Wohnfläche.

@kaho674 hat mit ihrem Zweizeiler alles gesagt.

Auch solche ehrlichen Kröten muss ein Fragesteller schlucken, wenn es so ist wie es ist.
Das verkürzt den Fehlgang in der Planung ungemein.
 
montessalet

montessalet

Einige Grundgedanken (welche in den Grundrissen sind) kann man schon brauchen. Das was nun dasteht, ist allerdings schon nicht das Gelbe vom Ei.
Die Unterkellerung der Garage kostet euch massig Kohle: Für was braucht man einen so riesigen Keller? Ich sehe auch nicht, wie man mit 450'000 Euro das alles stemmen soll. Über die Aufteilung und den Inhalt im Keller kann man erst diskutieren, wenn man weiss, was ihr genau in welchem Geschoss haben wollt:
Gibt es eine "Anforderungsliste" der Räume je Etage? Dann würde ich mal damit beginnen (und zwar inkl. Raumgröße). Erst wenn diese Aufstellung da ist, kann man hinter den Grundriss gehen. Ansonsten bleibt es eine Bastelei, welche nicht unbedingt zielführend ist. So bleibt es nicht ganz nachvollziehbar, warum nicht im EG ein WC mit Dusche (dafür nix im Keller). Ich vermute, dass wir hier nicht über alle Infos verfügen, welche zu diesem Grundriss geführt haben.
Das dritte Kinderzimmer im OG ist echt zu klein, um als solches durchzugehen. Im EG wird extrem viel Platz mit Korridoren verloren.
Die Größe von Küche/Essen/Wohnzimmer ist sehr knapp angesichts der verlorenen Flurflächen. Probiert mal die gleiche Größe bei euch "abzustecken": Dann seht ihr sofort, ob das wirklich für eure Bedürfnisse ausreichend ist.
Ist die Zufahrt zur Garage von Nordwesten? Ein Nordpfeil auf dem Grundriss wäre hilfreich.
Fazit: Grundrisse mal beiseite legen, mit Raumbedürfnissen je Etage neu beginnen. Allenfalls die eine oder andere Idee des Grundrisses beim neu machen hinzuziehen.
 
O

Obstlerbaum

Insgesamt bin ich auch kein großer Fan dieses Entwurfs. Werden wirklich zwei kleinen Arbeitszimmer in EG und DG benötigt. Die unterkellerte, gedämmte Garage ist in meinen Augen übertriebener Luxus - Kostentreiber. Durch dieses Raumkonzept werden auch gleich drei einbruchsichere Türen benötigt. Die Küchenzeile müsste L-förmig an der Wand liegen, damit ihr nicht für die nächsten 20 Jahre nur mit 4 Leuten Essen könnt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben