Grundriss Einfamilienhaus - 205qm - Eure Meinung

4,20 Stern(e) 5 Votes
LaloBau

LaloBau

Guten Abend zusammen,

habe mich vor Kurzem hier angemeldet, nachdem wir den Zuschlag für ein Grundstück im Neubaugebiet erhalten haben (in RLP, PLZ Gebiet 55...).
Seitdem lese ich fleißig mit. Ursprünglich wollte ich unseren Grundriss gar nicht zur Diskussion stellen (aus Angst, dass ich ihn nachher nicht mehr mag).
Aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern mal zu hören, was ihr dazu sagt. Noch hätten wir Möglichkeiten Kleinigkeiten zu ändern. Der Bauantrag ist allerdings durch.
Ebenso ist die Küche schon geplant.
Sowohl Küche als auch möbel im Wohn-Esszimmer sind original vermaßt eingezeichnet.

Hoffe die Auflösung der Bilder reicht aus um alles lesen zu können, leider gibt es die Pläne lediglich eingescannt. Der Nordpfeil auf dem Flurstück ist nur grob eingezeichnet, auf den Plänen ist er korrekt.
Ein Drohnenbild vom aktuellen Stand (gesetzte L-Steine an der rückwärtigen Seite) habe ich angehängt.

Hier der ausgefüllt Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks 617 qm
Hang ja (hinterer linker Grenzpunkt -1,8m, steigt wieder nach rechts an)
Grundflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze ./.
Randbebauung Für Garage erlaubt
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit max. 2 Vollgeschosse
Dachform Hauptgebäude mit geneigtem Dach, mindestens 20 Grad Dachneigung oder Pultdach
Stilrichtung ./.
Ausrichtung ./.
Maximale Höhen/Begrenzungen Firsthöhe max. 8,5m Sie ist zu messen in der Mitte der talseitigen Gebäudelinie über gewachsenem Erdreich, Einfriedung Rück- und seitwärts max 2m

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach
Keller, Geschosse Keller ja, zwei Vollgeschosse ohne Kniestock
Anzahl der Personen, Alter 31, 31 und 1,5
Raumbedarf im EG, OG EG: Wohn-/Esszimmer, Küche, WC, Speisekammer, OG: 2x Kinderzimmer, 2x Bad, Schlafzimmer, Ankleide
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice gelegentlich
Schlafgäste pro Jahr 0
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise Mischung aus Beidem
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6
Kamin ja
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein, Flachdächer nicht begehbar
Garage, Carport ja
Nutzgarten, Treibhaus nein

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- Stellplatz in der Garage für 5 Autos und einen Hänger
- Große Küche und Speisekammer
- Getrennte Badezimmer im OG für Eltern und Kind(er)

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:
- Hauptsächlich Do-it-yourself
- Verfeinert durch unseren Architekten
Was gefällt besonders? Warum? Große Kinderzimmer, Offener Wohn-/Essbereich, Eltern- und Kinderbad im OG, jeweilige Zimmerausrichtung im Haus

Was gefällt nicht? Warum? Hätte gerne das Schlafzimmer nicht als Durchgangszimmer zwischen Bad und Ankleide gehabt, aber das Schlafzimmer nach planlinks verschieben und den Zutritt durch die Ankleide brachte zu wenig Stellfläche in der Ankleide

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 650.000 (ohne Grundstück)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 650.000
favorisierte Heiztechnik: Gas, Solarthermie, wasserführender Kamin

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- könnt Ihr verzichten: abgehängte Decken
- könnt Ihr nicht verzichten: Garage

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Wir sind unsere Tagesabläufe mehrfach durchgegangen und haben definiert was uns wichtig ist und auf was wir verzichten können. Daher ist die Speisekammer eine zweite Küche geworden, da wir hier alle Vorräte unterbringen möchten (mein Mann kocht SEHR gerne und liebt es Lebensmittel zu bunkern) und um Gerätschaften (Küchenmaschine, Saftpresse, Vakuumierer,..) stehen lassen zu können, ohne sie immer aus den Schränken holen zu müssen, wenn wir sie brauchen. Weiterhin sollen hier Getränkekisten und der Tiefkühlschrank ihren Platz finden.

Das Büro ist mangels Platz im EG in den Keller gewandert und bekommt einen Lichtschacht.

Die Garage muss Platz für fünf Autos hergeben. Die Autos gibt es und sollen alle am Haus wohnen und nicht, wie bisher, auf mehrere Garagen verteilt stehen. (Ich weiß, das können nicht alle hier nachvollziehen ;) )

Um später Stau im Badezimmer zu vermeiden, sollten die Kinder ihr eigenes Bad bekommen. Weiterhin war uns wichtig, dass unser Schlafzimmer getrennt von den Kinderzimmern ist.


So, ich hoffe ich habe an alles gedacht und nun: Feuer frei!

Viele Grüße,
Steffi
grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-1.jpg
grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-2.jpg

grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-3.jpg
grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-4.jpg
grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-5.jpg
grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-6.jpg

grundriss-efh-205qm-eure-meinung-300426-7.JPG
 
kaho674

kaho674

Wow, ich find, es ist richtig gut geworden. Ok, ein, zwei Minikröten wie das Gäste-WC und die Treppe ohne Fenster. Aber das sind Peanuts. Oben würde ich versuchen Ankleide und SZ zu tauschen. Dann könnte man auch das Fenster hinter dem Bett vermeiden. Ist die Frage, ob diese Fußbodenheizung so viel Platz braucht? Aber ich fürchte, darüber habt Ihr schon nachgedacht, oder?

5 Autos - fährt man da jeden Tag ein anderes und am WE werden die dann alle geputzt? :D
 
montessalet

montessalet

Die Frage ist doch auch, ob man die Küche nicht in den Nordosten setzt. Das WZ im Nordosten finde ich ehrlich gesagt nicht so der Hit.
Die Raumaufteilung grundsätzlich wäre eigentlich gut - nur die Himmelsrichtungen sind suboptimal (die lassen sich leider nicht drehen ;-)).
Wenn nun die Küche in NO wäre, könnte man das ganze Haus weiter in den Osten setzen - und es ergäbe sich die Möglichkeit einer Westterrasse. Das habt ihr euch aber bestimmt schon überlegt und durchgespielt.
Von außen sieht es optisch gefällig aus - und die Beurteilung der Innenräume müsst eh ihr vornehmen.
 
O

Obstlerbaum

Inmsgesamt ganz gut geraten - vor allem mal eine coole Garage! Wohnzimmer mit Ostterrasse wäre jetzt nicht meins. 200qm und WC ohne Fenster finde ich auch eher ungeschickt.

Ich frage mich langsam, ob ich nur zu nett zu meinen Kindern bin. Wie scheinbar mittlerweile branchenüblich, haben die Kleinen mal wieder keine Westzimmer bekommen. Könnte auch am Bundesland liegen - bei uns findet der Unterricht hauptsächlich am Vormittag statt...
 
O

Otus11

Der Bauantrag ist allerdings durch.
(...)
Randbebauung Für Garage erlaubt
(...)
- Stellplatz in der Garage für 5 Autos und einen Hänger
Gibt der Bebauungsplan wirklich die knapp 11 m Grenzbebauung her? Typischerweise ist mit 9 m an einer Seite Schluss (oder eben Abstand erforderlich).

Edit;
Sehe gerade: Nach § 8 Abs. 9 Bauordnung RP sind bis 12 m an einer Grenze zulässig.
Das ist wirklich viel, dann geht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben