auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-298306-1.png
Da hat doch Deine Frau noch was gefunden. Wunderbar. Problem gelöst.
Allerdings mit der Situation, mit dem Essbereich schon fast direkt in der Chillounge zu sitzen.
Das mag dem einen egal sein, dem anderen nicht. Wie kommt man auf die Terrasse?
Ich frage mich, wie man funktionelle Entwürfe immer nur verschlimmbessern kann, als sie mal so anzunehmen und mit den Ansagen x,y und z vom BT zeichnen zu lassen.
Das obige Beispiel zeigt ja ganz krass den Unterschied zw einem brauchbaren und einem unbrauchbaren Entwurf.
 
S

StanSch

Und, ist da jetzt echt mehr Platz?
ca. 42 m² hören sich mehr an als 37 m²

Und wer sagt, dass 120 cm Abstand sein müssen, ich schrieb von 100 cm. Ist viel praktischer, wenn Kochfeld und Spüle getrennt sind. Habe selber sogar nur 93 cm.
War mal eine Hausnummer, die ich im KI-Forum und -Geschäft mitgenommen habe.
Kann auf beiden Seiten "gearbeitet" werden (bei uns ist es öfters so, dass wenn einer kocht, der andere schon Sachen abwäscht). und wenn auf beiden Seiten könnten die Schränke parallel aufgemacht werden.

Und, es ist zusammen, was zusammen gehört .. Essen und Kochen .
Nur wer definiert das ?
Wir kennen es eher so, dass Essen und Wohnen zusammengehört und meist die Küche separat ist.

@kaho674
Ich verstehe, dass Du sauer bist, aber es geht um unser Haus und wir dürfen doch sagen, dass es uns zu eng vorkommt.
 
Y

ypg

ca. 42 m² hören sich mehr an als 37 m²
wir dürfen doch sagen, dass es uns zu eng vorkommt
Dürft ihr. Dennoch sind 37 bei Kaho besser verteilt als bei Euren 42.
Nur wer definiert das ?
Wir kennen es eher so, dass Essen und Wohnen zusammengehört und meist die Küche separat ist.
Und wenn Du mal nachdenkst, isst man am Esstisch das, was in der Küche zubereitet wurde und sitzt anschliesssend im Wohnraum, um Ruhe zu haben. Da war doch vorhin der Anspruch des WZ:
Wir möchten im Wohnzimmer auch leben und es nicht als 2. Spielzimmer nutzen.
Vielleicht mal überdenken, was man im WZ macht und was in der Küche bzw Esszimmer.

Und erzähl uns nicht, dass die Kids auf dem Sofa für Hausaufgaben geparkt werden...
 
S

Slava_S

Bei Grundrissideen bin ich zwar der falsche, aber ich kann es nicht zurückhalten bei der Verbortheit. Geh bitte zu deinem BT und lass dir was zeichnen was euch gefällt. Wenn es nicht gefällt, geh bitte wieder hin und spreche mit dem BT. Wenn es immer noch nicht passt, unterschrieben bei nem anderen auch wenn du 10 Jahre dafür brauchst.
Ein Forum kann nur begrenzt helfen bei jemand der nur Zahlen vergleicht und immer mit anderen unpassenden Alternativen kommt.

Sorry die Direktheit, aber es wird hier nicht mehr zielführend, obwohl ich zwischendrin die Hoffnung hatte.
 
kaho674

kaho674

Ich verstehe, dass Du sauer bist, aber es geht um unser Haus und wir dürfen doch sagen, dass es uns zu eng vorkommt.
Sauer ist übertrieben. Dazu ist es mir nicht wichtig genug. Es kommt mir auch ganz sicher nicht auf irgend einen Entwurf an, der Dir zu eng, zu kurz, zu breit oder irgendwas ist. Klick Dich mal durch die Anzahl der Entwürfe von mir in diesem Forum. Da sollte Dir klar werden, dass das für mich Spaß ist und ich keinem hinterher trauere.

Mich stört eher, dass kein Mensch Deine Prioritäten nachvollziehen kann. Was heute noch wichtig war, ist morgen egal. Eben noch musste das WZ möglichst geschützt um die Ecke liegen, so dass die Küche nicht einsehbar ist. Nun ist es wieder Wurst. Offenbar ist es jetzt wichtiger, dass der neue große Esstisch mit kann. Schön, dass man das nach über 40 Seiten auch mal erfährt.

Küche / WZ / Essbereich auf einer Linie - das ist der Standardentwurf, der Euch sicher ganz am Anfang bei dieser Hausgröße schon gezeigt wurde oder den Ihr so gesehen habt. Jeder Hersteller hat das im Schubfach. Dann hieß es, bitte nicht auf einer Linie und nun kommt Ihr über 2 Foren und zig Beiträgen doch damit wieder an. Na Halleluja.
 
Y

ypg

Offenbar ist es jetzt wichtiger, dass der neue große Esstisch mit kann.
Off Topic: morgen kommen zwei, die unseren Esstisch anschauen. Super Teil, hat sich aber im Alltag nicht bewährt. Da bin ich gestern auf den Feiertagsmodus aufgesprungen und hab ihn bei eba* Kleinanzeigen eingestellt. Bin gespannt, ob ihn einer haben will. Drückt mir die Daumen!!!
Jemand noch ne Idee, wo ich (online) nen Tisch mit lebendiger Holzplatte bekomme?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben