Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich schreib einfach mal auf, was mir auffällt, bzw mir missfallen würde. Ob es für Euch ebenso gilt, steht auf nem anderen Blatt, Ihr habt dann aber eine Liste, die Ihr überprüfen könnt für Euch
EG:
- Die Treppe kommt mir schmal vor. Durch die Zwischenwand ergibt sich dann eventuell ein unschönes Gefühl beim Benutzen

- Viele Türen werden als 80er Türen eingezeichnet, uA auch Haupttüren. 80er sind fertig 76er, bei uns wäre das die Tür der Gäste-Toilette.

- Ein Gang durch zwei Garderobenschränken finde ich persönlich nicht so schön wie ein kleiner Raum oder eine ganze 3-Meter-Schrankwand.
- Büro hinter der Küche... hmmm
- Speis sehr gross... was kommt denn da in den Keller??? Leider fehlen Maße, um sie zu bewerten. Ich würde Garderobe, Speis, Büro und WC völlig anders setzen. zB Büro in den wohnlichen Süden, Speis in den Norden...

- Küchenblock sehr unvorteilhaft mit den eingerahmenden Hochschränken. Ist 80er Jahre
- Materialbruch Parkett/Fliesen... gibt schöneres.

- Glastür zw zwei anderen Türen ist die Wirkung gleich null.... ich würde einen Durchgang eher an der Südseite sehen, wo dann auch Fenster "durchgehend" verlaufen wegen Großzügigkeit.

OG:
- langer schmaler Flur... ergibt sich natürlich durch die Seitenlage der Treppe... hmmm
- bei den Kinderzimmern würde ich zumindest die Trennwand für Einbauschränke für beide Zimmer aufteilen.
- Kinderzimmer 1 ist schlecht möblierbar durch das Eckfenster. da wäre weniger mehr. Gilt auch für die Fenstergrößen (Bodenfenster) Kinderzimmer 2 und SZ Eltern.
- SZ Eltern ist nicht geborgen: zu grosse Fensterfront (im Süden verbrennt der Raum), dann am Kopfende eine Seite eine Tür, andere Seite ein Fenster - wäre für mich totales Nogo.
- Platz in der Ankleide? Sieht nach 70/80 cm aus... würde immer, wenn man die Möglichkeit hat, auf 1,20 gehen.
- Balkon erschliesst sich mir nicht: Kind 2 hat schöne Panorama-Aufklärungsfläche, und kann rauchen, Kind 1 raucht im Zimmer oder/und fühlt sich benachteiligt beim Bettkino der Eltern
 
P

PitFlocke

- Die Fenster Fronten im OG Zimmer1 finde ich zu groß. Machen gefühlt ein Drittel der Wandfläche aus.
Hier war der Gedanke, dass hier auch noch etwas Abendsonne einfällt und nicht nur von Süden. Eventuell würde aber auch ein Flügelfenster reichen.
Hier ist dann auch noch entscheidend wie die Süd-Front-Ansicht aussieht damit es etwas einheitlich ist.

- Die Tür vom Wohn- zum Esszimmer stört sich ggf. mit der Tür zur Diele.
Eventuell werde ich die "Zwischenwand" Wohn-Esszimmer etwas Richtung Ost verschieben dann sollte das nicht stören.

- Die Treppe ist weit außen. Bei so einem langen Haus (15m) hätte ich versucht, die etwas zentraler unterzubringen.
Wir hatten auch andere Entwürfe mit zentraler Stiege, jedoch ist es dann schwierig mit einer zentralen Diele und aber auch mit dem Zugang Garage ins Haus.

- Braucht man die Tür in der Küche?
Meinst du die Türe ins Freie / Terrasse oder Diele in die Küche?

- Evtl. kann man auch versuchen, das OG über die Garage zu bauen und das Haus dann insgesamt eher L-förmig und kompakter zu gestalten als so langgezogen. Also mit integrierter Garage.
Wäre eine Möglichkeit, jedoch werde ich doch dann auch nur Platz "hinter" dem Haus d.h. im Oster haben, nicht aber mehr Platz im Süd-Westen.
Wenn das Haus genau wie ein L platziert werden würde. An der Ost-Grenze müsste ich aktuell noch ca. 3-3,5m Abstand einhalten.

Ich wollte sie weiter in den Westen bis an die Grenze verschieben, und dann erst in den Norden. Dann können die Autos davor stehen und die Spitze eventuell gerade gezogen werden.
Hier müsste ich aktuell noch 3-3,5m Abstand einhalten da ich keine Nachsicht angefragt habe. Der Zugang von der Garage ins Haus wäre dann aber nach dem aktuellen Plan und deiner Idee nicht mehr ohne weiteres möglich oder sehe ich das falsch?
 
kaho674

kaho674

Hier müsste ich aktuell noch 3-3,5m Abstand einhalten da ich keine Nachsicht angefragt habe.
Sorry, da bin ich jetzt nicht so firm. Nachsicht? Ich kennen nur die Regel zu erlaubten Grenzbebauung von Nebengebäuden bis z.B. einer Länge von 9m. Wäre mir neu, dass man das erst beim Nachbar erfragen müsste. Aber das ist ja überall anders.
Der Zugang von der Garage ins Haus wäre dann aber nach dem aktuellen Plan und deiner Idee nicht mehr ohne weiteres möglich oder sehe ich das falsch?
Wenn der so wichtig ist, kann man schauen, wie viel Zentimeter reichen, damit alle Fahrzeuge vor der Garage parken könnten. Tür kann ja auch noch wandern.
Ansonsten wäre mir der Garten hinten wichtiger als der 1m Ersparnis, den ich bis zur Haustür unter der Hauseingangsüberdachung auch sehr schön im Trockenen schaffen kann.
 
P

PitFlocke

Ich schreib einfach mal auf, was mir auffällt, bzw mir missfallen würde. Ob es für Euch ebenso gilt, steht auf nem anderen Blatt, Ihr habt dann aber eine Liste, die Ihr überprüfen könnt für Euch
Super das ist genau das was wir brauchen Danke =)

- Die Treppe kommt mir schmal vor. Durch die Zwischenwand ergibt sich dann eventuell ein unschönes Gefühl beim Benutzen
Aktuell hat die Treppe eine fertige Breite von 1m. Denkst du das ist zu schmal?

- Viele Türen werden als 80er Türen eingezeichnet, uA auch Haupttüren. 80er sind fertig 76er, bei uns wäre das die Tür der Gäste-Toilette.
Muss ich nochmals anschauen, zumindest dass die Haupttüren 90er sind!

- Ein Gang durch zwei Garderobenschränken finde ich persönlich nicht so schön wie ein kleiner Raum oder eine ganze 3-Meter-Schrankwand.
Zuerst hatten wir durch die Aufteilung den Eingang zum WC aus dem Essbereich. Durch die Verschiebung ist es nun möglich aus der Diele ins WC zu gehen. Der „Tunnel“ durch den Schrank sind 2m. Wir würden hier aber natürlich nicht beidseitig offene Garderoben stellen sondern vlt. auf der einen Seite einen geschlossenen Schrank für Schuhe, Jacken etc. und auf der anderen Seite die Garderobe. Hier wäre es auch noch möglich Richtung Strasse den Schrank etwas zu verschmälern und noch eine schmale Scheibe neben der Türe als Lichtdurchlass zu installieren.

- Speis sehr gross... was kommt denn da in den Keller??? Leider fehlen Maße, um sie zu bewerten. Ich würde Garderobe, Speis, Büro und WC völlig anders setzen. zB Büro in den wohnlichen Süden, Speis in den Norden...
Speis ist aktuell 4,20x1,80 (ohne diesen Meter der als Eingang dient).
Bitte nur gerne her mit Vorschlägen wie wir das optimaler aufteilen könnten!

- Küchenblock sehr unvorteilhaft mit den eingerahmenden Hochschränken. Ist 80er Jahre
Du meinst weil es so einbaumäßig aussieht an der Ostwand? Oder meinst du die Insel?

- Glastür zw zwei anderen Türen ist die Wirkung gleich null.... ich würde einen Durchgang eher an der Südseite sehen, wo dann auch Fenster "durchgehend" verlaufen wegen Großzügigkeit.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wichtig ist mir nur dass eine Trennung der Räume möglich ist!


OG:
- langer schmaler Flur... ergibt sich natürlich durch die Seitenlage der Treppe... hmmm
- bei den Kinderzimmern würde ich zumindest die Trennwand für Einbauschränke für beide Zimmer aufteilen.
Du meinst keine gerade Wand sondern eine Art S-Form? Wo beidseitig die Einbauschränke eingebaut werden könnten?

OG:
- Kinderzimmer 1 ist schlecht möblierbar durch das Eckfenster. da wäre weniger mehr. Gilt auch für die Fenstergrößen (Bodenfenster) Kinderzimmer 2 und SZ Eltern.
- Balkon erschliesst sich mir nicht: Kind 2 hat schöne Panorama-Aufklärungsfläche, und kann rauchen, Kind 1 raucht im Zimmer oder/und fühlt sich benachteiligt beim Bettkino der Eltern
Geplant sind aktuell nur Bodenfenster im Elternschlafzimmer, da auch nur hier ein Zugang auf die Terrasse erfolgen soll. Bei den beiden Kinderzimmern haben wir uns überlegt nur „normale“ Fenster zu verbauen damit auch Schreibtische etc. besser gestellt werden können.

OG:
- Platz in der Ankleide? Sieht nach 70/80 cm aus... würde immer, wenn man die Möglichkeit hat, auf 1,20 gehen.
Platz in der Ankleide sind aktuell 90cm, jedoch stimmt es natürlich dass hier vielleicht 20-30cm mehr alles auflockern würden und das Elternschlafzimmer könnte 30cm schmäler werden.

OG:
- SZ Eltern ist nicht geborgen: zu grosse Fensterfront (im Süden verbrennt der Raum), dann am Kopfende eine Seite eine Tür, andere Seite ein Fenster - wäre für mich totales Nogo.
Das Fenster Richtung Ostern war für uns so eine Art Sonnenaufgangslicht. Bei der Fensterfront zum Balkon dachten wir dass eigentlich der Schutz durch den Balkon gegeben ist damit nicht jeder reinsehen kann. Ggf. könnte hier auch ein Geländer mit Glas alles etwas Privater machen.

Vielen Dank für die Ganzen Inputs!!!
 
P

PitFlocke

Sorry, da bin ich jetzt nicht so firm. Nachsicht? Ich kennen nur die Regel zu erlaubten Grenzbebauung von Nebengebäuden bis z.B. einer Länge von 9m. Wäre mir neu, dass man das erst beim Nachbar erfragen müsste. Aber das ist ja überall anders.
In Österreich heißt das Abstandsnachsicht welche du beim Nachbarn einholen musst, wenn du nicht die gesetzlichen Abstände einhalten möchtest. Bei der Garage wären es hier 3m Abstand der eingehalten werden muss. Bei höheren Gebäuden wird das umso mehr. Was ich weiß: Höhe*Höhe/10=Abstand (6m*6m/10=3,6m Abstand).

Wenn der so wichtig ist, kann man schauen, wie viel Zentimeter reichen, damit alle Fahrzeuge vor der Garage parken könnten. Tür kann ja auch noch wandern.
Ansonsten wäre mir der Garten hinten wichtiger als der 1m Ersparnis, den ich bis zur Haustür unter der Hauseingangsüberdachung auch sehr schön im Trockenen schaffen kann.
Muss ich nochmals prüfen, denn mir wäre der Platz im Süden bzw. Westen wichtig. Den Platz Richtung Norden kann ich sowieso kaum nutzen.
 
Y

ypg

Aktuell hat die Treppe eine fertige Breite von 1m. Denkst du das ist zu schmal?
Ist Rohbaumaß... 90er reicht auch, wenn nur nicht diese Zwischenmauer wäre... Möbel müssen da auch hoch

Muss ich nochmals anschauen, zumindest dass die Haupttüren 90er sind!
Und unsere Eingangstür ist fertig 1 Meter...

Zuerst hatten wir durch die Aufteilung den Eingang zum WC aus dem Essbereich.
Das geht gar nicht.

Durch die Verschiebung ist es nun möglich aus der Diele ins WC zu gehen. Der „Tunnel“ durch den Schrank sind 2m. Wir würden hier aber natürlich nicht beidseitig offene Garderoben stellen sondern vlt. auf der einen Seite einen geschlossenen Schrank für Schuhe, Jacken etc. und auf der anderen Seite die Garderobe.
Kann aber eng werden...

Bitte nur gerne her mit Vorschlägen wie wir das optimaler aufteilen könnten!
Ich würde mal gern einen Entwurf mit mittelliegender Treppe und völlig neuer Ostaufteilung sehen

Du meinst keine gerade Wand sondern eine Art S-Form? Wo beidseitig die Einbauschränke eingebaut werden könnten?
Zwischen den Kinderzimmers: ja, immer! bietet mehr Komfort, kein Schrank stört in der Fläche

Geplant sind aktuell nur Bodenfenster im Elternschlafzimmer, da auch nur hier ein Zugang auf die Terrasse erfolgen soll
Dann aber bitte den Balkon "überarbeiten"

nur „normale“ Fenster zu verbauen damit auch Schreibtische etc. besser gestellt werden können.
Jepp

Das Fenster Richtung Ostern war für uns so eine Art Sonnenaufgangslicht.
Brr... wer will das???

Schutz durch den Balkon
Wofür soll der sein???
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben