Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Sturz abschrägen ist eine gute Idee und kann man praktisch sicher auch so machen. Das Unternehmen wird das nicht tun, da der Statiker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn an einem Sturz hinterher rumgesägt werden soll.

Ich sehe die Mängel eigentlich so: einen angemessenen Preisnachlass raushandeln wird im Interesse aller das Beste sein. Dann selber an den Schleifstellen Luft machen, Anschläge setzten und damit leben. (oder einen Bekannten holen, der hilft, wenn man selbst kein großes Interesse an handwerklichen Dingen hat.
 
B

Bieber0815

Standard-Rat: 300 bis 500 Euro investieren und sich beim Fachanwalt für Baurecht aufklären lassen, was man unterschrieben hat (Spezial-Tipp für Mitleser: Das ist noch besser vor der Unterschrift, aber auch hinterher IMHO sehr gut investiertes Geld, man wird schlauer dabei).

Dann habt ihr die vertragliche Seite mal klar verstanden.

Wir hatten einen Sachverständigen dabei, der vor Ort eine Mängelliste angefertigt hat [...] Wir haben die Übernahme jedenfalls abgelehnt.
Das ist erstmal gut! Der Anwalt wird raten, was ihr mit der Mängelliste anfangen könnte. Dann seht ihr weiter.

Man sollte davon ausgehen, dass der Bauträger in jedem Fall fachanwaltlich beraten ist. IMHO spart man Zeit und Nerven, wenn man sich gleich auf Augenhöhe bringt. Ob man dann mit oder ohne anwaltlichen Briefkopf antwortet, kann man immer noch sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben