Kostentransparenz Fertighausfirmen - Welche Anbieter sind das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Gibt es. Wir hatten mit Wir Leben Haus gebaut und zu jedem Angebot eine ca. 40 Seitige Kalkulation bekommen. Nicht nur das was du ausgesucht hast, sondern auch andere Möglichkeiten.
So konnte man zu Hause vergleichen, was z.B. die Innenwände als Vollholzwände, Sichtwände oder Holzständer kosten oder der Handtuchhalter.
das ist aber die Seltenheit. war auch sicherlich nach der Unterschrift und nicht davor
 
montessalet

montessalet

Auch war ich überrascht bei den meisten Firmen vor Vetragsunterschrift KEIN "Modell" des geplanten Hauses am PC oder zumindest am "Zeichenbrett" zu bekommen...meine Erwartungshaltung ist offensichtlich zu hoch...

Gibt es nach eurer Erfahrung Anbieter, die ihr hinsichtlich Transparenz/Qualität empfehlen würdet?
Das sehe ich grundlegend anders:
Ich werde sicher nicht einen Vertrag unterschreiben, wenn ich nicht weiss, was "mein" Haus kostet: Also ohne gezeichnetes Haus, besprochenen Ausführungen und Ausstattungen. Und ja, es gibt Anbieter, die das im Rahmen der Evaluation meinerseits tatsächlich machen - und es sind dann wohl auch die Anbieter, wo ich entsprechend mehr Vertrauen reinlege (natürlich auch aufgrund der nachlesbaren Erfahrungen anderer Häuslebauer). Bei einem Haus ist man m.E. in einer Kostendimension, wo es nicht mehr wirklich sinnvoll ist, die Katze im Sack zu kaufen.
Dass es dann im Rahmen der endgültigen Bemusterung durchaus zu "Anpassungen" kommen kann, ist eher der Regelfall denn die Ausnahme. Wer aber von Anfang an weiss, was er will (und sich in etwa der "inbegriffenen" Leistungen bewusst ist), das Kind beim Namen nennt und der Hersteller die Kosten dazu aufführt, der wird sich in dem selbst gesteckten finanziellen Rahmen bewegen können.
Reine "Hausverkäufer" kämen bei mir so gar nicht erst ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben