Kostentransparenz Fertighausfirmen - Welche Anbieter sind das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mojo77

Hallo zusammen,

meine Frau und ich befinden uns gerade in der Phase der Anbieterauswahl. Um später eine fundierte Entscheidung treffen zu können, ob und in wie weit sich die Eigenleistung für ein Gewerk für uns lohnt haben wir nach einer Aufschlüsselung der Kosten nach Personal und Materialkosten gefragt (so wie es in diverser Fachliteratur auch empfohlen wird). Bisher haben wir lediglich negative Antworten bekommen.

Kennt ihr Anbieter, die hier wirklich transparent sind? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
O

Obstlerbaum

Da beißt Du im Bereich schlüsselfertiges Bauen vermutlich auf Granit. Für einige Gewerke werden natürlich Materialpreise pro qm angegeben, aber was den Anbieter seine Standardausstattung wirklich kostet, wird er (aus offensichtlichen Gründen) nicht preisgeben. Wichtig ist nur, dass Du Festpreisangebote in Deiner Wunschausstattung bekommst. Lass Dich nicht drängeln, irgendwas zu unterschreiben, bevor Du den größten Teil der Ausstattung konkret benannt hast und natürlich eine vollständige Baubeschreibung hast, die auf Details der Ausführung eingeht.
 
H

HilfeHilfe

Du wirst sogar erleben falls EL machbar wäre es sich nicht wirklich lohnt aus mehreren Gründen : Gutschrift für Material ist so gering das es sich nicht rechnet, drohkulisse fehlende Garantie bei EL, Abstimmung mit anderen Gewerken fehlt . Und zu guter letzt fehlt überhaupt das Interesse Gewerke raus zu nehmen , warum auch man verdient weniger
 
M

Mojo77

Ja, da ist dann wohl Ende mit der "vollen Kostentransparenz"...das fände ich mal einen echten Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal. Auch war ich überrascht bei den meisten Firmen vor Vetragsunterschrift KEIN "Modell" des geplanten Hauses am PC oder zumindest am "Zeichenbrett" zu bekommen...meine Erwartungshaltung ist offensichtlich zu hoch...

Gibt es nach eurer Erfahrung Anbieter, die ihr hinsichtlich Transparenz/Qualität empfehlen würdet?
 
H

haydee

Gibt es. Wir hatten mit Wir Leben Haus gebaut und zu jedem Angebot eine ca. 40 Seitige Kalkulation bekommen. Nicht nur das was du ausgesucht hast, sondern auch andere Möglichkeiten.
So konnte man zu Hause vergleichen, was z.B. die Innenwände als Vollholzwände, Sichtwände oder Holzständer kosten oder der Handtuchhalter.
 
11ant

11ant

ob und in wie weit sich die Eigenleistung für ein Gewerk für uns lohnt
Die Gemeinheit dabei ist: wo sich für den Selbermacher das Sparen lohnt, liegt oft auch für den Bauunternehmer der Gewinn begraben. Kein Konditor kann davon leben, daß die Leute bei ihm nur Tortenböden kaufen ;-)

Mal abgesehen von zwei Aspekten. Numero eins: lohnt es sich auch ohne Reue ? - d.h. will ich wenn ich mich für ein neues Haus krumm lege, eines haben das aussieht wie von Onkel Erwin tapeziert ? - klare Antwort des Selbermachers vermutlich: es muß.

Numero zwei: man traut sich zu, die Trockenbauwände selber zu erstellen. Technisch. Aber: sie genau dann zu erstellen, wenn es für den Bauablauf passend ist ? - für seine Eigenleistung muß man sich ganz bestimmte Wochen frei nehmen können, sonst hält man seinen eigenen Verkehr auf. Kann der Selbermacher da auch noch sagen: "da spielt mein Chef mit" ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben