Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bean84

Ich dachte an es einen Tick gen Osten zu schieben.
Ich kapier es immer noch nicht, sorry. Also Haus gerade drin stehen lassen und weiter an die rechte Grundstücksgrenze?

... und die Garage macht sich beim Sichtschutz nützlich.
Ich sehe... Noch ein Vorteil Garage und Haus zu trennen...

Das schaut dann aber wirklich aus wie Gamsbart in pink oder Overknees zum Dirndl. Eben disneylandbairisch.
Werd ich so der Frau ausrichten!

Habt ihr mal nachgedacht, das Haus deutlich zur Straße zu schieben und einen Nordgarten anzulegen? Ggf. auch mit Terrasse, die von der Küche aus zugänglich ist?
Nein, haben wir noch nicht. In den Norden sollte nur Holz oder die Wäschespinne.

Wir haben im Norden derzeit auch weniger Schatten als zuerst gedacht und wollen irgendwann noch eine Terrasse im Nord-Osten machen, weil dort am längsten Abendsonne hin kommt- im Süden verschattet die Westsonne die Nachbarbebauung!
Abendsonne im Nord-Osten?Scheinbar habe ich in Erdkunde nicht aufgepasst. Da denke ich noch einmal darüber nach... Vom Süden kann uns die Sonne nicht genommen werden. Da ist die Straße.

Zur Garage: so wie sie jetzt am Haus klebt, frage ich mich, ob da noch ordentlich Platz für ein Podest vor der Haustür übrig ist oder ob man da jedes mal drumrumkurven muss?
Bislang gar nicht hinterfragt... Werde ich mal nachfragen.Danke.

Außerdem denke ich, dass euch der zweite Durchgang in den Hauswirtschaftsraum dort zu viel Stellfläche kostet. Wenn schon so eine Konstellation von Haus und Garage, dann würde ich eher drüber nachdenken, der Garage ein schickes Vordach zu spendieren, das den Hauseingang mit abdeckt.
Ist so geplant. Aber du würdest den Zugang wohl auch streichen, wenn die Garage bleibt wo sie ist?

Die Morgensonne wird die vermutlich von der eigenen Garage genommen.

Größere Fenster ändern auch nichts daran, wenn Baukörper Schatten werfen- und das werden allein schon eure Nachbarn tun.
Es ist aufgrund des Grundrisses so ausgelegt, dass wir "erst" zwischen 10-11 Uhr Sonne in der Küche haben. Die Garage beeinflusst das nicht viel. Da müssten wir die Küche weiter nach hinten setzen...
Die Nachbarn rechts können uns keine Sonne nehmen. Oben ist Feld unten Straße. Lediglich links wird's mit der Westsonne eng.
 
kaho674

kaho674

Die Kosten für Pflastersteine bereiten uns zugegebenermaßen jetzt schon etwas Bauchschmerzen, aber für die Frau ists schon wichtig mit trockenen Haaren ins Haus zu kommen.
Habe gerade eine kleine Ewigkeit auf Euer Grundstück geglotzt und überlegt, wie man Garage und Haus besser platzieren könnte, damit die Einfahrt kürzer wird. Mir ist nichts eingefallen. Klar kann man die Garage an die Straße setzen. Dann habt Ihr auf der Süd- oder Westseite immer diesen Garagenklops vor der Nase. Bei einer Doppelgarage mit 6m Tiefe ist das Ding weniger als 10m direkt vor der Terrasse. Das fände ich als Aussicht erst mal bescheiden.
Terrasse auf die Nordseite und Haus nach vorn? In diesem Fall hat man ja nicht mal bissl Westsonne am Abend - ne, das würd ich auch nicht machen.

Wenn es nur ein Carport wäre, dann vielleicht das Ding an die Straße, aber so würde ich tatsächlich auch das Geld für die vielen Pflastersteine bevorzugen.

Zum Haus:
So richtig hab ich noch nicht verstanden, wozu eine 2. Eingangstür nach hinten raus da ist. Das würde mich irgendwie nervös machen, wegen Angst vor Einbrechern.

Ich würde vermutlich im Eg mit der Planung in dieser Art beginnen. Für das OG ist es mir jetzt zu spät. Gute Nacht!

efh-zwei-vollgeschosse-pultdach-kein-keller-271117-1.jpg
 
B

Bean84

Viele Nachbarn muss man auch mögen wäre nicht meins. Ihr habt hintenraus absolute Ruhe.
Die Straßen und Gehwege bei 40 Gebäuden sind auch ganz gut belebt.

11ants Vorschlag ist nicht schlecht.
Das mit der Garage nach vorne setzen, sagt mir glaube ich immer mehr zu. Eine kleine Nordterrasse für Rutsche etc. wäre ja ohne Änderung im Grundriss drin. Beim Treppenaufgang ist ne Tür nach außen (Nordseite) geplant.

Das mit den Nachbarn stört uns nicht. Im Gegenteil. Wir wohnen seit Ewigkeiten in der Innenstadt einer größeren Stadt und hatten eigentlich Angst, dass es uns zu ruhig wird. Vor unserer Haustüre fahren aktuell Linienbusse, Blaulichtgewitter etc. Wir sind da einiges gewohnt.
 
Y

ypg

Zeichne mal bitte die Möblierung in der Ankleide ein... egal wo sie sich befinden soll.
Anders gefragt: was soll da rein und hat keinen Platz?
 
M

Maria16

Bin am Handy zu faul für Zitate. Aber du sagst ja selbst, dass der westliche Nachbar die Sonne nehmen könnte.

Ist bei uns auch so- alle Häuser westlich von uns stehen in einer Flucht. Das wirft Schatten auf den Südgarten. Der nördliche Teil ist dann aber von Westen für die Sonne zugänglich, da eben alle auf einer Linie und die Sonne "durch die Häußerschlucht durchbrechen kann"

Du müsstest im Grunde rausfinden versuchen, wie und wo dein Nachbar baut.

Im Hauswirtschaftsraum würde ich zuerst mal schauen, wo welche Geräte hin kommen und ob es sich mit zwei Türen vom Platz her rausgeht.
 
B

Bean84

Wenn es nur ein Carport wäre, dann vielleicht das Ding an die Straße, aber so würde ich tatsächlich auch das Geld für die vielen Pflastersteine bevorzugen.

Zum Haus:
So richtig hab ich noch nicht verstanden, wozu eine 2. Eingangstür nach hinten raus da ist. Das würde mich irgendwie nervös machen, wegen Angst vor Einbrechern.

Ich würde vermutlich im Eg mit der Planung in dieser Art beginnen. Für das OG ist es mir jetzt zu spät. Gute Nacht!

Anhang anzeigen 22634
Also die Garage trotzdem am Haus lassen? Ich habe mal die genauen Maße des Grundstücks in den Anhang gepackt. Die Nord-Süd-Achse ist von rechts oben nach links unten. Die Straße verläuft kurvig und der Gehweg kommt auf die andere Straßenseite. Die blauen Linien sind die Bebauungsgrenzen.

Die zweite Eingangstüre ist auch aus der Not geboren, da unser Architekt befürchtet hat, dass dort hinten ohne große Verglasung nicht genug Licht reinfällt und der ganze Treppenbereich dann zu dunkel wird.

Jetzt haben wir uns gedacht, dass man hinter dem Haus eine Wäschespinne aufstellen könnte und dann diese Türe benutzt um die Wäsche aufzuhängen....


Bin am Handy zu faul für Zitate. Aber du sagst ja selbst, dass der westliche Nachbar die Sonne nehmen könnte.

Ist bei uns auch so- alle Häuser westlich von uns stehen in einer Flucht. Das wirft Schatten auf den Südgarten. Der nördliche Teil ist dann aber von Westen für die Sonne zugänglich, da eben alle auf einer Linie und die Sonne "durch die Häußerschlucht durchbrechen kann"

Du müsstest im Grunde rausfinden versuchen, wie und wo dein Nachbar baut.

Im Hauswirtschaftsraum würde ich zuerst mal schauen, wo welche Geräte hin kommen und ob es sich mit zwei Türen vom Platz her rausgeht.
Naja, wenn der westliche Nachbar seine Garage auch auf die Grenze nach Osten stellt, könnte es schon dunkel werden. Wir könnten dem im Prinzip wirklich nur entgehen, wenn wir das Haus von der Garage trennen und weiter nach Osten rutschen, damit wir mehr Platz dazwischen bekommen. Nach jetzigem Plan wären wir 8,6 Meter von der Westgrenze entfernt. Das hört sich für uns irgendwie nach nicht so viel an...

Du müsstest im Grunde rausfinden versuchen, wie und wo dein Nachbar baut.
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht. Nur ist es so, dass wir das dort von den 40 Häusern noch kein einziges steht... Die Stadt baut gerade erst die Straßen und Anfang/Mitte nächsten Jahres wollen wir anfangen. Nach drei Jahren soll/muss alles bebaut sein. Also im Prinzip fangen alle nahezu zeitgleich an hoffe ich. Das ist wie eine Lotterie. Das war auch ein Grund, warum wir uns für ein Grundstück mit Ausrichtung zur Straße entschieden haben. Wir sind nur von zwei Nachbarn abhängig, was die Planung betrifft. Der Horror wäre es, wenn wir unser Haus hinstellen und nach drei Jahren ist der komplette Garten dunkel.

@kaho674
Danke für die Grundrissplanung, wir hatten Anfangs einen ganz ähnlichen Entwurf im Kopf. Wollten schlussendlich die Treppe aber als richtigen Blickfang haben und haben sie deshalb gedreht. Wir finden die Raumaufteilung im EG eigentlich echt toll. Die Türe im Hauswirtschaftsraum ist natürlich davon abhängig, ob die Garage im Haus bleibt. Die Türe hinter der Treppe steht seit gestern jetzt auch zur Diskussion

Kopfzerbrechen bereitet uns auch, ob wir bei der Raumhöhe bleiben, oder lieber noch eine Steinreihe kleiner werden, die Treppe damit kürzen und auch das Außenmaß. Würde ganz schön an Kosten sparen denken wir, weil ja auch die Fenster/Rollos usw. kleiner werden würden.
Was meint ihr dazu? Unser Architekt sagt, dass man bedenken muss, das man in der Küche die Decke ein Wenig abhängt, um die Abluftanlage für die Dunstabzugshaube unterzubekommen. Aber das könnte man doch auch nur über der Insel machen!?

Das OG entstand aufgrund der Treppe quasi von allein...
Aufgrund der Meinungen hier werden wir Ankleide und SZ tauschen. Wir dachten nur wegen "Lärmpuffer" zum Kinderzimmer...
Die Umkleide wahrscheinlich rauswerfen und auch die zweite Tür ins Bad.

Danke schon mal für eure ganzen Antworten!!!

efh-zwei-vollgeschosse-pultdach-kein-keller-271165-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben