ᐅ Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller
Erstellt am: 17.07.18 16:40
face2617.07.18 17:59
...hab überlesen, dass die Galerie wohl nicht verzichtbar ist...jo dann wird's schwierig...man muss sich aber bewusst sein, dass die Kinderzimmer's genau um die Galerie herum angeordnet sind und da Geräusche etwas leichteres Spiel haben. Gerade in Bezug auf Schichten...wenn unten die Kaffeemaschine den Cappuccino jodelt.
Bean8417.07.18 18:04
kaho674 schrieb:
Eltern und Ankleide einfach tauschen, dann kann diese "Umkleide" wegfallen und die 2. Tür ins Bad gleich mit.Mit dieser Umkleide waren wir uns auch nicht so sicher, fanden es aber auch irgendwie komisch über die Ankleide ins Schlafzimmer zu kommen...Aber mittlerweile sehen wir es glaube ich wie du.
kaho674 schrieb:
Seh jetzt auf Anhieb weiter keine Planungsfehler. Der Flur im EG ist riesig - was ja nicht schlecht sein muss, wenn man einen eleganten "Entree" plant, aber dafür scheint es mir zu schlicht und langweilig, genauso wie der Wohnbereich. Vielleicht hat ja die Hausfrau ein geschicktes Händchen bei der Inneneinrichtung.
Treppe hat der Elefant schon rumgetrötet - schließe mich an.Eigentlich brauchen wir keinen besonderen Empfangsraum . Hat sich irgendwie so ergeben. In der Nische neben dem WC soll die Garderobe hin. Die Treppe soll in Richtung Haustüre offen sein mit Glasgeländer und Beleuchtung.
Hast du Ideen, damit es weniger schlicht wirkt bzw. ein bisschen aufregender?
Bean8417.07.18 18:12
face26 schrieb:
...hab überlesen, dass die Galerie wohl nicht verzichtbar ist...jo dann wird's schwierig...man muss sich aber bewusst sein, dass die Kinderzimmer's genau um die Galerie herum angeordnet sind und da Geräusche etwas leichteres Spiel haben. Ja, wir wollen die Galerie, weil wir denken, dass es das Haus ein bisschen interessanter macht... Mit dem Geräuschpegel hast du natürlich Recht, aber das nehmen wir in Kauf.
face26 schrieb:
...Naja das kommt doch auch ein bisschen darauf an was man für Ansprüche hat...wenn man dem Haus unten einen Meter wegnimmt...dann funktioniert das auch...werden die Kinderzimmer ein wenig kleiner...man verzichtet auf die Galerie und man hat halt nicht knapp 60qm Wohnen/Essen/Küche sondern "nur" 50qm. Man spart sich aber 20-25qm am gesamten Haus...oder übersehe ich da was?an den halben Meter wegnahmen haben wir auch schon gedacht, hatten aber geplant, dass der Esstisch unter der Galerie steht und es sonst mit der Treppe ja zu eng wird?
Danke schon mal...
11ant17.07.18 18:28
face26 schrieb:
wenn man dem Haus unten einen Meter wegnimmt [...] oder übersehe ich da was?Ja, den Meter nimmst Du auch dem Esstisch weg. Das kostet fei sauber drei Plätze.Die Doppelung Ankleide / Umkleide - wobei mir auch deren Aufgabenteilung nicht klar ist - erscheint mir kompliziert.
Bean84 schrieb:
Ja, wir wollen die Galerie, weil wir denken, dass es das Haus ein bisschen interessanter macht...Wie tausend Andere auch, und schon ist die Originalität wieder futsch. Das wäre eigentlich eine 1a geeignete Stelle für eine schmerzlose Streichung.kaho674 schrieb:
Seh jetzt auf Anhieb weiter keine Planungsfehler.Oh doch, die Lage im Grundstück. Das ist ja eine Einfahrtslänge wie bei einem Pfeifenkopfgrundstück. Da würde ich die Garage mal fix drölf Meter weiter zur Straße schieben. Sch**ß auf den Durchgang - Wäsche lädt man ja nicht aus dem Auto, und für Wasserkästen gibt es Sackkarren.Und schwups, kann man das Haus schöner hinstellen, mit mehr Westterrasse zum Beispiel.
Was übrigens auf dem Plan nicht so crazy rüberkommt wie in Wirklichkeit: der Riesen-Dachüberstand (ja, ich habe "BY" durchaus gelesen) paßt mit der modernen Fassade so gar nicht zum extraflach geneigten Dach. Das wird aussehen wie Tussikrallen. Wohlgemerkt nicht wie die aus Minga, sondern wie aus der Zenzi ihrem Studio in Hintertupfing.
Bean8417.07.18 21:22
11ant schrieb:
Die Doppelung Ankleide / Umkleide - wobei mir auch deren Aufgabenteilung nicht klar ist - erscheint mir kompliziert. Wir dachten, dass wir so einen direkten Durchgang ins Bad haben und schon mal die Klamotten für den nächsten Tag ablegen können. Aber hatten da wegen der Größe auch schon unsere Bedenken. Werden wie KAHO auch schon vorgeschlagen, die Ankleide mit Schlafzimmer tauschen und die Umkleide streichen.
11ant schrieb:
Wie tausend Andere auch, und schon ist die Originalität wieder futsch. Das wäre eigentlich eine 1a geeignete Stelle für eine schmerzlose Streichung. Ja naja, was "Noch-Nie-Dagewesenes" ists natürlich nicht, uns gefällts das Offene einfach...
11ant schrieb:
Oh doch, die Lage im Grundstück. Das ist ja eine Einfahrtslänge wie bei einem Pfeifenkopfgrundstück. Da würde ich die Garage mal fix drölf Meter weiter zur Straße schieben. Sch**ß auf den Durchgang - Wäsche lädt man ja nicht aus dem Auto, und für Wasserkästen gibt es Sackkarren. Musste erst mal herzhaft lachen . Die Kosten für Pflastersteine bereiten uns zugegebenermaßen jetzt schon etwas Bauchschmerzen, aber für die Frau ists schon wichtig mit trockenen Haaren ins Haus zu kommen. Würdest du die Garage dann also unten (Straße) rechts platzieren?
11ant schrieb:
Und schwups, kann man das Haus schöner hinstellen, mit mehr Westterrasse zum Beispiel.Wie meinst du das? Das Haus leicht nach links drehen?11ant schrieb:
Was übrigens auf dem Plan nicht so crazy rüberkommt wie in Wirklichkeit: der Riesen-Dachüberstand Danke für deine knallharte Meinung.Wir hatten das mal bei einem Musterhaus gesehen. Soll vorne verkleidet werden und Spots reinkommen.
haydee17.07.18 21:51
Hätte das ganze Haus näher zur Straße rücken und wie von 11ant vorgeschlagen Garage nach vorne und vom Haus trennen. Mehr West Garten
Terrasse zur Straße muss man mögen. Entweder schaut euch die halbe Siedlung auf die Terrasse oder ihr baut sie ein mit Sichtschutz und ein Großteil vom Garten bleibt ungenutzt.
Davon abgesehen ist es im Süden Süd-Westen doch sehr warm bzw heiß.
Unsere Terrasse ist deswegen Nord Nord-West ausgerichtet. Zur Zeit haben wir erst ab 15 Uhr richtig Sonne. Muss man auch nicht so aufpassen das die Kleinen vor Sonne geschützt ist.
Eine reine Südterrasse haben wir bisher nicht vermisst, dafür wird es in den nächsten Jahren eine kleine Nordterrasse geben
Terrasse zur Straße muss man mögen. Entweder schaut euch die halbe Siedlung auf die Terrasse oder ihr baut sie ein mit Sichtschutz und ein Großteil vom Garten bleibt ungenutzt.
Davon abgesehen ist es im Süden Süd-Westen doch sehr warm bzw heiß.
Unsere Terrasse ist deswegen Nord Nord-West ausgerichtet. Zur Zeit haben wir erst ab 15 Uhr richtig Sonne. Muss man auch nicht so aufpassen das die Kleinen vor Sonne geschützt ist.
Eine reine Südterrasse haben wir bisher nicht vermisst, dafür wird es in den nächsten Jahren eine kleine Nordterrasse geben
Ähnliche Themen