Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

supi.
Kannst Du noch etwas zum Grundstück sagen? Oder besser gleich ein Bild reinstellen. Wichtig sind Baugrenzen, Abstandsgrenzen, Breite, Tiefe, Form, Schokoseite usw.
 
11ant

11ant

Okay, der Grundriss, wir und der GU haben jetzt ordentlich sein Fett wegbekommen. [...] Einzige Vorgabe bei uns ist, dass der Hauswirtschaftsraum neben der Küche und die Küche am Wohn-/Essbereich grenzt.
Nicht ganz: nämlich auch noch die Garage an den Hauswirtschaftsraum. Da würde ich den kausalen Zusammenhang zum "Lob" für den Grundriss zuerst suchen. Außerdem muß Niedersachsen nicht unbedingt Friesengiebel bedeuten. Der ist eigentlich nicht dazu da, zu zeigen daß man bis drei zählen kann, sondern um trotz straßenparalleler Hausachse auch dem Eingang einen Giebel zu geben.

Was ist an der Aufteilung so schlecht?
Nicht die Aufteilung ist schlecht - sondern die Idee, eine geänderte Aufteilung am gleichen Grundriss zu probieren. Da sollte ein neuer her. Egal, wie ähnlich der nachher wird - segensreich ist trotzdem, den bisherigen nicht in die weitere Evolution mitzuschleppen.

Bei euren Vorschlägen würde mich mal ein Grundriss von euch interessieren. Habt ihr da was für uns?
Ihr selbst vielleicht:
Der Entwurf ist nach unseren Vorgaben (händische Zeichnung von uns) erstellt worden.
Zeigt mal die Zeichnung, egal wie krakelig. Wie treu die übernommen wurde, würde ich gerne selber sehen. Ich zweifle nämlich an der genannten Vorgehensweise. Sondern ich denke eher, der Planer hat Euch seinen Uraltplan in moderner Adaption als Umsetzung Eurer Zeichnung aufgebunden.

Die Planung von ihm war kostenlos und der erste Entwurf.
Wohl eher vergebens, und wie gesagt, ich denke eher: sogar der erste Entwurf seines Großvaters - wenn auch im etwa sechzigjährigen Original vermutlich mit Keller.
 
T

Tx-25

Zeigt mal die Zeichnung, egal wie krakelig. Wie treu die übernommen wurde, würde ich gerne selber sehen. Ich zweifle nämlich an der genannten Vorgehensweise. Sondern ich denke eher, der Planer hat Euch seinen Uraltplan in moderner Adaption als Umsetzung Eurer Zeichnung aufgebunden.
Ich verstehe nicht, warum ich dich anlügen sollte?! Du kannst sicher sein, dass ich schon eingestehen würde, wenn uns etwas aufgebunden wurde.

Beim vorherigen GU haben wir den jetzigen Plan ebenfalls vorgelegt. Er ist im Gespräch gut darauf eingegangen, hat uns dann aber Pläne aus dem Internet zugeschickt, die mit unseren Plan nichts mehr zu tun hatten. Haben uns bis heute nicht mehr bei ihm gemeldet.

Vielleicht müssen wir da noch mal ran, nach den letzten 6 Seiten.

Ich persönlich tendiere eigentlich immer noch dazu den vorhandenen Grundriss noch zu optimieren. Von der Aneinanderreihung der Räume ist es für uns optimal (Bad und Arbeitszimmer unten ausgenommen).

Vielleicht den Giebel nach hinten, oben mittig dann, wie schon angegeben ein weiteres Zimmer um den Giebel zu nutzen. Unten ist somit mehr Platz für den Essbereich. Das Arbeitszimmer kann unten wegfallen und das Bad links rüber., davon ein kleiner Einschnitt für eine Garderobe. Der Hauswirtschaftsraum würde ein Durchgangsraum bleiben (finden wir sinnvoll). Die Küche sollte dann auch nicht mehr als Durchgangsraum fungieren. Der Hauswirtschaftsraum muss somit auf den Flur führen.

Und keine Angst 11ant. Bevor du dir jetzt die flache Hand vor die Stirn haust: Wir werden uns auch noch mal nach kompletten Alternativen umsehen.
 
11ant

11ant

Ich persönlich tendiere eigentlich immer noch dazu den vorhandenen Grundriss noch zu optimieren.
Grundriss und Baukörper lassen sich nicht so leicht einzeln betrachten. Und der Baukörper wird anders, wenn man die Garage abtrennt. Wobei ohne Grundstücksplan nicht zielführend diskutiert werden kann, wo die dann hingestellt wird. Wir wissen ja bislang noch nicht einmal, welche Außenmaße noch wie viel "Spiel" haben.

Vielleicht den Giebel nach hinten, oben mittig dann, wie schon angegeben ein weiteres Zimmer um den Giebel zu nutzen. Unten ist somit mehr Platz für den Essbereich. Das Arbeitszimmer kann unten wegfallen und das Bad links rüber
Das Bad unten: wer duscht da, genügt da nicht ein WC ?
Ich würde erst einmal die Räume verteilen und dann Optikelemente einplanen, nicht umgekehrt erst die Devise "dritter Giebel muß sein" ausrufen und dann sehen, wozu man den überhaupt sinnvoll verwendet bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben