Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
kaho674

kaho674

Guter Einwand, haben wir auch schon gemerkt beim Abzeichnen, eigentlich hat er immer von 40er Wände geredet, Montag haben wir treffen, eine unserer Fragen zum Entwurf..

Bei deinem Entwurf ist natürlich die Raumaufteilung oben besser, was uns unten weniger gefällt, verschenkter Raum beim Gäste WC, wir wollen keine 2. Dusche, kleinerer Hauswirtschaftsraum, keinen direkten Zugang zur Speisekammer..

Halt alles nicht so einfach, die Vorstellungen und Geschmäcker sind halt doch ziemlich verschiedenen..
Ich hoffe mal, es fehlt jetzt nicht wirklich nur an der Fantasie, die Dusche zu streichen und den Platz wieder dem Hauswirtschaftsraum zuzuschreiben oder die 1,5m bis zur SPK zu überwinden:

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270450-1.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270450-2.jpg


Ist ok, wenn Ihr so an Eurer geraden heiligen Treppe hängt, aber ich würde auf jeden Fall die Garage vor der Sonne wegnehmen und Licht von Westen hinzufügen.
 
kaho674

kaho674

Was hat denn der Architekt gesagt, was mit dem Platz unter der Treppe passieren soll? Ist da wenigstens ne Tür geplant? Blöd, wenn man sich die alle denken soll.
 
K

Kabelmodem87

Ich hoffe mal, es fehlt jetzt nicht wirklich nur an der Fantasie, die Dusche zu streichen und den Platz wieder dem Hauswirtschaftsraum zuzuschreiben oder die 1,5m bis zur SPK zu überwinden:

Anhang anzeigen 22556 Anhang anzeigen 22557

Ist ok, wenn Ihr so an Eurer geraden heiligen Treppe hängt, aber ich würde auf jeden Fall die Garage vor der Sonne wegnehmen und Licht von Westen hinzufügen.
Doch ist ok so, Wäscheraum oben ist vielleicht gar nicht so dumm, werden es mal so aufmalen und schauen wie groß die Räume dann werden oben.

Was wir nur gerne hätten, Essbereich-Küche auf einer geraden, Wohnbereich versteckt die Ecke rum, auch wenn der dadurch kleiner wird, aber ein Sofa (geräumiges L-Sofa)vor die Fensterfront zur Terrasse stellen wollen wir nicht .. das zweite Fenster Richtung Westen würde dann vllt wegfallen, weil übern Sofa gegenüber vom Fernseher?! Somit wäre es noch eins vorne an der Ecke, vor oder zwischen der Schrankwand, was natürlich noch ein Vorteil ist, das man die Terrasse auf die Westseite Um die Ecke ziehen kann.
Weil hier einige auf dem 10qm „Wohnbereich“
rumhacken, hier mal ein Beispiel mit unserem Sofa aus der aktuellen Wohnung, als Raumteiler eingesetzt, der Sichtbereich bis zur Wand, sind 10,5qm, da passen bequem 5 Personen hin, Abstand zum TV bei 48 Zoll finden wir ausreichend und ideal, insgesamt gemütlich.
Wenn 20 Personen zu Besuch sind, ist und so Chaos und jeder sitzt irgendwo / irgendwie, die 3 mal Jahr geht das aber auch, dafür kann man so eine große Tafel stellen..


grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270467-1.jpeg


So in der Art wäre es dann, wenn man spiegelt und die Garage auf die andere Seite nimmt.. die Sofa Ecke kann noch etwas vergrößert werden, je nach Treppe / Größe von Hauswirtschaftsraum.

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270467-2.jpg



ob gerade oder Podesttreppe werden wir unter finanzieller Sicht(breiteres OG) noch abwägen.


Was hat denn der Architekt gesagt, was mit dem Platz unter der Treppe passieren soll? Ist da wenigstens ne Tür geplant? Blöd, wenn man sich die alle denken soll.
Ja bei gerader Treppe wäre unter der Treppe noch ein Raum, der entweder vorm Hauswirtschaftsraum reingehen würde wenn die Treppe vom WZ aus beginnt, wenn sie von Flur aus geht, dann seitlich, dort könnte man noch mal Getränke oder ähnliches verschwinden lassen...


Danke dir für deine Mühen und Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Dann tauscht Küche und Wohnzimmer bei Kaho‘s Entwurf.

Wäsche auf der Schlafebene zu waschen ist praktisch. Da fällt einfach das meiste an
 
kaho674

kaho674

Weil hier einige auf dem 10qm „Wohnbereich“
rumhacken, hier mal ein Beispiel mit unserem Sofa aus der aktuellen Wohnung, als Raumteiler eingesetzt, der Sichtbereich bis zur Wand, sind 10,5qm, da passen bequem 5 Personen hin, Abstand zum TV bei 48 Zoll finden wir ausreichend und ideal, insgesamt gemütlich.
Uiuiui, bitte nicht! Ok, wir müssen erst mal Euer Hausbau-Mantra erwecken:

Ihr seid jetzt Bauherren! Ihr baut Euer Traumhaus! Kompromisse werden nur im äußersten Notfall gemacht - ansonsten akzeptiert Ihr nur optimale Traumhaus-Maßstäbe! Wie Ihr bisher gewohnt habt, ist bald Vergangenheit und es war alles Mist! Sowas wollt Ihr nicht mehr.

Ich hoffe, es hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben