Vorschläge und Ideen zu unseren Grundriss-Plänen erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-250492-1.jpeg
Das ist unser Erstentwurf per Hand vom Architekten gezeichnet. Alte Schule halt nichts CAD . Alles was uns nicht gepasst hat haben wir ändern lassen. Dh. Tür SPK, Gäste-WC, Gästezimmer, kein Lichtschacht, etc. Sind 138qm zzgl. Keller macht mit Hangaufschlag und Außengelände, nackt also nur Gruppe 300,400 & 500 ca. 370k€. Also ohne Grundstück, Herrichtung und Erschließung, Ausstattung somit auch Sanitär, Baunebenkosten nach DIN276) Fehlen tut somit noch relativ viel. Gut geschätzt kommen zu den 370k€ noch 50-60k€ dazu.
 
kaho674

kaho674

Ich denke auch, dass der TE sich erst mal über das Budget klar werden muss.
Es ist nicht verwunderlich, dass die Architekten wenig Lust haben, Luftschlösser zu planen und damit ihre Zeit zu verschwenden. Für 380k sehe ich ebenfalls keinen Keller - schon gar nicht mit Hanglage und eventuell noch teilausgebaut - absurd.

Da ja hier nicht mal die Straße bis ran führt, wird wohl allein für die Zuwegung noch ein hübsches Sümmchen den Bach runter rollern. Doppelgarage ist auch kein Schnäppchen.

Für 380 sehe ich hier maximal 150m² Haus auf Bodenplatte mit Doppelcarport, Abböschung und da kann man froh sein, falls die Wege und Terrasse schon mit drin sind.
 
Y

ypg

Ich habe gewisse Vorgaben gemacht und dann bekommen wir Grundrisse, die nicht zu unseren Vorgaben passen.
Nun hat sich ja herausgestellt, dass Deine Vorgaben sehr schlecht mit dem vorhandenen Grundstück in Einklang zu bringen sind...

Keller, Geschosse: Keller, zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 (35, 25, bald geboren)
Raumbedarf im EG, OG: ab 70m²
Büro: Familiennutzung --> Gästezimmer Doppelbett und Schrank (Vorsorge gesundheitsbedingt)
... diese Vorgaben schon nicht zum Budget passen.

- Eingangstür mit Seitenteil
- Treppe nicht direkt an der Tür
- Duschbad im EG
- Garderobe (um zig Schuhe und Jacken im Flur zu vermeiden)
- kein "Schlauch-Flur" (haben wir grad in der Wohnung... Dunkel und sehr eng zu zweit), kann offen wirken
- Ankleide im OG
- Elternschlafzimmer nicht neben Kinderzimmer
- Küchenwusch von Frau: U-Form, Vorderteil als Tresen
- Speisekammer nicht nötig
- kleiner Abstellraum EG wäre gut
- Eingang über Garage wäre gut
- Treppenstil frei
- Garage sollte N/O Seite
Das sollte alles möglich sein. Auch mit einem relativ schlichten Grundriss.
Allerdings sollte man sich von einigen Dingen frei machen. Zb ist ein zweiter Eingang über die Garage immer ein Kosten- bzw Platzfresser, zudem auch die Doppelgarage gehört.

Zu den Grundrissen:
EG vom Architekt: er hat Hauswirtschaftsraum oben, trotz Info Keller; Küche falscher Platz, nach Ausrichtung; Garderobe vergessen.
Falsche Plätze gibt es nicht. Wenn einem an einem Architektenentwurf etwas missfällt, dann spricht man mit ihm. Er ändert dann. Allerdings sollte man auch kompromissbereit und offen für andere Lagen sein, die man sich als Laie einseitig schön redet oder gar nur als einzige Option sieht. Es gibt immer mehr Optionen, die nicht schlechter sein müssen, aber aufgrund Baugrund, Gelände oder Statik besser zu bauen sind.

Ich bin der Meinung, Küche sollte auf der Sonnenseite in die Mitte des Hauses und Wohn-/Esszimmer dann so links,... Also als L... Dann würde man die Sonne voll ausnutzen, oder? Mit großer Fensterfront auf der nördlichen Hausecke dann...
Sonne wirst Du auch im Osten oder Westen haben, nur zu anderen Zeiten. Im Sommer hast Du zB im Haus im Süden keine Sonne, weil sie sehr weit oben steht.
Auf der Terrasse hält man es zur Mittagszeit im Süden nicht aus.


Ich sehe den Hang als Problem für Deine Vorstellungen: Terrasse im Süden mit Hang dort geht nicht. Aufschüttungen sind teuer (ich wiederhole mich und andere)

Allerdings kann ich mir auf dem Grundstück zwei Ebenen vorstellen, eine davon im UG mit Terrasse im SW. Darauf die Schlafebene als Eingangsebene. Sieht dann von der Einfahrt wie ein Bungalow aus.
Statt Doppelgarage eine Garage mit Carport als Verbindung zum Haus oder ein Doppelcarport.

Edit: ich kann mich aber auch hinsichtlich des Hanges irren, dann wird es ein normaler Zweigeschosser mit etwas Auffüllung für die Terrasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Um es abzurunden:
Mal skizziert... ich komme da auch eine Grundfläche von ca. 125qm... oben als Rechteck etwas weniger. So kommen wir auf eine WF von 200 qm. Ohne Keller, dafür TK im EG, Hauswirtschaftsraum bim OG. 2000€ x 200qm
400000€ oder 360000-420000
plus Baunebenkosten
plus Außenanlage
plus Garage/Carport
plus Maler und Böden

Die Skizze
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-250579-1.jpg

OG kommt auch ungefähr hin: 2 Kinderzimmern, SZ mit Ankleide, Hauswirtschaftsraum und Bad.

Und somit gehe im mal davon aus, dass Du bewusst einige Exemplare bekommen hast, die Dir nicht gefallen, weil sie den Auftrag nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisss83

Chrisss83

Aber rückwärts zur Einmündung fahren ist auch doof :-(
Da sehe ich den Planer noch tüfteln müssen, daß die Garagen- / Zufahrtssituation für beide Autos funktioniert.
Bitte mal den Anhang anschauen... Zufahrt ist kein Problem.

Ja, ich möchte mal wissen, was Du im OG alles an Räumen unterbringen willst neben Standard 2 Kinderzimmern... Raumprogramm... das steht als erstes... Das, was Du Dir mit Deiner unterkellerten Stadtvilla vorstellst, willst Du gar nicht.
Mach mal ein schriftliches Raumprogramm für KG, EG und OG und entwickle Dein Haus danach.
Zu den Kosten: Aufschütten bedeutet auch Abfangen... erlaubt? Gewollt?

Vielleicht reichen auch 2 Geschosse... könnten 180-200qm rauskommen
Kann ich gern mal im nächsten Post (der Übersicht halber) zusammenfassen, was wir in den Geschossen wollen.

Vorab: Der Architektenentwurf finde ich, falls ich wählen müsste, auch am Besten.

Ich glaube, dass der Architekt die Technik nicht ohne Hintergedanken dort platziert hat, denn am Ende des Budgets wird euch das Haus ausgehen.

Ich wollt 2 Vollgeschosse, einen (unausgebauten, evtl. vorbereiteten) Dachboden, einen Keller, das ganze auf etwa 100qm Grundfläche (160qm + 80qm Keller), eine (massive?) Doppelgarage und die 350 TEUR sind Euer Budget? Das sehe ich noch nicht so recht, insbesondere nicht, wenn darin auch die Baunebenkosten enthalten sein sollen. (350 - 50 = 300 => 1250 Euro/qm) ... nada... und in BW erst recht nicht.

Ich möchte wahrsagen und tippe:

a) der Keller stirbt.
b) Die Garage wird eine Betonfertiggarage oder ein Carport.

Bedenke, dass ein Haus ohne Keller ganz besonders noch Lagerfläche benötigt!!! Garage +1m und HTR nicht unter 10 oder 12 qm. Dachboden mit Raumspartreppe (nichts Klapptreppe!) zugänglich und in der gedämmten Hülle!!!

Sollte sich irgendwo noch Geld auftun... siehe Anhang. (Achtung, Treppe verschoben, damit stirbt die OG-Planung! Macht sowieso alles nur im gesamten Sinn. Ein EG ohne OG ist kein EG.

Anhang anzeigen 19651
Kein Dachboden.... Da brauchst später nicht mehr hoch. Daher wird es ja ein Dach mit ca. 25° Neigung
Rest fasse ich im nächsten Post zusammen

Das


@ tox dein "gezeichneter" Grundriss sieht unserem recht ähnlich nur das wir aus der Gästezimmer eine zusätzliche Garderobe gemacht haben .

Den Keller sehe ich bzgl. des Budgets auch wegbrechen.
Da ja hier nicht mal die Straße bis ran führt, wird wohl allein für die Zuwegung noch ein hübsches Sümmchen den Bach runter rollern. Doppelgarage ist auch kein Schnäppchen.

Für 380 sehe ich hier maximal 150m² Haus auf Bodenplatte mit Doppelcarport, Abböschung und da kann man froh sein, falls die Wege und Terrasse schon mit drin sind.
Ich habe jetzt noch mal nen Bild angehängt, das die bereits fertige zufahrt zeit.
 

Anhänge

Chrisss83

Chrisss83

Danke für die guten Antworten...

Ich fasse da mal bisschen was zusammen.

Eine Grundplatte auf Gefälle ist sehr teuer,... "da kann man auch für paar eure mehr nen Keller bauen" (letzte aussage vom Architekt). Den TK Raum hatte er im EG gezeichnet, weil wohl den Keller vergessen.

Weiterhin bezieht sich das genannte Budget, ausschließlich auf das Haus...
Einrichtung und Garten steht auf nem anderen Deckel

Die Garage soll im Nachgang kommen.... Nur die Grundplatte der Garage soll gleich mit gegossen werden.

Es wird auch Eigenleistung geben. Elektro machen wir z.B. 100% selbst (ja, Meister zur Genehmigung vorhanden). Innen Putz soll auch selbst gemacht werden, so wie dann der Strukturputz... Weiterhin bekomme ich über ne Firmenkarte das Mat. für die Eigenleistung günstiger.

Den Zugang von Garage in EG muss es nicht geben,... war nur ne Idee.
Wenn der Eingang zum EG rechts ist, steht ja knapp dahinter die Garage...

Aufschüttung gibt es keine Probleme und Vorschriften bei der Gemeinde. Habe ich bereits geprüft.

Zum Gefälle habe ich euch noch zwei Fotos angehängt- die 2m Einfamilienhaus Unterschied beziehen sich von einem zum anderen Grundstück... Unser Nachbar hat wohl das meiste der 2m abbekommen
So wild ist das dann bei uns nicht. Aber eine Bodenplatte kommt hier auch gute 25k€... Ohne das man was davon hat...

Überlegen grad, das GZ im EG sterben zu lassen......

Aufstellung der Räume dachte ich wie folgt:
Keller: Hobby Raum, Technik/Wäsche, Abstellraum
EG: Wohn-/Esszimmer, Duschbad, Küche, Garderobe, Gästezimmer, offener Flur...
OG: 2x KiZa, Bad, Schlafzimmer, Ankleide (kein Durchgang von Schlafzimmer durch Ankleide. ins Bad nötig)
DG sollte nicht geplant werden.

Warum ich an den Keller denke.... Weil das mit der Bodenplatte seht heikel scheint wegen dem Gefälle.
Bis dato sagte man mir,... "rechnen Sie mit 25k€ und evtl. noch etwas"


Die Grundrisse die Ihr mir hier gepostet habt, drucke ich mal aus und zeige Sie meiner Lady...

DANKE EUCH!!!!
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-250843-1.jpg

vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-250843-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben