Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kaho674

kaho674

Und wo sind da QM verschwendet? Ob ich nun den Garderobenschrank länglich oder eher quadratisch habe, von den QM ist es gleich. Wobei man hier ja auch nicht so eine quadratische Garderobennische machen muss, sondern das auch länglicher ziehen kann mit geringerer Tiefe.
Du willst also immer Einbau-Schränke vom Schreiner bauen lassen? Oder glaubst Du, Du bekommst im Handel einen Schrank mit 1m Tiefe mal eben irgendwo? Na dann such mal!
Oder machst Du nur Bretter zwischen die Betonwände und ne Tür davor? Wenn's gefällt...

Ich für meinen Teil plane immer so, dass man die Schränke auch irgendwo kaufen kann. Also ein gängiges Maß ist 60cm tief für große Schränke oder 45-50cm Tiefe für Garderoben. Am besten, Du suchst jetzt schon die Möbel aus.
Ob nun die Treppe am rechten oder linken Zimmer im OG steht, sollte nicht so das Problem sein. Aber klar, müsste man dann auch anpassen.
Oh doch, dass ist immer das Problem. Gerade bei Dachschrägen muss man zuerst immer an die Stellflächen für Schränke und die Dusche denken. Bei Deinem ersten Entwurf war das ja nicht gerade der Knüller.
Das wäre ja nur ein Notfall. Ich möchte es eigentlich nie als Schlafzimmer nutzen. Wenn es soweit ist, würde man sich ja auch anpassen, braucht dann kein Riesenraum mehr...
Planst und baust Du richtig oder für Notfälle? Im Notfall kannste auch draußen im Zelt schlafen.
Die Saisongarderobe lasse ich im Abstellraum im OG (der hier bei den ganzen Entwürfen irgendwie weggefallen ist, aber der soll auf jeden Fall da sein, gegenüber der Treppe im OG). Der soll etwa 6-7 m² haben, da passen einige Schränke für die Winterjacken rein, auch der Staubsauger etc.
Wo is was weggefallen? Du hattest doch erst einen Entwurf. Dies ist der 2. und 3. ohne OG.
Bei 6-7m² im OG passt so ziemlich genau ein Schrank rein. Der Rest sind wenige und niedrige Kommoden. Immer die Schrägen im Kopf haben. Oder faltest Du Deine Jacken für die Schubfächer?
 
C

chrisw81

Du willst also immer Einbau-Schränke vom Schreiner bauen lassen? Oder glaubst Du, Du bekommst im Handel einen Schrank mit 1m Tiefe mal eben irgendwo? Na dann such mal!
Oder machst Du nur Bretter zwischen die Betonwände und ne Tür davor? Wenn's gefällt...

Ich für meinen Teil plane immer so, dass man die Schränke auch irgendwo kaufen kann. Also ein gängiges Maß ist 60cm tief für große Schränke oder 45-50cm Tiefe für Garderoben. Am besten, Du suchst jetzt schon die Möbel aus.
In die Nische "im" Gästezimmer, wenn sie jetzt wirklich so ~80x90 cm ist, würde ich auch keinen Schrank einbauen, sondern nur eine Stange für Jacken. Es gibt ja in der anderen Ecke auch noch eine Kommode/Hochschrank für Handschuhe, Schuhe etc. 45-50 cm für Garderoben finde ich auch recht wenig. Jacken bei uns nehmen in der Tiefe etwa 60 - 70 cm weg, wenn sie nicht zusammengestaucht werden sollen. Daher ist so ein geschlossener Schrank für Jacken eher ungeeignet.

Wo is was weggefallen? Du hattest doch erst einen Entwurf. Dies ist der 2. und 3. ohne OG.
Bei 6-7m² im OG passt so ziemlich genau ein Schrank rein. Der Rest sind wenige und niedrige Kommoden. Immer die Schrägen im Kopf haben. Oder faltest Du Deine Jacken für die Schubfächer?
Weggefallen ist der Abstellraum bei vielen Entwürfen der anderen Forumsmitglieder. Der eine Schrank wäre ja dann für Jacken. Sonst würde da ja eher nur Kleinzeug reinkommen wie Weihnachtssachen, Staubsauger, usw.
Ich werde das OG noch dazuliefern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben