Hauspreise - Starke Abweichungen bei den Hausanbietern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Red mit Leuten, die mit 1 oder 2 gebaut haben. Schau auf deren fertige Häuser. Dann entscheide, ob sie günstig oder billig sind. Karsten, bekennender VW Golf -fahrer
 
E

Evolith

Bei uns gab es bei weitgehend gleicher Bauleistungsbeschreibung unterschiede von 40k €. Als wir dann den teureren fragten was bei denen denn anders war (wir hätten denen gerne eine Chance gegeben), wurde nur gegen das elende Polenpack des günstigeren Anbieters gewettert und der Dachgiebel würde ja gar nicht richtig gezimmert sein.
Naja das "Polenpack" hat bei uns hervorragend die Mauern hoch gezogen. Die haben absolut professionell und sauber gearbeitet und der Dachgiebel hat Fredericke super überstanden.

Wir haben auch noch den günstigeren gefragt, warum: Sie sind deutlich größer und können über Massenbestellungen viel reißen. Dazu kommt, dass sie mit ihrer Marktmacht scheinbar die Handwerker gut m Griff haben (Vermutung unsererseits)
 
B

Baumfachmann

Die wahnsinnigen Preissprünge gab es schon vor 30 Jahren Ich habe meine drittes Haus gebaut und jedesmal 8-10 Angebote eingeholt. Als Sachverständiger habe ich die Erfahrung gemacht das Qualität selten etwas mit dem Preis zu tun hat, da gibt es Treppen aus Polen die handwerkliche Meisterstücke sind oder Fliesenleger aus der Ukraine von denen sich andere etwas abschauen können
Vergleichen lohnt sich ich habe für 176qm Schlüsselfertig mit gehobener Ausstattung 258000€ bezahlt.
Die Bauleistungsbeschreibung sollte natürlich genau geprüft werden
und auf mündliche Zusagen sollte man nicht vertrauen.
So wie Nordlys sagt mit Leuten reden die mitden Firmen gebaut haben ist in jedem Fall empfehlenswert
 
S

Stagenberger

Anbieter 2 + 3 sind im Freundeskreis bekannt, machen wohl gute Arbeit. Anbieter 2 gilt als teuer. Entweder hat Anbieter 3 seine Preise erhöht oder bei Anbieter 2 kommt vieles dazu, was in der Bauleistungsbeschreibung nicht drinnen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben