Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Bei uns ist vor der Waschbeckenwand noch eine Vorwandinstallation, sind bei euch die Röhre in der schmalen Wand?

LG
Sabine
 
R

ruppsn

Ändert zwar nichts, aber mir wäre die Dusche viel zu dunkel. Und ganz ehrlich, ich verstehe echt nicht, wie man so gegen T wettert kann und dann den (in meinen Augen) Quark mit dem Waschbecken an der Stelle toll findet. Damit man einen Spiegel montieren kann, muss die Wand Deckenhoch werden, was ordentlich Licht schluckt. Zudem finde ich dieses Stummelwändchen von den Proportionen nicht ausgewogen. Der „lange“ Weg vom WC zur Dusche raff ich auch nicht. In einem Raum von 4m Breite, die Länge des Wegs zu bringen, finde ich amüsant. Mal abgesehen davon, dass 4m ein paar Schritte sind, wie häufig geht man denn diesen langen Weg??? Da werden in Küchen ganz andere Strecken zurückgelegt und es juckt niemanden um (Halb)inseln herumzulaufen.

Ich hab’s gerne hell, und gerade beim T mit der Wanne vorm T hat den Vorteil, dass die T-Wand nur ca. 1,20m hoch ist und beim WC als Schamwand fungiert, d.h. darüber luftig frei ist und das Licht vom Fenster in den Raum lässt. Auf der Duschseite des T‘s kann man eine schönes Glaselement setzen. Wiederum viel Licht in der Dusche. Zudem nimmst Du die 40-60cm Höhe der Wanne im Raumgefühl nicht einengend war - wenn überhaupt. Der Raum wirkt größer als bei der jetzigen Lösung mit zugemauerter Dusche und WC-L-Lösung. Das Fenster planoben macht den Raum auch noch schön hell. Waschtisch rechts-oben wäre top. Kannst Dich beim Zähneputzen auf den Badewannenrand setzen und aus dem Fenster schauen. Zum Rasieren oder Schminken wirst Du eh nicht das Tageslicht nehmen, das zwar seitlich kommt, aber immer noch näher am Waschtisch ist als jetzt. Stattdessen wird das die (kalte) Spiegelbeleuchtung übernehmen...

Ich finde das Wettern gegen die T-Lösung echt albern. Muss einem ja nicht gefallen, okay, aber als DAS Killergegenargument zu bringen, dass die Lösung so häufig verbaut wird, erinnert mich irgendwie an die Pseudocoolness von Menschen, die aus voller Überzeugung unbekannte Marken tragen, weil sie keiner kennt, aber die gleichen Klamotten und Personen plötzlich scheiße finden, sobald eine gewisse Masse die für sich entdeckt hat. Beispiel: Naketano - früher total Nischenprodukt und cool, dann plötzlich bei P&C, Karstadt, Breuniger und instantan ist das nichts mehr und die Tragenden totaler Mainstream... analog T-Lösung. So zumindest meine Wahrnehmung...

@Hotzenplotz: wichtig ist, dass es euch gefällt und das scheint es. Insofern alles gut. Mein Eindruck ist nur, dass der initiale Gedanke nicht schlechter war und Du auf einem guten Weg warst. So oder so, viel Freude im Bad.
 
R

ruppsn

Alternativ kann man ja problemlos noch eine Glastür nachrüsten, wenn man merkt, dass das Bad jedes mal geflutet wird.
Ich habe aktuell bei mir in der Mietwohnung eine 1m x 1m Dusche, bin auch der Meinung, dass das komfortabel und keineswegs eng ist. Allerdings finde ich 1,25m auch nicht zu groß - ist halt noch etwas großzügiger.
Ich hab nur immer die Diskussion mit meiner Frau, dass sie unbedingt eine Duschtür braucht, nicht weil es spritzen würde, sondern weil es ihr unter der Dusche zieht. Von daher würde ich auch annehmen, dass es da irgendwann eine Glastür gibt [emoji6]
 
C

Curly

Ich hab nur immer die Diskussion mit meiner Frau, dass sie unbedingt eine Duschtür braucht, nicht weil es spritzen würde, sondern weil es ihr unter der Dusche zieht. Von daher würde ich auch annehmen, dass es da irgendwann eine Glastür gibt [emoji6]
Ich dachte auch, dass wir unbedingt eine Türe brauchen, weil es sonst zu kalt wäre. Jetzt haben wir 23 Grad im Bad und das finde ich angenehm und überhaupt nicht zu kalt unter der Dusche. Ich würde es erst mal ohne Duschtüre probieren, kann man ja immer noch installieren.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben