Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Willste nicht die Fenster allgemein bisschen breiter machen? Besonders oben. Wir haben 1,80m breite Doppelfenster und die würde ich schon eher als klein bezeichnen.
 
M

manyyuu

Wegen dem Abstellraum bzw Hauswirtschaftsraum oben überlege ich hin und her... Nachteile aus meiner Sicht: sehr kleiner eng wirkender Flur oben und keine Erreichbarkeit eines mögl. Dachfensters. Die Vorteile eines kleinen Hauswirtschaftsraum oben lägen natürlich auf der Hand ... mal sehen! Und die Fenster sind noch überhaupt nicht festgelegt in der Breite, reine Schätzungen bisher, wie es passen könnte. Du meinst die Bodentiefen in den Kinderzimmer und im Wohnbereich oder alle?
 
Y

ypg

Was hat denn die gespiegelte Treppe nun mit dem Carport zu tun?
Man darf sich eigentlich auf keine Diskussion ohne Lageplan einlassen [emoji23]

Wenn Du @manyyou , ein Haus mit Schrägen planst, dann sollte man den größtmöglichen Nutzen aus diesen Bereichen für Wohn- oder Schlafzimmer planen:
Man kann ein Bett drunter stellen, eine Höhle bauen, Abseiten abkoffern oder auch tiefe Schränke, sogenannte Raumwunder mit Schiebetüren davor setzen. Oder es ist für Erwachsene mehr oder weniger toter Raum. Wenn man von 1600€ /qm ausgeht, ziemlich teuer.

Wo soll denn das Bett stehen? Unterm Fenster? Noch weiter planlinks? Und was soll dann rechts hin?
Könnt Ihr Euch den Luxus leisten, unter der Schrägen nichts zu planen?

Die Treppe hat in einem Haus die wichtigste Funktion - danach richtet sich alles. 3 Meter auf einer Seite ist nicht ausgewogen, wenn man 3 Schlafzimmer planen muss.
 
kaho674

kaho674

Ja, wenn das Bett tatsächlich so stehen soll, braucht Ihr einen Kniestock von wenigstens 1,50m, denke ich. 1m wär mir selbst dann zu knapp, wenn ich das Bett direkt unter die Schräg stelle. Hatte ich im Urlaub. Furchtbar! 2x ne Beule am Kopf beim Aufwachen!
 
M

manyyuu

In der 3 d Darstellung sieht das ganze bei 1,15 Kniestock und 43 Grad bei mir so aus
efh-ca-150-qm-grundriss-treppe-wie-planen-227566-1.png
efh-ca-150-qm-grundriss-treppe-wie-planen-227566-2.png


Wenn es nicht täuscht sollte das doch passen oder? ... und unter der Schräge wäre eine schöne große Kommode möglich
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben