Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ebenfalls haben sie sich in die Wolle bekommen bezüglich Gebäudedämmung. Da ging es darum, ob die Perimeterdämmung vor oder hinter irgendeiner Folie ist. Fragt mich bitte nicht.... Gutachten steht aus. Auf jeden Fall sagt der Bauleiter, das sei doch wohl egal und der Gutachter sagte, die DIN sagt aus, wie es sein soll und die habe ihre Berechtigung.

Im Keller ist es an diversen Stellen feucht. Das wird erst mal nur beobachtet, ob es Restfeuchte ist oder was anderes. Ich hatte hier schon mal irgendwann (oder im Hausbilderthread) einen Riss in der Betondecke im Keller gepostet. Der Bauleiter sagte ja, das sei nicht so schlimm. Der Gutachter fand es schon schlimm und fordert Nachbesserung ein.

Im Dachstuhl ist irgendwas mit der Entlüftung gewesen. Er meinte, da zieht die Luft nicht ab und es entsteht eine Schimmelhöhle, wenn dort nichts passiert.

Die Dachunterstände sind tw. wohl nicht in Ordnung von der Holzqualität und der Montage (Lücken zwischen den einzelnen Elementen).

Er bemängelte, dass an den Fenstern nicht alle 7cm ein L-Winkel oder sowas Ähnliches vorgesehen ist. Da gab es Zoff mit dem Fensterbauer, der auch vor Ort war. Es wurden vom Fensterbauer schriftliche Dokumente zu den Fenstern / Rollladenkasten angefordert.

In der Garage wölbt sich die Decke nach unten durch.

Ich bin gespannt auf den Bericht und v. a. darauf, was dann der GU dazu sagt und unternimmt. Der GU Gutachter begeht die Baustelle am Mittwoch.
 
H

haydee

Ich wünsche dir gute Nerven.

Dein SV wird in den meisten Punkten recht haben. Deswegen der gegen Gutachter. Der Bauleiter muss alles abwehren dem würde ich nicht viel Gewicht geben.

Die Decke in der Garage wurde wohl falsch geschalt und gegossen. Beim Gießen muss die Decke nach oben gewölbt sein, damit sie später nicht durchhängt.

Ist dein GU eine bekannte Firma oder Regional
 
P

Pumbaa

Naja, der Gutachter scheint ja alle Gewerke aufzumischen. Pass mal nur auf, dass da nicht überall verschlimmbessert wird - bei Bekannten live erlebt mit einem Sachverständigen, der viel DIN zitiert hat und wenig pragmatisch war bei manchen Dingen.
 
R

R.Hotzenplotz

Naja, der Gutachter scheint ja alle Gewerke aufzumischen. Pass mal nur auf, dass da nicht überall verschlimmbessert wird - bei Bekannten live erlebt mit einem Sachverständigen, der viel DIN zitiert hat und wenig pragmatisch war bei manchen Dingen.
Wie soll ich da "aufpassen"? Es wurde immer und überall empfohlen, sich gerade beim GU Bau einen unabhängigen Sachverständigen dazu zu nehmen, der nicht mit dem GU verbandelt ist. Wenn der mir jetzt sagt, die Dämmung ist nicht richtig und kann das nachweisen, dass eine Folie innen hätte liegen müssen und nicht außen bspw, dann bleibt es mir doch nur übrig, das zu akzeptieren. Wofür brauche ich den Mann sonst? Er sagt ja, wenn einmal ein Bagger dagegen fährt, ist die Dämmung kaputt. Und dass DIN Normen ihre Berechtigung haben und nicht einfach davon abgewichen werden kann.


Zum Thema Rettungsweg habe ich folgendes im Bauantrag gefunden.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-264193-1.jpg



Interessant, dass bei dem feststehenden Fensterelement in der Ankleide die 2,01m explizit als Fertigfußboden deklariert sind, während das bei den drei Türen nicht der Fall ist. Wenn man hier Unterschiede hat, wird es doch am Ende auch optisch nicht gleich aussehen oder täusche ich mich da. So war das Ganze schließlich visualisiert.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-264193-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arifas

Arifas

Huhu,
Ich würde da tendenziell auch eher darum Gutachter und der DIN Vertrauen schenken. Ist jetzt blöd, dass es so viel ist. Vielleicht sollte der Gutachter engmaschiger dazu kommen?

Wir haben insgesamt 7 Termine (glaube ich) und die Treffen sind je mit der Bauleiterin, dem Sachverständigen und teils noch mit den Gewerken. Da hab es auch einiges, was aber immer von unserer Bauleitung freundlich notiert wird. Anschließend kümmert sie sich dann um die Ausbesserung.
Bei uns gab es: fehlende Schleife an den Außenwasserhähnen, kaputter Ziegel auf Dach, fehlende Verklotzung der Fensterbänke, falsche Brüstungshöhe im Schlafzimmer, nicht nach DIN ausgeführte Abdichtung an einer bodennahen Terrassentür.
Das wurde notiert und ohne Murren ausgebessert.

Ich denke es ist "normal", dass einiges auch Mal schlief läuft. Ich würde mit dem Sachverständigen sprechen und dann freundlich beim GU darauf drängen, dass das ausgebessert wird, was sein muss.

Unsere Brüstungshöhe ist jetzt zum Beispiel weiterhin falsch. Da aber das Fenster samt Rollladen schon da war meinte der Sachverständige, dass es keinen Sinn macht, da jetzt auf den paar cm herum zu hacken. War okay für uns.
 
R

R.Hotzenplotz

Vielleicht sollte der Gutachter engmaschiger dazu kommen?
Der ist in zwei Wochen wieder da, bevor der Putz und Estrich darauf kommt. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich bereit bin, ihn engmaschiger zu beauftragen, sofern das Sinn macht. Er sagte, die erste Begehung war so gut, dass er nun selbst überrascht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben