Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Der Bauleiter ist gefühlt das fünfte Mal seit Baubeginn krank geschrieben. Der Trockenbauer weiß nicht, wann er die Gipskartondecke einbauen soll, der Dachdecker sagt, die Velux Deckenspots hätten überhaupt erst verbaut werden dürfen nachdem die Gipskartondecke drin ist, sie sind aber jetzt schon drin. Einer der Spots sitzt so, dass er von einem Sparren im Dach blockiert ist und gar nicht mit einem Kanal versehen werden kann. Er weiß nicht, was er machen soll. Reinstes Chaos! Und dafür kriegen die einen fünfstelligen Betrag für eine solche Bauleitung. Einfach abgefuckt!

Wenigstens haben die Putzer jeden den vom Bauleiter für i. O. befundenen Putz noch mal sehr ordentlich nachgearbeitet. Also reine Gutmütigkeit, das ja alles Ok war.

Nach dem holperigen Blower Door Test musste der Trockenbauer lt. eigenen Angaben bereits schon das dritte Mal die Verkofferungen in den Bädern demontieren, da immer noch was abgedichtet werden musste bzw. das Ganze per Foto dokumentiert werden musste.

Grundputz ist jetzt dran. In 10 Tagen soll der Feinputz draußen kommen. Gerüst soll in drei Wochen dann weg.

Der Estrich wird aufgeheizt. Allerdings sind in den HKV diverse Rohre kalt. Das kapiere ich nicht. Kann aber im Moment auch keinen fragen. Die frei liegenden Rohre im ausgesparten Estrich der Duschen scheinen auch kein Wasser zu führen. Trotzdem ist es moderat warm in der Bude.
 
S

Snowy36

Ich fühle mit dir.......ich hab unseren Bauleiter kündigen müssen.....jetzt machen wir allein weiter......

Kopf hoch!
 
blackm88

blackm88

Wird die Fußbodenheizung vor dem Estrich eigentlich nicht gefüllt und auf Dichtigkeit geprüft? Dann der Estrich und dann das Aufheizen?
 
C

Caidori

Wenn es richtig gemacht wurde, dann ist die Fußbodenheizung vor dem Estrich getestet auf Dichtheit, bei uns würde das per Druck gemacht.
Nach dem Estrich macht es keinen Sinn, da man dann ja nicht mehr ran kommt.
 
B

Bookstar

Wie bei den Wasserrohren auch wird eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen, bevor der Estrich reinkommt. Darüber gibt es auch ein Protokoll.
 
Josephine2489

Josephine2489

Wie bei den Wasserrohren auch wird eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen, bevor der Estrich reinkommt. Darüber gibt es auch ein Protokoll.
Ggf. wurde das nicht gemacht und es erscheint mir ein wenig höhnisch, dass hier so zu schreiben.

Es ist nicht das erste Mal in diesem Thread, dass andere User schreiben "Hätte nicht..." , "Es sollte doch...", "Es ist selbstverständlich..."

Aber auf diesem Bau ist eben nicht viel selbstverständlich und der Grat zwischen "gut gemeint" und "Bei Dir läuft (alles) falsch" ist hier sehr schmal.

Mir tut der Bauherr nur noch Leid und ich wünsche ihm trotz allem ein gutes Ende... :-(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
18.12.2023Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage Beiträge: 92
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben