Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MBS2201

Hallo, das Argument,dass das Bad/WC zu weit weg ist, könnte im Alter/Krankheit schon richtig sein. Um dem Rechnung zu tragen, habe ich im Hauswirtschaftsraum Raum noch ein WC und ein Waschbecken eingeplant, welches bis es benötigt wird, "blind" ist. So besteht die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein weiteres, näheres WC aufzustellen.
Das Problem ist, dass es nie zu 100% passen wird.
Irgendwo muß ich Kompromisse eingehen.
 
Y

ypg

ja und die Terrasse würd ich auch weg lassen, man stelle sich vor dort würde eine Autobahn gebaut, dann will da doch keiner sitzen.

Lasst doch mal diese Konstruiererei von irgendwelchen Zukunftsphantasien....
Nein, das tue ich nicht.
Denn es ist zwar übertrieben, zeigt aber gut den Alltagswahnsinn an, wenn irgendjemand einfach mal seine Ruhe haben will.
Meine Güte, wie lebt ihr denn bloß?
Während der eine jeden dritten Abend Ruhe vor seiner Frau mit ihren Gefolginnen haben möchte, will der andere einfach nur in Ruhe seine Schlafeinheit durchziehen.
Nicht nur Kinder wollen in ihrer Schlafhöhle Ruhe suchen, gerade Erwachsene wollen mal ein paar Schlafstunden für sich, ob krank oder gesund, ob morgens oder abends, ob Stress oder nicht... und dann muss da immer irgendwie jemand durch das SZ latschen.

Ich hab nur keinen Bock mehr, offensichtliches auch offensiv zu schreiben. Der Bauherr muss mal seinen eigenen Grips anstrengen: ein Schlafzimmer sollte nimmer ein Durchgangszimmer sein. Never!!!
 
Y

ypg

Hallo, das Argument,dass das Bad/WC zu weit weg ist, könnte im Alter/Krankheit schon richtig sein. Um dem Rechnung zu tragen, habe ich im Hauswirtschaftsraum Raum noch ein WC und ein Waschbecken eingeplant, welches bis es benötigt wird, "blind" ist. So besteht die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein weiteres, näheres WC aufzustellen.
Das Problem ist, dass es nie zu 100% passen wird.
Irgendwo muß ich Kompromisse eingehen.
Och........ nööööööö!!!
Wegen Migräne oder Montezumas Rache baut man doch nicht im Hauswirtschaftsraum ein Waschbecken und verlangt vom Partner, zum Waschen und Abort dorthin zu gehen.

Ein Bad muss Alltagstauglich sein, und wenn ich sehe, wie oft sich Kollegen krank melden, ist Krankheit keine Ausnahme
 
A

Alex85

Nein, das tue ich nicht.
Denn es ist zwar übertrieben, zeigt aber gut den Alltagswahnsinn an, wenn irgendjemand einfach mal seine Ruhe haben will.
Meine Güte, wie lebt ihr denn bloß?
Während der eine jeden dritten Abend Ruhe vor seiner Frau mit ihren Gefolginnen haben möchte, will der andere einfach nur in Ruhe seine Schlafeinheit durchziehen.
Nicht nur Kinder wollen in ihrer Schlafhöhle Ruhe suchen, gerade Erwachsene wollen mal ein paar Schlafstunden für sich, ob krank oder gesund, ob morgens oder abends, ob Stress oder nicht... und dann muss da immer irgendwie jemand durch das SZ latschen.

Ich hab nur keinen Bock mehr, offensichtliches auch offensiv zu schreiben. Der Bauherr muss mal seinen eigenen Grips anstrengen: ein Schlafzimmer sollte nimmer ein Durchgangszimmer sein. Never!!!
Das ist vollkommen übertrieben. Wer soll denn da durch latschen?! Fiktive Putzhilfen, die wenn es sie gäbe, einmal die Woche kämen und dann offenbar genau dann, wenn der Hausherr außerplanmäßig mal ne Stunde im Bett liegen könnte ... au weia, Gott hat uns die Sprache gegeben (oder Woanders, oder oder oder). Tür zu kann auch einfach Tür zu bedeuten - wie im Hotel - auch das lässt sich abstimmen. Wer hat die Putzhilfe eigentlich rein gelassen?

On-Suite Bäder haben nunmal die Eigenschaft über das Schlafzimmer begehbar zu sein. Das ist der SINN eines On-Suite Bades und daher ist es SINNLOS über diese Eigenschaft herumzunörgeln.
Im übrigen glaube ich nicht, dass dieses Haus ein Problem mit der Toiletten-Dichte hat. Wenn es wirklich auf drei Schritte ankäme (und darauf kommt es nicht an), wäre das Kinderbad erreichbar.

Das SZ ist kein Durchgangszimmer. Darin hat niemand (regelmäßig) etwas verloren, außer die Eltern. Das On-Suite Bad macht das SZ genau so wenig zum Durchgangszimmer wie es z.B. eine daran anschließende Ankleide täte. (aaaah Vorsicht, die fiktive Haushälterin könnte auch da Wäsche einlegen wollen, schafft die Ankleide ab!!!)

Konstruktionen als Verdeutlichungen sind mir schon recht. Aber nicht wenn sie absurd werden, wie in diesem Fall.
 
kaho674

kaho674

Also die Durchgangszimmerdiskussion seh ich auch etwas übertrieben.
Anbei mal eine alternative Aufteilung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt weder auf die Zimmer darunter noch auf die Lage geachtet habe. Ersteres sehe ich mittlerweile entspannt und die Lage habe ich bislang nicht erlesen.

einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-227182-1.jpg
einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-227182-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben