Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Bauhausstil aber Würfelform wollen wir nicht
T-Bone Tofuschnitzel gibt es aber nicht, in "Bauhaus" (selbst Pseudo-) ist immer Kubismus mit drin.

Aber wenn Bauwalmdachhausstil Euer Geschmack ist: bitte. Ob das Ziel der Einzigartigkeit damit erreicht wird, weiß ich allerdings nicht recht: es könnte sein, daß Ihr damit einen neuen Trend anstoßt und in fünf Jahren wollen das alle so
 
Y

ypg

Also geht Einzigartigkeit nur in Verbindung mit Bauhaus / Kubismus?
Sicher nicht, aber man muss selbst wissen, was man will und dem BU vermitteln.
Der kann Eure Gedanken nicht erraten und ggf Sonderwünsche nicht einordnen.
Hab mir gestern noch die Anfänge des Threads durchgelesen : sogar bis/ in #7 in 10? Zeilen war es nicht klar, dass ihr das nicht wollt, was gezeichnet wurde.

Ich gehe mal von einem Mega Kommunikationsproblem aus, woran Du nicht unschuldig bist.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich gehe mal von einem Mega Kommunikationsproblem aus, woran Du nicht unschuldig bist.
Das kann sein. Der Architekt hatte halt auch vorgeschlagen, wir sollen erst mal das Raumprogramm vernünftig planen; die Außenoptik kann man dann immer noch anpassen, wie man möchte.

Hab mir gestern noch die Anfänge des Threads durchgelesen : sogar bis/ in #7 in 10? Zeilen war es nicht klar, dass ihr das nicht wollt, was gezeichnet wurde.
Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können.



Ein großes Kommunikationsproblem lag glaube ich nicht vor. Immerhin hatten wir doch einen Entwurf der zur Feinplanung freigegeben war. Bis die Vetos vom Statiker und hier aus dem Forum hinsichtlich der konstruktiven Nachteile kamen. Sowas haben wir ja als Laien nicht auf dem Schirm....., so wie es visualisiert war, hätten wir es liebend gern gebaut. Das Anpassen erschien uns dann aber eher gewollt als gekonnt - die Dimensionen passten nicht mehr etc. - , daher sollte es dann eben doch bodenständiger und v. a. baulich sicherer werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Also geht Einzigartigkeit nur in Verbindung mit Bauhaus / Kubismus?
Nein, Bauhaus gibt es nicht ohne Kubismus; Einzigartigkeit ohne Bauhaus hingegen sehr wohl - mit Stilmix ja sogar gerade mehr.

Der Architekt hatte halt auch vorgeschlagen, wir sollen erst mal das Raumprogramm vernünftig planen; die Außenoptik kann man dann immer noch anpassen,
Mein Reden, der Lidstrich kommt zuletzt.

Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können.
In Beitrag Nr. 7 gibt es einen zehnzeiligen Block (den dritten Deiner Antwort auf Maria16), wo erstmals erkennbar wird, daß der Vorschlag des Architekten konzeptionell von Deiner Urskizze abweicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Mal was Anderes. 11ant, du sagtest mal, dass der Überstand des Walmdachs in Realität wuchtiger wirkt als auf der Skizze.

Wir stellen uns das in etwa so vor wie auf der Seite von Luxhaus das Haus Walmdach208. Darf ich hier leider nicht verlinken. So hätten wir uns das auch bei der Flachdachvariante vorgestellt, was sich später als nicht oder nur schwer machbar heraus stellte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
29.05.2019Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen Beiträge: 23
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben