Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Z

zwei&vierzig

Wie ich in Deinem Thread schon schrieb, hat das banale Gründe (hier übrigens auch). Wenn die Vorstellungen vom Haus und das Grundstück zwei Paar Schuhe sind, dann kann die Zahl der Versuche bis man das begreift nahezu unendlich werden. Im Umkehrschluss: mit jeder Denkblockade die man bröckeln zu lassen bereit ist, kommt man der Lösung (des Knotens) näher.

Im Prinzip ist das nicht schwer: [...]

Ein Architekt (also ein berufsmäßiger Häuserentwerfer), der (trotzdem !) zehn erfolglose Versuche macht, kann entweder nicht zuhören oder traut sich nicht, der Bauherrschaft wenigstens die unmöglichsten Flausen auszureden.

Mal abgesehen davon, dass Möbel austauschbar sind und jeder unterschiedliche Ansprüche ans Wohnen hat, kann man es nicht jedem Recht machen. Der Planer kann auch nicht zaubern.
Wir wollten 6 Zimmer (WZ, Schlafzimmer, 2 Büros und 2 Kinderzimmer) und eine Doppelgarage. Hinten haben wir eine Baugrenze und links und recht sollten wir eigentlich 4 Meter Abstand halten, aber das Grundstück ist halt nur 18 Meter breit. Man muss dann Kompromisse machen in einigen Punkten die einem weniger wichtig sind. Brauchen wir zum Schlafen 30 qm? Brauchen die Kinder ein 10 qm Kinderbad? Wir fanden nicht, also haben wir hier den Rotstift angesetzt. Manche Familien teilen sich jeden Morgen EIN Bad und unten gäbe es auch noch eine Ausweichmöglichkeit in Form eines weiteren Duschbads.

Du findest unseren Grundriss nicht gelungen. Das ist okay. Aber die Art wie du hier auftrittst und Ratschläge verteilst wie man deiner Meinung nach einen Grundriss zu entwickeln hat, empfinde ich als herablassend und auch unangebracht.
 
11ant

11ant

Die Beiträge von 11ant finde ich schon kompetent und lesenswert....
Das freut mich. Allerdings gibt es die "Ärzte", die präzise Operateure sind, aber nicht gleichzeitig auch samtbehandschuhte Diagnosenüberbringer, durchaus auch in meiner Profession. Zudem wirkt die Berliner Schnauze im Schriftdeutschen leicht zu rau.
 
E

Ev-Marie86

Wenn du aber da stehst und keine Ahnung hast ... und dir erhoffst das dir zumindest der Zeichner "die Wahrheit" sagt und dann kommt sowas dabei raus wie hier... wir sind extra 120km zur Architektin gefahren bzw Sie ist nur Zeichnerin wie ich jetzt weiß.. haben dort die zweite Variante mit dem Hauswirtschaftsraum in der Mitte irgendwie hingeschoben... Sie fand das "Super Klasse" alles... und dann hab ich das hier eingestellt und mich hat fast der Schlag getroffen... Dachte eigentlich ich bin fertig... wir sind eigentlich ganz genügsam... Wollen was schönes praktisches ohne viel schnick Schnack... nur hatten wir beide keine wirklich Vorstellungen... Sind beide in großen Familien (a 4 Kinder) aufgewachsen und hatten immer ein großes Haus mit Garten... Jetzt wohnen wir auf 75qm in ner Mietwohnung... das kannst du mit nem Haus nicht vergleichen... ich weiß das ihr einfach schön viele Sachen gesehen habt und das respektiere ich auch voll und ganz... ich hatte mir nur einfach ein paar Tipps erhofft... mehr wollte ich nicht...
 
11ant

11ant

Wenn du aber da stehst und keine Ahnung hast ...
Ndoooch. Du hast nämlich voll die fette Ahnung. Von Dir. Auf die baust Du auf.

Jetzt wohnen wir auf 75qm in ner Mietwohnung... das kannst du mit nem Haus nicht vergleichen...
Manches schon. Eine Tür in der Mietwohnung, wo Du aneckst, wenn Du mit vollem Wäschekorb da durchwillst: die ist zu schmal. Dann ist die das auch im eigenen Haus. Also weißt Du: die muß da breiter.

und dir erhoffst das dir zumindest der Zeichner "die Wahrheit" sagt
Die haben eine klare Ansage bekommen: Wünsche zeichnerisch umsetzen, Kunden nicht verjagen. Wenn eine Ankleide, wo Du Dir blaue Ellenbogen holst, genehmigungsfähig ist: dann bekommst Du sie. Ein Viertel der Speisekammerbreite nur für den Kasten in dem die Schiebetür läuft zu verschwenden, das hinterfragen die nicht. Siehe: klare Ansage.

Nebenbei: wie die Bauzeichnerin bezahlt wird, willst Du nicht wirklich wissen. Das ist auch besser so, sonst wärst Du aus Mitleid mit Entwurf Numero Drei zufrieden, ob er taugt oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben