Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Immerhin, wer solche Foren"schlachten" übersteht, kann mit einem gründlich kurierten Entwurf auf sein neues Zuhause zusteuern. Aber so richtig schaden würde ein netterer Ton eigentlich auch wieder nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Erstmal, Du machst fishing for compliments, und die kommen nicht. Denk mal so, wie ich Deinen Grundriss finde kann Dir lattenhagen sein, da Du ihn ja bewohnen wirst. Das entspannt sehr.

Wenn Du auf der Ebene bist, hört sich manches anders an. Du hast sicher auch bemerkt, dass hier im Forum bei Grundrissdiskussionen auch so jeder sein Steckenpferd reitet. Garderobe, Treppe gerade oder krumm, Ankleide, Speisekammer etc....Es gibt aber m.E. ein paar echt aus der Praxis geborene Grundannahmen, die man nicht einfach wegwischen soll, jedenfalls wenn wegwischen, dann sehr bewusst.

Ein Haus hat normalerweise zwei Eingänge. Einen guten, einen für Dreckfüsse. Durch den Hauswirtschaftsraum. Das geht bei Dir. Ein Flur ist normalerweise zentraler. Aber vor Allem, er ist breit genug, um da auch mal nen Kinderwagen oder so hinzustellen. Muss nicht, ist aber bequem. Ansonsten, die Möbel,kann man auch anders stellen. Die Raumgrößen sind praktikabel. Karsten
 
C

Caidori

Hey,
ich finde etwas netter kann man es schon ausdrücken :/
Wir haben ja auch eher ein "eigenwilliges" Haus geplant, muss unterm Strich jeder selbst entscheiden.

Aber ich würde auch sagen geht noch mal in euch, unten finde ich nicht glücklich irgendwie.

Speisekammer verstehe ich völlig, bekommen wir auch, aber eure wirkt echt winzig wenn das nicht völlig täuscht. Da kriegt man wenig des klassischen Zeugs (Gefriertruhe/Schrank, Regale, Kästen etc) rein , so wie sie jetzt ist.

Ich würde noch mal mit Bleistift und mm Papier ran gehen, haBen wir auch gemacht. .... Immer und immer wieder

Lg
 
K

Knallkörper

Der Grundriss ist so kaum bewohnbar, um es mal hart auszudrücken. Kein Freiraum für irgendwas im EG, nicht zum Essen, nicht für Vorräte, nicht zum Leben. Hauswirtschaftsraum als Mittelpunkt... alles klar. Als Bank würde ich das nicht finanzieren - unverkäuflich.
 
Nordlys

Nordlys

Bei mir käme der Hauswirtschaftsraum dahin, wo jetzt Küche, kriegte eine Hintertür. Die Küche käme an dessen Stelle. In den Erker käme der Tisch. Die Speisekammer wäre bei mir ein grosser Schrank im Hauswirtschaftsraum. Der Ausdenwasserhahn neben die Hintertür. In die Küche käme kein Einbaukühlschrank, sondern so ein Samsungteil mit Cooler und Gefrierfächern. Wo man mit Magneten kleine Tagesbefehle anpinnen kann. Der Hauseingang käme dahin, wo jetzt Garderobe. Schön breit. Die gute Tür gegenüber zur guten Stube. Das Gästeklo bliebe wo es ist. Und ich hätte ne schöne Nische für den Jackenschrank. Schuhe unter die Treppe. Also, nur ein wenig anders, mir gefiele es dann schon. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben