Dach gestalten / Nutzung 2. Stockwerk bei 2 Vollstockwerken Pflicht

4,50 Stern(e) 8 Votes
J

j.bautsch

wenn ihr den raum oben so oder so haben werdet dann wäre es doch ne Überlegung den keller kleiner zu machen bzw zu streichen? ich denke ihr müsst da noch an eurem raumkonzept arbeiten. welche räume brauchen wir, wo müssen sie liegen (oder geht auch wo anders) und wie groß sollen diese sein. dann schaut man das man diese räume auf die entsprechenden etagen verteilt bekommt
 
M

mertmk3

Der Keller ist mir recht wichtig, da ich für mein Hobby eine Werkstatt benötige. Daher kommt Streichen nicht in Frage. Man könnte darüber nachdenken die Vollunterkellerung zu einer Teilunterkellerung zu machen. Es steht allerdings auch noch im Raum, ob der vorhandene Gewölbekeller erhalten bleiben soll oder nicht.
 
Y

ypg

Ein Keller ist auch ein VG, wenn im Mittel der Keller über 1,40 aus der Erde schaut...
Man kann ansonsten mal überlegen, bei Hang und direktem Zugang von Keller zum Garten diesen als Wohnetage zu gestalten, auch mit Werkstatt als Nebenraum.
Wenn das nicht gewollt, dann trotzdem den Keller als VG planen, Büro zB im Keller, das DG mit KS von 1,80 und 32 Grad Dachneigung... Dachgeschoss wird kein VG, und viel Dachboden bleibt dann kaum übrig... bei 32 Grad kann man oben auch die Zimmer teilweise zum Giebel öffnen.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Der TE hat die Frage nach der Dachneigung aufgeworfen und ich hab ihm einfach nur empfohlen, sich erst mal die Nutzung zu überlegen und danach die DN zu bestimmen.
Das finde ich ebenfalls richtig, nur: alles was dabei unterhalb 30° nach seinem Geschmack wäre, würde hier der Bebauungsplan leider ausschließen. Erst ab 30° ist es hier möglich - und das wäre nach meinem Geschmack gleichzeitig auch schon so ziemlich die Obergrenze für offene Dachuntersichten, ohne daß sie die Räume "enger" aussehen ließen.

Es steht allerdings auch noch im Raum, ob der vorhandene Gewölbekeller erhalten bleiben soll oder nicht.
Von dem las ich bisher nicht (?)
 
M

mertmk3

Grundstück ist fast komplett eben, also keine Hanglage.

Der Gewölbekeller sollte auch erstmal nicht in die Betrachtung mit einfließen, da ich im Moment davon ausgehe, dass dieser verschwindet. Ich habe ihn nur im Hinterkopf und will bei der nächsten Gelegenheit mal den Architekt dazu befragen.
Hochparterre (heißt das so?) wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht haben.

D.h. das OG mit KS 1.80m und partieller Öffnung des Dachs wäre durchaus eine Option.

Ja die römische II ist von einem Kreis umfasst.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben