KG-Rohr oder ähnlich.

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo Bieber

den Heizungsbauer habe ich nicht konsultiert. Warum auch? Was ich alles beim Ausgraben der Rohre gefunden habe, ist keine Reputation für ihn.
Halbrohr würde bei den waagrecht verlegten Rohre gehen, ich halte aber nicht viel von halben Sachen. Bei den Senkrecht verlegten ist ein ganzes Rohr sowieso Pflicht.
Natürlich fülle ich die KG-Rohre mit Sand auf, um eine Zerstörung durch Druck zu vermeiden.
Ich suche: Entweder eine Alternative zu den KG-Rohren. Es gibt evtl. Rohre, die aus zwei Teilen bestehen und Erdfest sind.
Oder einen tipp, wie die zwei Hälften wieder zusammen gefügt werden können. Klebeband, Kleber o. ä.

Steven
 
G

Gartenfreund

Also ein 30er Rohr wirst du wohl nur schwer wenn überhaupt soweit auseinander biegen können das du es über die vorhandene Leitung drüber bekommst wobei mir allerdings nicht bekannt ist welchen Durchmesser die vorhandene Leitung hat. Bei einem Rohr mit größerem Durchmesser geht es. Besonders dann wenn du das Rohr erwärmst. Habe selber schon mal ein 110er Rohr ohne zu erwärmen einige cm auseinander biegen können um ein vorhandenes Wasserrohr zu schützen.

Da ich mich mit Erdwärmenutzung nicht auskenne frage ich mich gerade warum du anschließend die Rohre mit Sand ausfüllen willst. Ist das Notwendig oder verstehe ich da was Falsch?
 
S

Steven

Hallo Gartenfreund

die Soleleitungen sind ca. 30mm im Durchmesser. Das mit dem Erwärmen ist eine gute Idee, werde ich versuchen.
Normalerweise ging ich davon aus, dass die Leitungen in Sand liegen. Das war aber nur die Theorie. Die haben teilweise Bauschutt zum Verfüllen genommen. Die Leitungen sind aber extrem stabil, so dass keine Beschädigung vorhanden ist.
Die KG-Rohre werde ich mit Sand verfüllen, damit es keine unerwünschten Hohlräume gibt.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben